Kremlin / Kремль von Nóvaya Zaryá / Новая Заря
Ein Parfum von Nóvaya Zaryá / Новая Заря für Herren, erschienen im Jahr 1968. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kreml”.

Fougère

blumige Notenblumige Noten EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 22.02.2016.

Scheeheratze
Der Mann ist ein Mann, wenn er Kremlin tragen kann !
Das wäre schon mal die Antwort auf Florblancas Headline :-)

Auch auf diesem Wege möchte ich Florblanca herzlich Danke sagen, für die Russische Woche, die sie mir ermöglicht hat!

Wer meine Kommentare kennt, weiss, dass ich bekennender und tragender und liebender Männerdüfte-Fan bin. Männerdüfte haben was unbeschreiblich erotisches an einer Frau (Frau wohlgemerkt, nicht Dame!!!) und vor allem - es rennt nicht alles, was weiblich ist, damit rum.

Kremlin allerdings, da ist für mich eine Grenze erreicht, wo ich passe - der Duft ist selbst mir zu männlich.
Am Anfang geht das noch, herbe grüne frische Note, klar, ohne Schnörkel. Die blumigen Noten, was immer das für Blumen sind, sie sind auf alle Fälle nicht von der süssen Mädelsfront! Sie sind frisch und vermitteln geballte Power.
Bis hierher durchaus ein Duft auch für Göttinnen.

Aber dann! Dann wird der Göttin gewaltig gezeigt, wer hier die Hosen an hat! Mein lieber Herr Gesangsverein, das ist der geballte Don-Kosaken-Chor, der hier singt und zwar in tiefen, kräftigen, dunklen, herben Tönen, wo aus dem fast schwarzen Moos eine offene Flasche Wodka rauslugt!
Das ist der Punkt, wo ich passe, und zugeben muss:
Männerduft 100% - für Pussy Riots nicht geeignet.
Leider.

Aber an einem Mann, ach was Mann, an einem Prototypusprontomannussaurus, also da muss das ein maskuliner Hammer sein. Spontan fällt mir jetzt Ben Becker ein - also, wenn der den Kremlin tragen würde, da würde ich mir sogar den Jedermann anschauen, erste Reihe, versteht sich.
Boah, jetzt aber tragen mich die Östrogene in glorreiche Sphären!

Florblanca
Wann ist der Mann ein Mann???
Sorry, aber für diesen Duft musste ich mir die Songzeile von Herbert Grönemeyer leihen. Kremlin ist kein "Herrenduft", sondern ein Männerduft!

Kreml - schon der Name ist Geschichte. Ehemals der Palast der russischen Zaren, prunkvoll verziert, mit unzähligen Zwiebeltürmen, der Basilika, und und und. Der Kreml zeigt noch heute den immensen Reichtum der russischen Zaren und lässt die Armut des Volkes, das zum Wohl der Zaren Jahrhundertelang ausgebeutet wurde, erahnen.
Und heute - heute ist der Kreml Sitz des russischen Präsidenten. Und das Volk???

Als ich den roten Karton mit den stilisierten Zwiebeltürmen öffnete, kam mir eine Duftwolke entgegen, die ich als streng fougère bezeichnen würde. Trocken, männlich, kühl, krautwürzig - wie Farn im Wald. Ich wollte schon enttäuscht sein, denn solche Männerdüfte sind nicht wirklich mein Fall - auch nicht an Männern.

Doch Kreml zeigt mir eine ganz andere Seite! Im Auftakt frisch und saftig mit hellen Blüten und einer feinen, leichten Zitrusnote. Sehr angenehm und überhaupt nicht aufdringlich. Auch leichte Anzeichen von Gewürzen wie Kardamom und auch Lavendel lassen sich wahrnehmen.

Und Kreml zeigt sogar ein wenig Verlauf. Das Herz ist noch immer feinblumig, ich würde hier Neroli, Geißblatt, weißen Lavendel und ähnliche vermuten. Auf jeden Fall helle, feine Blüten, kaum süß, sondern eher frisch dezent. Darunter mischt sich wieder eine Gewürznote, wobei es vor allem herbe Gewürze sind, wie Kardamom, Kümmel (sehr dezent dosiert), Piment und ähnliche. Also keine Gewürze wie Orientalen sie uns zeigen, weder Zimt, noch Nelken oder Muskat etc.

Am schönsten an Kreml ist aber die Basis. Eichenmoos mag durchaus hinkommen, es ist eine weich-grüne, trockene Waldnote, ganz leicht erdig, aber nicht bitter. Kreml ist hier so fein abgerundet, dass der Duft am Ende noch eine gewisse Eleganz zeigt.

Ich gebe zu, ich hätte einen so fein komponierten Duft, der sehr männlich und dennoch nicht cologneartig ist, von einer russischen Parfümerie nicht erwartet. Vorurteil ich lass Dich grüssen!

Kreml ist recht günstig zu haben und für Männer, die Düfte ohne Schnörkel und "bitte ohne diese ewige Pappsüße" bevorzugen eine perfekte Wahl sein.

Der Flakon, der die Form eines der Kreml-Türme hat, tut das Seine dazu. Alles passt einfach perfekt zusammen. Ich kann nur sagen, diese Investition hat sich gelohnt!

JensemannJensemann vor 8 Jahren
Riecht wie eine sehr zahme Kopie des aktuellen Kouros von YSL! Also eigentlich ganz gut, aber da fehlt einfach der Punch!

Beliebt von Nóvaya Zaryá / Новая Заря

Krasnaya Moskva / Красная Москва von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Or des Scythes / 3лaто Cкифoв von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Kuznetsky Most von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Krasnaya Moskva / Красная Москва (Eau de Cologne) von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Patchouli Magique von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Russian Forest / Русский лес von Nóvaya Zaryá / Новая Заря La Belle de Russie / Рyсская красавица von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Dialogue / Диалог von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Tête-à-Tête / Тет-а-тет (Parfum) von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Chypre / Шипр von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Galion d'Or / Золотой галион von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Cadet №1 for Men / Кадетский №1 von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Muguet Argenté / Ландыш Серебристый von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Floral / Цветочный von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Mystère / Secret von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Lilas Persan / True Persian Lilac von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Sportclub von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Sardonyx 2 / Сардоникс 2 von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Triple / Тройной von Nóvaya Zaryá / Новая Заря Sasha / Саша von Nóvaya Zaryá / Новая Заря