Floral
Цветочный

Floral / Цветочный von Nóvaya Zaryá / Новая Заря
Floral ist ein beliebtes Parfum von Nóvaya Zaryá / Новая Заря für Herren und erschien im Jahr 1882. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte
blumige Notenblumige Noten
MoschusMoschus
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Im Colognisten-Café: Russische Rêverie
In letzter Zeit bin ich hier etwas leise geworden. Vermisst oder nicht, zu meinem fünften Parfumo-Geburtstag, an dem ich mich noch immer als Greenhorn in der Duftwelt empfinde, melde ich mich zu Wort, um einen feiertagsmäßig traumschönen Duft vorzustellen, der natürlich ein Cologne und etwas verrückt sein muss.

Novaya Zarya ist die wahrscheinlich größte und traditionsreiche sowjetische und jetzt russische Duftmarke. Sie hat das zehntausendfach reformulierte legendäre "Rote Moskau" der Politbütogattinen und Sängerinnen der Moskauer Oper im Programm; ein gewisser Schwerpunkt des Portfolios liegt jedoch auf den preiswerten Gebrauchsdüften, namentlich den Colognes. Auf russisch heißt das Eau de Cologne seit Napoleons Zeiten "Odekolon" (Pendant zum türkischen "Kolonya") und die russische Literatur ist voll von Figuren, welche diese Wässerchen oral zweckentfremden, wenn gerade kein Wodka zur Hand ist.

Schaut man sich den russischen Text auf dem Etikett richtig an, liest man kyrillisch "O-de-Kolon Svetocnyi ot Brokar Novaya Zarya", darunter steht in lateinischen Buchstaben noch "Brocard 1864". Es handelt sich also um ein Odekolon von Novaya Zarya, dessen Name "Svetocnyi ot Brokar" ist. "Svetocnyi" heißt "Blumig", woraus die Parfumo-Registratur den Namen "Floral" gemacht hat, und "ot Brokar" heißt "von Brocard". Damit verweist Novaya Zarya darauf, dass der Duft älter ist als die Firma. Er wurde erstmals vom französisch-russischen Dufthaus Brocard lanciert (wohl 1882). Dieses Unternehmen mit Sitz in Sankt Petersburg war eine der größten, wichtigsten und modernsten Parfümerien ihrer Zeit; es wurde 1864 (daher diese Jahreszahl auf dem Etikett) gegründet und ging 1917 in den Wirren von Krieg und Revolution unter.

Mir ist nicht bekannt, dass 'Floral' (um bei der Parfumo-Benennung zu bleiben) außerhalb Russlands erhältlich wäre. Die Internetseite von Novaya Zarya, die man über Google kaum findet, ist novzar.ru und ausschließlich in russischer Sprache abrufbar und soweit ich das verstehe, kann man im Onlineshop die Düfte auch nur innerhalb Russlands bestellen. Der 85-ml-Flakon 'Floral' kostet 92 Rubel, also 1,07 Euro. Die Duftpyramide wird dort wie folgt angegeben: Kopf: Weißdorn, Bergamotte, Pfirsisch. Herz: Veilchen, Jasmin, Rose. Basis: Sandelholz, Zedernholz, Moschus.

Blumencolognes finden an sich keinen Eingang in meine Cologne-Kommentare auf Parfumo, da ich sie als eigene Welt empfinde, die wenig bis nichts mit klassischen Könischwassern zu tun haben. Dieser Duft ist aber nicht nur herausragend schön, sondern hat (entgegen dem Anschein der Duftpyramide) sich einen herzlich frischen, leichten, zitrischen Charakter bewahrt, der ihm einen Stammplatz in Colognisten-Café garantiert.

