1 Million Cologne 2015

MrBastla
09.05.2015 - 06:18 Uhr

One Million Ableger? Doch nicht mit dieser Sillage!

Bei meinem Parfümerie-Besuch diese Woche legte die Verkäuferin mir unter anderem eine Probe dieses frisch erschienen "One Million"-Ablegers in die Tüte.
Ich muss sagen, dass ich "One Million" durchaus mag, ein toller Party-Duft, um aufzufallen; ich assoziere den Duft allerdings auch weniger mit seiner übermäßig großzügig auftragenden Käuferschaft...

Nun, was soll ich sagen?
"Cologne" ist nun nicht der erste Ableger dieses Duft-Giganten, aber die Idee, den Duft in eine leichtere Richtung statt in eine noch schwerere (wie mit Intense und Absolutely Gold geschehen) weiterzuentwicklen, gefällt mir.

Ich habe mir drei Spritzer aus der Probe gegönnt und werde sofort von einer frischen, zitrigen Aura umgeben. Die Rose und Tonkabohne nehme ich sehr deutlich wahr, genauso wie die maritimen Noten der Herznote.
Wow, ein wirklich toller Duft! Hätte ich ihn direkt ihn der Parfümerie und nicht hier zu Hause getestet, hätte ich ihn als "One Million"-Liebhaber sofort gekauft, auch wenn er seinem großen Bruder überhaupt nicht ähnelt.

Der Duft geht eine komplett andere Richtung als sein großes Pendant. Paco Rabanne hat den Sommerauftakt als Veröffentlichungszeitpunkt genau passend gewählt, der Duft passt ideal zur heißen Jahreszeit. Sehr fruchtig und frisch; schon sehr feminin, auf jeden Fall unisex. Das gefällt mir, sehr sogar!
Wüsste ich nicht, was ich mir da auf's Handgelenk gespritzt habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen "One Million"-Ableger unter der Nase zu haben! So wird der Träger dieses Duftes wenigstens nicht in dieselbe Schublade wie die üblichen "One Million"-Trägern gepackt.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, ihn zu Hause getestet zu haben. Nach einer Stunde nehme ich den Duft überhaupt nicht mehr wahr, auch nicht, wenn ich mit der Nase direkt am Handgelenk schnuppere, trotz drei großzügigen Sprühern (der große Bruder wäre mit denselben drei Spritzern omnipräsent-nervtötend).

Der Gedanke, dass es sich hierbei wirklich um ein Eau de Cologne handeln könnte (wie in den ParfumoNews geschehen), kommt daher nicht von ungefähr - dabei wird der Duft auf meiner Probe eindeutig als Eau de Toilette ausgewiesen.
Ich bin enttäuscht. Der Duft startet großartig, bricht dann völlig in sich zusammen. Das wäre ein wirklich toller Alltagsduft geworden, zumal er wirklich überhaupt nicht mit "One Million" zu vergleichen ist.

Duft (Kopfnote): 90%
Sillage (Kopfnote): 80%

Duft (Herz-/Basisnote): -
Sillage (Herz-/Basisnote): 10%

Zu diesem Preis hätte ich mir mehr als nur eine einstündige Kopfnote erhofft. Ich bleibe dann lieber bei meinen Sommer-Alltagsdüften "Jil Sander Sun Men" und "Lacoste Pour Homme".

-MrBastla