Monsieur Couturier 1976 Eau de Toilette

Cappellusman
06.12.2018 - 16:19 Uhr

Leder mit Schweiß

Ja, sein Erscheinungsjahr kann er nicht verleugnen, dieser feine Duft. In der Schnittmenge zwischen früheren Lederkrachern und dem, was dann in den 80ern folgen sollte, fügt Monsieur Couturier eine schweißige Note hinzu, die man mögen kann, indes nicht muß.

Ich kenne das EdT und besitze stolze 240 ml des After Shave, das ich hiermit kommentiere, Das "Schweißige" ist hier allerdings nicht "schweinisch-fäkal", sondern durchaus das, was man zuweilen unter seiner Achselhöhle schnuppert, wenn das Deo versagt oder man schlicht einen Tag nicht geduscht hat.

Klingt eklig? Ist es aber nicht. Tabak? Meinetwegen. Aber ich fresse einen Besen und meinen Hut, wenn hier nicht auch ordentlich Moschus enthalten ist.

Diese Melange mag wohl eher Vintage-Junkies wie mich entzücken. Ja, nicht unbedingt öffentlichkeitstauglich, und selbst ich trage diesen Duft dann doch eher im stillen Kämmerlein. Ein Statement, das heutzutage wohl kaum einer mehr versteht, aber doch ein Paradebeispiel dafür, was ehemals unter "männlich" verstanden wurde. Allein ob dieser Konsequenz mag ich ihn.