The Four Corners of the Earth

1. Qi Parfum 2012

Serafina
08.06.2018 - 00:44 Uhr

Manchmal tut’s auch der kleine Bruder...

Der „große Bruder“ – also „Qi Intensivo“ hatte es mir bei einem Test in einer Berliner Nischenparfumerie sehr angetan. Es war diese intensive Schwarzteenote, die mich so begeisterte. Der stolze Preis begeisterte mich dafür weniger...aber der Laden erlaubte mir, eine Probe abzufüllen. Die habe ich dann aber (typisch mal wieder!) verschlampt und daher bei einem Nischenparfum-Internethändler eine 3ml Abfüllung geordert. Noch bevor sie ankam, gab es im Internet ein Angebot für einen gebrauchten Flakons des „kleinen Bruders“ „Qi“. O.k., Duftnoten laut Parfumo identisch – also zugeschlagen.

Wie duftet nun „Qi“ und wie schneidet er im Vergleich zu „Qi Intensivo“ (Mini-Abfüllung) ab?
Mein erster Eindruck bestätigte sich: „Qi“ ist ebenso wie die Intensivvariante auf meiner Haut in erster Linie ein Schwarzteeduft, begleitet von hellen, beinahe zitrisch wirkenden Noten, die sich aber sehr im Hintergrund halten. Ich fühle mich an diese bitter-süßen - nein, genau genommen, wegen des Tannins im Tee, astringierend-süßen Teebonbons erinnert, die es in meiner Jugend in Teeläden gab. Lange nicht mehr gesehen...waren optimale (und leckere) Wachhalter für Kaffeeverschmäher. Assamtee (oder war es Ceylontee?), Zucker und Zitrone – das waren wohl die Hauptzutaten dieser Bonbons. „Qi“, als auch „Qi Intensivo“ wirken auf mich ähnlich. Eine alternative Assoziation wäre eine Tasse starken und nur leicht gesüssten Schwarztees (Assam oder Ostfriesentee) mit ein wenig Zitronensaft, auf einer blumengeschmückten Terasse genossen...Auf jeden Fall sommerlich! Charakterlich ein wenig wie eine Sommerversion von „Russian Tea“, denn dieses pechschwarze Gebräu ist eben noch ein ganz anderes Kaliber und definitiv winterlich.

Vom Dufteindruck kann ich (wie erwartet) keinen Unterschied zu „Qi Intensivo“ erkennen, außer, dass die Teenote bei letzterem noch präsenter ist und man weniger aufsprühen muss.
So betrachtet war der Kauf des preisgünstigeren „kleinen Bruders“ für mich eine gute Lösung!