'Floral' ist ein federleichter Duft, der, im Winter getragen, die Kälte sofort vertreibt und Tagträume an den Frühsommer auf einer weiten ukrainischen Blumenwiese evoziert. Trotz einer gewissen Entwicklung weist er eine enorme innere Einheit auf, er ist von der Quelle bis zum Verschweben frisch und fröhlich, heiter und leicht. Als Farbe betrachtet, kommt mir der Duft zitronengelb - frühlingsgrün - mittelviolett daher.

Die Eröffnung von 'Floral' ist eine schwer greifbare blütenhafte Zitrik, der sich bald ein lindgrüner Ton wie von frisch geschnittenem jungen Gras beigesellt. Es folgen pastellige (aber nicht süße oder mädchenhafte) Blumentupfer, die ich ohne Kenntnis der Pyramide am ehesten als Maiglöckchen angesprochen hätte. Veilchen und (ein Hauch von) Jasmin sind jedoch ebenfalls plausibel. Die Rose ist nur allenfalls ganz diskret angedeutet. Auch eine Ahnung von Früchten nahm ich wahr (und assoziierte ganz zarte Erdbeere mit einem Hauch Tonkabohne), die angegebene Pfirsischnote dürfte jedoch noch besser treffen. Im Ausgang, nach etwa vier bis fünf Stunden, sind tastend-kontrastierend tatsächlich würzig-holzige, fast schon rauchige Noten zu erahnen, jedoch auch dies nur wie Schemen einer nachmittäglichen Rêverie.

Insgesamt ein selten schöner, traumschön hingehauchter zitrisch-grüner Duft mit blütenhaften und sogar fruchtigen Anhauchungen, der mich (nicht von den Duftdetails, aber von der 'Seele' her) an meinen geliebten und 150 mal teureren Bal d'Afrique von Byredo erinnert. Wer sich in Russland aufhält (was wegen der apokalyptischen Reiter von Krieg und Seuche kaum wahrscheinlich ist) oder wie ich das Glück hat, ein Pröbchen des Dufts zu ertauschen, möge, ob Dame oder Herr, beherzt zugreifen.

Sechster Besuch im Café. Die Übersicht im Blog wurde ergänzt.

FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Wundervoll austariertes, nach zitrischer Ouvertüre schmetterlingshaft grün-floral schwebendes Russen-Odekolon. Primig und noch erhältlich...
Der Duft erinnert mich an ein Herrenparfum aus den früher 90ern. Herb-blumig, frisch und ein bitter-grünlicher Hauch. Geht eigentlich immer.
Schöner Klassiker aus Russland (1882), der mit höchst dezenten Tönen punktet: Bergamotte, Blüten, klassische Moschusbasis: elfenhaft.
HasiHasi vor 5 Jahren
Zarter Duft, dezent blumig mit interessanter "Gummi"note (Flechten, Kräuter?). Für mich eher maskulin. Würde ich an einem Mann gern riechen!
GoldGold vor 5 Jahren
Leicht, zart, schwerelos, ein bisschen Frau, ein bisschen Mann, es gibt überall auf der Welt Blumen, man muss sie nur finden u. beschützen.

Beliebt von Nóvaya Zaryá / Новая Заря

Krasnaya Moskva / Красная Москва von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Or des Scythes / 3лaто Cкифoв von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Kuznetsky Most von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Krasnaya Moskva / Красная Москва (Eau de Cologne) von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Patchouli Magique von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Russian Forest / Русский лес von Nóvaya Zaryá / Новая Заря La Belle de Russie / Рyсская красавица von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Dialogue / Диалог von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Tête-à-Tête / Тет-а-тет (Parfum) von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Chypre / Шипр von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Galion d'Or / Золотой галион von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Cadet №1 for Men / Кадетский №1 von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Muguet Argenté / Ландыш Серебристый von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Mystère / Secret von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Lilas Persan / True Persian Lilac von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Sportclub von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Sardonyx 2 / Сардоникс 2 von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Triple / Тройной von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Kremlin / Kремль von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Sasha / Саша von Nóvaya Zaryá / Новая Заря