Kéora 1983 Eau de Toilette

Kéora (Eau de Toilette) von Jean Couturier
Ein Parfum von Jean Couturier für Damen, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist pudrig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RosenholzRosenholz ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MandarineMandarine NeroliNeroli
IrisIris JasminJasmin RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen
AmbraAmbra BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille russisches Lederrussisches Leder ZibetZibet PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.12.2019.

Im Schatten von Coriandre
Mit dem Namen Jean Couturier verbinden die meisten den Duft Coriandre aus den frühen 1970er Jahren was auch nicht wirklich verwundert, da dieser grüne Chypre eine bis heute andauernde Besonderheit in diesem Duftgenre darstellt. Die anderen Düfte der Marke waren und sind den meisten eher unbekannt oder es wurde wenig Notiz von ihnen genommen.

Jean Couturier war jedoch eine beständige Größe in der Welt der Parfumeure, schreibt man ihn sogar ein Mitwirken an Düften wie "Y" von Yves Saint Laurent und dem ersten Damenduft von Azzaro zu. Das erste Parfum was unter eigenem Namen lanciert wurde war dann 1973 eben "Coriandre" gefolgt von "Eau Fraiche" 1974, "Monsieur Couturier" 1976, "12" für Herren in 1981 und "Kéora" 1983. Es folgten in den 1990er Jahren noch "Marjolaine", "Lilas Mauve" und "Un Jardin à Paris" allesamt Damendüfte im eher blumigen Duftmetier.

Nun zu Kéora im Besonderen, einem wunderschön gestalteten Orientalen mit frisch-blumiger Kopfnote, einem klassisch-blumigem Herzen und einer animalisch-opulenten Basis.
In der Kopf- und Herznote ist der Duft nicht unbedingt herausragend, er ähnelt sehr den etwa zeitgleich erschienen Pendants von Juvena "Sarabé", Balenciaga "Prélude" oder auch Guy Laroche's "J'ai Osé" aus den 1970ern. Ja, auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Guerlain's "Shalimar" lässt sich hier nicht leugnen.

Die Basisnote gibt dem Duft jedoch dann etwas einzigartiges in der Welt der orientalischen Düfte. Hier bestimmen vor allem Benzoe, Ambra und Zibet einen balsamisch-animalischen und erogenen Duftverlauf. Eine gewisse Süße durch Vanille und Tonkabohne ist vorhanden, jedoch nur unterschwellig. Leder, Patchouli und Vetiver geben dem Duft in dieser Phase des Duftverlaufes durchaus etwas geschlechtsneutrales, weshalb ich mich als Mann nicht scheue diesen Duft zu tragen. Um die Blumigkeit in der Kopf- und Herznote für mich etwas abzumildern, habe ich Kéora mit "Eau Sauvage" von Dior gelayert, das Ergebnis war phantastisch!
Die Haltbarkeit beim EdT liegt bei gut 6 Stunden, als Extrait begleitet einen der Duft fast 24 Stunden bei einer nicht zu dominanten Sillage.

Leider wurde Kéora vermutlich irgendwann Ende der 1990er Jahren eingestellt, man findet ihn noch gelegentlichem www. oder im Ausland, insbesondere in Frankreich, Italien oder Spanien, in kleinen inhabergeführten Parfümerien. In Deutschland wurde er nur sehr selten vertrieben, das einzige Mal, dass ich ihn je hier sah war vor Urzeiten in der Aachener Parfümerie Thomas…. Leider auch Geschichte! :-(

GoldGold vor 4 Jahren
Angenehmer Orientale mit sanftem, blumig-würzigem Gemüt. Begleitet ruhig u. souverän durch die Nacht. Kein Kater am Morgen. No regrets.

Beliebt von Jean Couturier

Coriandre (Eau de Toilette) von Jean Couturier Vanilla Exotica von Jean Couturier 12 (Eau de Toilette) von Jean Couturier Coriandre (Eau de Parfum) von Jean Couturier Monsieur Couturier (Eau de Toilette) von Jean Couturier Coriandre (Parfum) von Jean Couturier Eau de Coriandre von Jean Couturier Un Jardin à Paris von Jean Couturier Ginger von Jean Couturier Marjolaine von Jean Couturier Lilas Mauve von Jean Couturier Kéora (Parfum) von Jean Couturier Kéora (Eau de Parfum) von Jean Couturier Eau Fraîche von Jean Couturier Rose Khayali von Jean Couturier Patchouli von Jean Couturier 12 (After Shave) von Jean Couturier Monsieur Couturier (Lotion Après-Rasage) von Jean Couturier Paris Baroque von Jean Couturier