Coriandre 1973 Eau de Toilette

Coriandre (Eau de Toilette) von Jean Couturier
Flakondesign Pierre Dinand
Coriandre (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Jean Couturier für Damen und erschien im Jahr 1973. Der Duft ist grün-chypreartig. Es wird von VAG & Distribution vermarktet.

Chypre

AngelikaAngelika KorianderKoriander AldehydeAldehyde OrangenblüteOrangenblüte
RosengeranieRosengeranie IrisIris LilieLilie JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZibetZibet

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Ein Kleinod....
Coriandre war vor einigen Jahren ein Blindkauf. In einem anderen Parfümforum (ich nenne keine Namen) war ich über diesen Duft gestolpert, las hier noch die Beschreibung von Michelangela und bestellte ihn. Treffer. Ich kann mich auch heute noch gut an den ersten Sprüher erinnern, es war ein wenig wie zu Hause ankommen, als würde ich diesen Duft schon ewig kennen. Vielleicht hat meine Patentante ihn getragen oder die Nachbarin aus meiner Kindheit, bei der ich ein- und ausgegangen bin. Sicher bin ich nicht, aber Coriandre hätte zu beiden Menschen gut gepasst. Und ich bekam beim ersten Ausführen auch Komplimente für Coriandre – so etwas prägt sich ein :o)

Die Angelikawurzeln verbreiten einen grünen, aromatischen Duft, moschusähnlich und pfeffrig laut meinem alten Pflanzenratgeber. Genauso ist die Ouvertüre von Coriande, außerdem kühl, frisch und durch die Aldehyde kraftvoll. Den Koriander nehme ich nicht wahr, ich vermute die pfeffrige, etwas herbe und pikante Note ist dem Koriander geschuldet. Recht rasch nimmt sich Coriande zurück, wird leiser, zartseifig, die Orangenblüte blitzt dann und wann auf, es wird zunehmend blumig, ohne dass ich die einzelnen Blumensorten benennen könnte. So verweilt Coriandre eine Zeitlang, dann setzt sich das Eichenmoos allmählich durch, es wird zunehmend holzig.

Ich war und bin nicht so der Kenner aller Duftnoten, aber seit der Zeit hier im Forum fällt mir öfter auf, dass mir Düfte mit Angelika meist gefallen.

Coriandre ist ein Ganzjahresduft, am schönsten aber sicherlich im Sommer. Hier wird er als Damenduft deklariert, für mich ist dieser Duft ganz klar unisex. Die Haltbarkeit ist leider ein kleines Manko, ist zumindest an mir nur schwach bis mittel, die Sillage ist nur zu Beginn kräftig, dann hält sie sich vornehm zurück.

Für mich ist Coriandre ein zeitloser Chypreklassiker, ein Kleinod, das Wertschätzung verdient hat. Ich hole ihn jedenfalls wieder in die erste Parfümreihe zurück und hoffe auf baldige Sonnenstrahlen, damit er wieder zum Einsatz kommt.

P. S. Duftzwilling ist der Agent - das verstehe ich nicht. Dieser ist auch in meiner Sammlung, eine winzige Ähnlichkeit sehe ich nur mit ganz viel gutem Willen - aber mitnichten sind sie Zwillinge.

Kühle Chypre-Preziose mit unverwechselbarem Twist
EAU DE TOILETTE (geschätzt aus den 80er-Jahren):

Unmissverständlicher Vintage-Chypre-Auftakt, bitter Aromatisches (ANGELIKA/Koriander), fast schneidend und nur etwas abgemildert von einer Orangenblüten-Note, die aber schnell um sich greift und den fordernden Auftakt in mildere Gefilde gleiten lässt. Dann tauchen florale Noten auf, vordringlich eine sehr feine ROSE, die sich mit den aromatischen und zitrischen Noten und dem bereits zu Beginn spürbaren Patchouli zu einem einen schlicht BEZAUBERNDEN Akkord fügt! Fein, frisch, hell, moderat bitter, würzig-aromatisch, mittleres Volumen: "Coriandre" entwickelt nicht die Wucht der folgenden 80er-Jahre-Klassiker dieses Chypre-Subgenres (z.B. "Knowing" oder "Paloma Picasso"). Auch die Basis hält sich vornehm zurück, ein leises Patchouli bildet zusammen mit einem ebenso subtil-süßen Sandelholz und einem bitteren Eichenmoss-Schleier einen weichen aber charaktervollen Fonds, der leider - zumindest beim Tragen - arg schnell über die Klinge meiner Wahrnehmungsfähigkeit springt, bei näherer Betrachtung aber noch nach lange über 12 Stunden nach dem Auftragen nachklingt.

