Chypre / Шипр von Nóvaya Zaryá / Новая Заря
Ein beliebtes Parfum von Nóvaya Zaryá / Новая Заря für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-frisch. Es wird noch produziert.

Chypre

BergamotteBergamotte
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille
EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 20.01.2023.

Unbestimmte Erinnerung
Meine erste Rezension eines Duftes von Novaya Zarya offenbarte eine gewisse, nennen wir es "Rustikalität" in Sachen Komposition, und diese wurde von anderen, erfahrenen Zaryaristen als ein duftübergreifend wesensbestimmendes Merkmal dieses Hauses beschrieben. Nachdem ich mich nun über einige Wochen hinweg durch meine kleine Sammelbestellung anderer Zarya-Düfte hindurchtesten konnte, kam ich zu dem Entschluss, die Reihenfolge der Besprechungen an diesen Rustikalitätskoeffizienten zu koppeln. Heißt: Je mehr Raffinnement sich zeigt, desto später folgt das Review. Und soviel sei gesagt: so kantig und harsch wie der eingangs getestete "Consul" ist keiner meiner fünf bestellten Düfte.

"Shipr"/Chypre zeigt gleich zu Beginn, wie zuvor schon "Consul", eine leichte Tendenz zur Reinigungsmittelfrische, jedoch weniger sanitär und eher dem Bereich der Textilpflege vergangener Epochen zugehörig. Eine leicht brandige, vanillige Seife gesellt sich schnell zur grünlich-bitteren Eröffnung aus Bergamotte und "waldigem" Moos. Und wenn ich auch nicht weiß, wie alt sie ist (Novaya Zaryas Duftkatalog reicht, wenn man eine Namensänderung nicht mit einbezieht, angeblich bis ins zaristische Russland zurück), verströmt die Komposition einen Eindruck saturierter Häuslichkeit aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Betulich, reinlich und adrett scheint "Shipr" seinen Träger mit einer präsentablen, bürgerlich-akkuraten Aura ausstatten zu wollen. Da ich ein Herz für solche "aufräumenden" Funktionsdüfte habe, verzeihe ich hier gerne die formale Dissonanz, die sich im Zusammenspiel eines wenig eindeutigen, beinahe verwaschenen Duftprofils einerseits und fehlender Komplexität andererseits auftut. Auch die leicht staubige, kellerfeuchte Muffigkeit, die man im letzten Drittel des (kurzen) Duftverlaufs ausmachen kann, ist hier weniger Malus als vielmehr willkommener Assoziationsauslöser (vielbenutzte, erkaltete Tabakspfeifen riechen so ähnlich).

Gucci hat vor einigen Jahren einen Duft namens "Mémoire d'une Odeur" lanciert. Dies wäre in der Tat ein passender Untertitel für "Shipr" gewesen; scheu und verhallt steigen undeutliche Erinnerungen auf. Es müssen nicht die eigenen sein.

Terra
Lada Niva oder Mercedes G-Klasse?
unaussprechlicher Hersteller, unaussprechlicher Originalname (heißt das Chypre?) und ein Flakon, der auch ein Haarwasser aus Zeiten des kalten Krieges enthalten könnte. Edelste Rohstoffe direkt in Tschernobyl angebaut? Soll ich mir das wirklich auf die Haut schütten? Aber egal: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und ich bin auf Anhieb positiv überrascht. Der riecht richtig gut, sogar ziemlich harmonisch und kein Stück billig. Grob geht das Ganze in Richtung "Pour Monsieur (Eau de Parfum)", also ein orientalisch-vanilliger Chypre mit leicht frischer Ausrichtung. Die Bergamotte ist deutlich und zieht sich lange durch den Duftverlauf, harzige und vanillige Noten kommen hinzu - ganz wunderbar. Was mich jedoch besonders begeistert ist, dass das Chypregerüst hier deutlich stärker zum Vorschein kommt als beim Chanel. Was die sich vielleicht nicht trauen, wurde hier konsequent durchgesetzt. Ein echter Chypre der alten Schule, der durch die orientalischen Akzente aber nicht altbacken wirkt und dank der Bergamotte sogar ein wenig hell und frisch daherkommt. Zudem ist die Sillage ziemlich zurückhaltend - für Freunde dieser Richtung also ein super Alltagsduft. Mir gefällt er besser als der Chanel, jedoch riechen beide auch durchaus unterschiedlich; ich vergleiche nur anhand der sehr ähnlichen Duftrichtung. "Chypre" ist weniger opulent und erhaben als zum Beispiel mein geliebter Chypre Palatin, aber meines Wissens nach ziemlich günstig und viel alltagstauglicher.
Weder Mercedes noch Lada, eher ein Nissan Patrol. Solide Qualität und für den Normalbedarf schon wirklich gut. Dabei deutlich natürlicher und wertiger riechend als die meisten aktuellen Düfte, die man in den Parfümerien findet.

OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
Fruchtige Bergamotte, weicher Dreiklang aus Patch, unsüßer Vanille, cremiges Sandel, Labdamum u schöner Eichenmoosakkord, "shipr"
DibellaDibella vor 3 Jahren
Zeitlose Impression einer von Moos überwucherten, frisch-saftigen, herb-grünen Schattenwelt. Sonnensprenkel erwärmen den letzten Hauch!
GoldGold vor 5 Jahren
2 Versionen aktuell: eine aus Rußland, die andere made in Ukraine. Die russ. riecht ähnlich wie Jicky verdünnt. Super zum Layern u. Spielen
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Chypre? Der kratzt+beißt ja gar nicht...ist wohl Pazifist: würzig grüner, erfrischender Geselle mit schattigem Eichenmoos u. Vanille, weich.
Rubikon66Rubikon66 vor 5 Jahren
Klassischer würzig-frischer Chypre im Splashflakon . Hält nicht lange aber bei 25.- € pro Liter kann man den großzügig auftragen.

Beliebt von Nóvaya Zaryá / Новая Заря

Krasnaya Moskva / Красная Москва von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Or des Scythes / 3лaто Cкифoв von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Kuznetsky Most von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Krasnaya Moskva / Красная Москва (Eau de Cologne) von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Patchouli Magique von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Russian Forest / Русский лес von Nóvaya Zaryá / Новая Заря La Belle de Russie / Рyсская красавица von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Dialogue / Диалог von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Tête-à-Tête / Тет-а-тет (Parfum) von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Galion d'Or / Золотой галион von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Cadet №1 for Men / Кадетский №1 von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Muguet Argenté / Ландыш Серебристый von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Floral / Цветочный von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Mystère / Secret von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Lilas Persan / True Persian Lilac von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Sportclub von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Sardonyx 2 / Сардоникс 2 von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Triple / Тройной von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Kremlin / Kремль von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Sasha / Саша von Nóvaya Zaryá / Новая Заря