Monsieur Couturier 1976 Eau de Toilette

Monsieur Couturier (Eau de Toilette) von Jean Couturier
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Jean Couturier für Herren, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

würzige Notenwürzige Noten holzige Notenholzige Noten LederLeder TabakTabak

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.10.2023.

Leder mit Schweiß
Ja, sein Erscheinungsjahr kann er nicht verleugnen, dieser feine Duft. In der Schnittmenge zwischen früheren Lederkrachern und dem, was dann in den 80ern folgen sollte, fügt Monsieur Couturier eine schweißige Note hinzu, die man mögen kann, indes nicht muß.

Ich kenne das EdT und besitze stolze 240 ml des After Shave, das ich hiermit kommentiere, Das "Schweißige" ist hier allerdings nicht "schweinisch-fäkal", sondern durchaus das, was man zuweilen unter seiner Achselhöhle schnuppert, wenn das Deo versagt oder man schlicht einen Tag nicht geduscht hat.

Klingt eklig? Ist es aber nicht. Tabak? Meinetwegen. Aber ich fresse einen Besen und meinen Hut, wenn hier nicht auch ordentlich Moschus enthalten ist.

Diese Melange mag wohl eher Vintage-Junkies wie mich entzücken. Ja, nicht unbedingt öffentlichkeitstauglich, und selbst ich trage diesen Duft dann doch eher im stillen Kämmerlein. Ein Statement, das heutzutage wohl kaum einer mehr versteht, aber doch ein Paradebeispiel dafür, was ehemals unter "männlich" verstanden wurde. Allein ob dieser Konsequenz mag ich ihn.

Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Erinnert mich sehr an Knize Ten Toilet Water . Etwas trockener und weniger haltbar. Entwickelt im Verlauf Kamillenoten.
CappellusmanCappellusman vor 5 Jahren
Ganz wunderbarer holzig-ledriger Oldschooler, der 1976 damit fast Vorreiter war. Leider sträflich unbekannt.

Beliebt von Jean Couturier

Coriandre (Eau de Toilette) von Jean Couturier Vanilla Exotica von Jean Couturier 12 (Eau de Toilette) von Jean Couturier Coriandre (Eau de Parfum) von Jean Couturier Kéora (Eau de Toilette) von Jean Couturier Coriandre (Parfum) von Jean Couturier Eau de Coriandre von Jean Couturier Un Jardin à Paris von Jean Couturier Ginger von Jean Couturier Marjolaine von Jean Couturier Lilas Mauve von Jean Couturier Kéora (Parfum) von Jean Couturier Kéora (Eau de Parfum) von Jean Couturier Eau Fraîche von Jean Couturier Rose Khayali von Jean Couturier Patchouli von Jean Couturier 12 (After Shave) von Jean Couturier Monsieur Couturier (Lotion Après-Rasage) von Jean Couturier Paris Baroque von Jean Couturier