PARFUM ATOMISEUR (Packung ohne Barcode, daher wohl aus den 70er-Jahren):

Komplett anders: Die ORANGENBLÜTEN-Note zu Beginn ist deutlich ausgeprägter, Patchouli und Angelika halten sich dezenter im Hintergrund. Stattdessen gleitet das Ganze schnell in ausgesprochen elegantes, florales Herz, das für mich mehr nach JASMIN und WEISSEN BLÜTEN duftet, erst in zweiter Linie nach Iris, Geranie und Rose. Die letztgenannten Noten sind allerdings jederzeit spürbar und tragen zur schillernden Komplexität der Herznote bei. Im Verlaufe der Zeit werden das Patchouli und das Eichenmoos deutlicher, die Basisnoten bilden einen dezenten aber stabilen Fonds für das florale Herz. Das Parfum ist viel weicher, femininer, in jedem Moment staubtrocken, komplexer und dezenter als das EdT: Man spürt die hohe Qualität der Ingredienzien und Öle, die offensichtlich für diese Konzentration benutzt wurden. Im Vergleich dazu wirkt das EdT "screechy", es knirscht etwas in den Übergängen, während das Parfum vollkommen selbstverständlich von Duftstadium zu Duftstadium geitet und über den gesamten Duftverlauf jene Dreidimensionalität an den Tag legt, die man von reinem Parfum erwarten darf. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Haltbarkeit mühelos die magische 24 Stunden-Marke übersteigt. Für meinen Geschmack etwas leise allerdings: die wunderbare Angelika-Note, die im EdT prominenter zelebriert wird.

FAZIT

Beide Versionen sind in sich vollkommen und absolut wundervolle Großtaten der 70er-Jahre, der Blütezeit der grünen Chypres und Blumendüfte! Die aromatische Kante verleiht "Coriandre" einen unwiderstehlichen und unverwechselbaren Twist. Wer für den kühlen Charme diese Genres schwärmt, sollte sich auf E-Bay nach "Coriandre"-Vintages umsehen, die im Vergleich zu anderen Klassikern, sehr günstig angeboten werden. Ich bin über meine beiden Flakons vor wenigen Wochen in einer unfassbar altmodischen und daher extrem charmanten Profumeria im Szeneviertel Monti in Rom gestolpert. Schon nach dem ersten Sprühstoss war klar, dass hier Besonderes vorgeht. Wenige Wochen später rangiert "Coriandre" unter meinen Top 5. Müsste ich mich unter Zwang (was hoffentlich niemals geschehen wird) für einen Signaturduft entscheiden, würde ich "Coriandre" wählen.

Auch für Männer, die allgemein Aromatisches oder insbesondere die herbe Angelika-Note (die z.B. auch im hier gefeierten Herrenduft "French Lover" von Frederic Malle eine zentrale Rolle spielt) schätzen und sich mal im Bereich "Damenduft" umsehen möchten, ist das Vintage-EdT eine ganz heiße Empfehlung.

Erinnerungen an Kindertage
Koreandre ist ein ungewöhnlicher Duft, den ich bis dahin nicht gerochen hatte. Ich hatte ihn mir über eine Onlineparfumerie für kleines Geld bestellt ( 100 ml für 28 Euro). Schon die Verpackung, grün wie Malachitstein verhiess mir ein Dufterlebnis. Der Auftakt ist grün-würzig und geht langsam in eine angenehm blumige eher unsüsse Mitte über, die bei mir recht lange anhält. Der Basisakkord ist sehr warm, weich und holzig. Anklänge vom würzigen Entree schwingen im gesamten Duftverlauf leise mit, was den Duft mit keinem mir bekannten Parfum vergleichen lässt. Für mich schwingen beim Riechen dieses Duftes Erinnerungen an längst vergangene Zeiten mit, als ich noch ein Kind war. Warme unbeschwerte Tage, die ich oft im Schwimmbad verbrachte. Lärmende Fröhlichkeit und Lebensfreude. Alles inAllem ist Coreandre ein wunderbar altmodischer Chypre, den es heutzutage viel zu selten gibt, nicht mal in normalen Parfumerien. Ein gelungener Duft.

