2. Nawab of Oudh Intensivo 2015

MaHuNia
01.05.2023 - 13:13 Uhr
5
6
Preis
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft

Grün-würziger Allrounder der einen Versuch wert ist!

Vor ca. 2 1/2 Jahren bin ich tiefer in die Duftwelt eingestiegen. Seit dem teste ich fleißig fast wöchentlich neue Düfte per Souk.

Ich war vor knapp 2 Wochen auf der Suche nach einem schönen sommerlichen Allrounder. Der sowohl in der Freizeit als auch am Abend oder auch auf der Arbeit getragen werden kann. Dabei stieß ich auf den 2. Nawab of Oudh Intensivo und ersoukte 5 ml.

2 Tage später kam er an. Das Wetter war leicht sonnig und die 20 Grad konnten gerade so geknackt werden. Ich sprühte mir die ersten beiden Sprühstöße auf die Hand und roch das erste Mal daran. Er startete sehr floral und zitrisch. Die florale Note verliert jedoch schnell an Dominanz und rückt in den Hintergrund. Danach tritt das in den Vordergrund, was diesen Duft für mich so unglaublich gut macht.

Eine sehr grüne Note, die ich in dieser Form vor dem Duft nicht kannte. Hinzu kommt noch eine gewisse, sehr gut angestimmte Würze. Das Oud hingegen ist jedoch kaum wahrnehmbar, was jedoch keine Kritik sein soll.

Im Drydown wird die Würze dann präsenter, die grüne und floralen Noten bleiben jedoch bestehen. Dem hinzu gesellt sich eine sehr feine und nicht aufdringliche Rosen-Note. Die den Duft endgültig abrundet.

Der Duft an sich ist nahezu perfekt, jedoch gibt es durchaus Kritikpunkte.
Die Haltbarkeit (5-6 h) und Silage sind für einen Duft für 500 € pro 100 ml einfach zu schwach. Generell ist der Preis auch in Anbetracht der Dosierungen von teuren Duftölen einfach zu hoch. Ich würde diesen Duft eher in einer Preiskategorie wie Uden oder sogar 40 Knots von Xerjoff sehen.

Trotz dessen hat mich der 2. Nawab of Oudh Intensivo so überzeug, dass er in wenigen Wochen nach meinem London Trip, erst mein dritter Nischenduft im Flakon sein wird.
5 Antworten