Aromatique

Ginger 2019

Ginger von Jean Couturier
Ein Parfum von Jean Couturier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von VAG & Distribution vermarktet.

IngwerIngwer MandarineMandarine OrangeOrange PetitgrainPetitgrain rosa Pfefferrosa Pfeffer
GranatapfelGranatapfel LitschiblüteLitschiblüte MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen rote Beerenrote Beeren
BenzoeBenzoe MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Aromatique”.

4.5

MajorTom
Welcome to the modern world!
Die 80er waren meine Jugend. Dieses Jahrzehnt hat mich in vielerlei Hinsicht geprägt, was Stil angeht, was Mode betrifft und dieses Jahrzehnt war auch mit verantwortlich für meinen Hang zu Düften. Hugo Boss durfte nicht fehlen, Cool Water kam dann etwas später, Silver von Aigner fand ich den Wahnsinn schlechthin, Azarro in seiner Urform und natürlich Antaeus von Chanel, der Oberhammer per se. Viele haben den Jahrtausendwechsel nicht überlebt, aber einige haben es doch geschafft und zieren auch heute noch meine Konsole über dem Waschbecken im Bad. Selbstverständlich haben sich gerade in den Nuller-Jahren einige neue Düfte dazugesellt, aber ich hänge nach wie vor an manchem Klassiker.

Was hat das nun mit Ginger zu tun? Letztlich habe ich am Morgen Antaeus aufgesprüht und mir von meiner Kleinen anhören, dass „der Duft aber ältlich riecht“. Ich so: Was heißt denn bitte „ältlich“? Antwort: Naja, so riechen halt alte Leute, da hast du doch bessere. Das war so ein in-your-face-Moment. Natürlich bleibe ich meinem so geliebten Antaeus treu, in erster Linie trag ich einen Duft ja für mich und nicht für andere. Aber ja, zugegebenermaßen, es hat sich in den letzten Jahren viel verändert in der Branche. Was hatten wir in den 2010er Jahren nicht alles an Oud-Düften, der Markt wurde geradezu inflationär überschwemmt damit. Heute sind es vielfach Ambrox- und sonstige künstliche Bomben, mögen muss man das nicht, aber gekauft wird es ja offensichtlich. Und dann eben Ginger.

Dieser Duft startet mit einer leichten Schärfe, wobei ich nicht klar unterscheiden kann, ob es denn am Ingwer oder am mit verbauten Pfeffer liegt. Dennoch ist von Anfang auch eine Frische vernehmbar und nachdem die Schärfe sich etwas verzogen hat, fühle ich mich wie frisch gewaschen, anders gesagt, irgendwie „sauber“. Ginger ist ein sehr cleaner und angenehmer Duft, je länger er bei mir wirkt, umso femininer kommt er mir aber vor. Würde meiner Kleinen hervorragend stehen. Penetranz kann man ihm nicht vorwerfen, sowohl Sillage wie auch Haltbarkeit sind auf einem Okay-Level, ohne aber nach oben die Lichter auszuschießen. Der Flakon selbst ist nett gemacht, passt irgendwie zum Duft, auch hier kein großer Aufreger, eher eine cleane Erscheinung, temporary design auf neudeutsch. Aufgrund seiner frisch-fruchtigen Machart sehe ich den Duft von ca. April-September, also eher in den wärmeren Monaten, wenn es kalt wird, verliert er doch stark an Wirkung.

Es ist ein moderner Duft, m.E. für jüngere Ladies, die etwas an sich haben wollen, was gefällt, was nicht abschreckt, einfach da ist und umhüllt. Dezent, zeitgemäß und ja, durchaus auch mit einem gewissen Chic. Preislich aber ist das Ding schon relativ weit oben aufgehängt und damit für die generations y and z vielleicht zu hoch angesiedelt. Es sei denn, man bekommt ihn geschenkt oder ist von Beruf Tochter, soll’s ja auch geben. Testempfehlung für die holde Weiblichkeit.

BanelingBaneling vor 9 Monaten
Im Sommer schön erfrischend, mehr fruchtig als floral, etwas synthetisch. Geduscht, Haare gewaschen. Es gibt aber bessere Alternativen.

Beliebt von Jean Couturier

Coriandre (Eau de Toilette) von Jean Couturier Vanilla Exotica von Jean Couturier 12 (Eau de Toilette) von Jean Couturier Coriandre (Eau de Parfum) von Jean Couturier Monsieur Couturier (Eau de Toilette) von Jean Couturier Kéora (Eau de Toilette) von Jean Couturier Coriandre (Parfum) von Jean Couturier Eau de Coriandre von Jean Couturier Un Jardin à Paris von Jean Couturier Marjolaine von Jean Couturier Lilas Mauve von Jean Couturier Kéora (Parfum) von Jean Couturier Kéora (Eau de Parfum) von Jean Couturier Eau Fraîche von Jean Couturier Rose Khayali von Jean Couturier Patchouli von Jean Couturier 12 (After Shave) von Jean Couturier Monsieur Couturier (Lotion Après-Rasage) von Jean Couturier Paris Baroque von Jean Couturier