Knackige Schale mit weichem Kern
Coriandre wird hier fälschlicherweise als der Signaturduft von Coco Chanel beschrieben, obwohl der Duft erst nach ihrem Tode auf den Markt kam. Wie kommt es gerade zu einer Assoziation zwischen Coriandre und Mademoiselle Coco, fragt ich mich dabei. Ein Duft der sich nur grün und herb zeigt, unsüß und sauber wirkt. Eine Frau wie Coco Chanel verkörpert in meinen Augen so viel mehr ... sie hat so viel mehr geschaffen! Oder? Gerade damals in der Zeit der Rüschen und Schnörkel, dem Überflüssigen und Überladenen, das Coco so verachtete, hätte ein Duft wie Coriandre wahrscheinlich eine Wohltat für sie gewesen sein können. Coriandre ist sehr gradlinig und ausdrucksstark. Er passt also vorzüglich als Ausdrucksform einer selbstbewussten modernen Frau von damals.
Dabei ist Coriandre auf seine eigene Art sehr komplex und kein Duft, den man mal ebenso testet und zensiert! Dieser Duft will gelebt und verstanden werden. Ich habe mich auf die stille, kühle Leidenschaft dieses Duftes eingelassen.
~
Es ist ein Versteckspiel, wie ein Rendevous und die Eroberung. Stellen wir uns vor, Coriandre wäre eine Frau:
Coriandre beginnt mit einer würzig grünen Kopfnote, die mit ihrem zitrischen Auftakt fast schon auf ein Rasierwasser oder Cologne tippen lässt. Die Dame wirkt kühl, unnahbar mit einer harten Schale, die nicht zu knacken scheint. Ihr Gegenüber wird fast schon eingeschüchtert, denn hier symbolisiert nicht einmal ein Hauch, dass die Holde verführt werden will. Es steht eher ein wenig Kampflust im Raum, eine Herausforderung, der er gewachsen sein muss, um sie erobern zu können. Er weiß, diese Frau wird es ihm nicht leicht machen. Schmeicheleien sind in diesem Moment nicht angebracht, er wird sich beweisen müssen!
Nach einigen Minuten im anregenden, leicht provokativen Gespräch wird das Gegenüber in die Flucht geschlagen oder der Machtkampf ist ausgestanden und die Unterhaltung bewegt sich auf Augenhöhe. Die Duftaura der Dame hat jetzt die Herznote erreicht und sollte zuvor jemals ein maskuliner Aspekt empfunden worden sein, so fließt nun weibliche Eleganz ein. Im Hintergrund bleibt der Duft zwar grün, doch er verwandelt sich nun in ein weiches Fließendes, von unsüßen und dennoch kraftvollen Blüten begleitet. Die Blüten drängen sich nicht in den Vordergrund, sondern bilden eine angenehm frischherbe Creme, die durch Iris eine gewisse Trockenheit birgt. Zwar wirkt die Dame noch immer distanziert, aber nun steckt sie voller weiblicher Geheimnisse und Zeichen. Sie ist bereit ihrem Gegenüber ein Lächeln zu schenken. Charmant, bezaubernd und dennoch unverspielt zeigt sie sich jetzt und verkörpert somit perfekt das Bild einer selbstbewussten schönen Frau, die genau weiß, was sie will.
Es dauert noch eine ganze Weile bis sie ganz aus sich herausgehen kann und ihre weiche Seite zeigt. Der Abend nimmt seinen Lauf und in der Basis des Duftes zeigt sich eine Frau, die genauso zart und verletzlich ist, wie jedes andere weibliche Wesen, dass auf diesem Planeten verweilt....es ist nur der Duft purer Sinnlichkeit zu vernehmen.
~
Fazit:
Spätestens hier sollte bestätigt sein, dass Coriandre ein nahezu geheimnisvoller und ausgesprochen weiblicher Duft ist, der alles andere verkörpert, als "mal nach Kerl" duften zu wollen.
Es handelt sich hier um einen schönen, grünen Chypre mit einer warmen, holzigen Basis, der zu vielen Gelegenheiten passt. An heißen Sommerabenden kann ich ihn mir sogar fantastisch zu einem Abendkleid aus kühlem Seidensatin vorstellen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, die Haltbarkeit mittelmäßig und mir persönlich erscheint Coriandre als zeitgemäß und gut tragbar. Das Design des Flakons finde ich angepasst, ein wenig retro und androgyn dazu das Milchglas, ...so undurchsichtig wie der Duft.
"Coco" hätte ihn bestimmt geliebt und für mich steht fest: Coriandre ist und bleibt ein unentbehrlicher Bestandteil meiner Sammlung!

Die 70iger
Die Zeit der RAF, des schrecklichen Ereignis der Olympischen Sommerspiele, der Watergate Affäre, des libanesischen Bürgerkrieges und die negativ Liste ist noch beliebig fortzuführen. Im Kontrast dazu stehen Flokatis, der Schulmädchen Report, Emma, Eis am Stil, Polyester, die ersten Videospiele, Schlaghosen, Hotpants, Block-und Plateauabsätze. Die Blumenkinder bereicherten unsere Welt mit Love, Peace und Harmony während politische und wirtschaftliche Entwicklungen große Schatten auf die Bewölkerung warfen.

Das ist Coriandre. Auf der einen Seite empfinde ich ihn herb, würzig und sehr seifig. Sehr gewöhnungsbedürftig für ein Parfum. Auf der anderen Seite mischt sich fast zeitgleich eine blumig, sanfte Note mit in die Menge. Es gibt Coriandre schon fast eine liebliche Richtung. Auch die Basis macht es mir sehr schwer hier eindeutig Stellung zu beziehen. Ich empfinde ihn durch Vetiver sehr erdig, fast modrig, was wiederum durch Sandelholz eine süßliche Note bekommt und durch Moschus den gewissen Spritzer Frische.

Coriandre ist sehr speziell und polarisiert so wie die 70iger in meinem Empfinden. Ich weiß nicht wer ich bin. Pink Floyd, Led Zeppelin oder Abba, Simon & Garfunkel oder gar Batar Illic. Ich glaube ich mag ihn, weiß ihn aber noch nicht zu nehmen.