1 Million 2008 Eau de Toilette

Vuittono
25.05.2013 - 05:38 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Paco Rabanne, One Million

One Million – Flaches Proletenparfum oder geniale Kreation?

Schon der Flakon unterstützt das Snob- und Aufreißerimage. Ein protziger Goldbarren? Da hätte sich Paco aber sicherlich was Besseres ausdenken können! Doch natürlich kann man Paco Rabanne hier verstehen: Wenn „One Million“ in schlichten Flakons abgefüllt worden wäre, wäre es dann überhaupt so erfolgreich geworden? Nun, darüber lässt sich streiten. Die Düfte von Tom Ford, beispielsweise Black Orchid, sind sehr beliebt und außerdem in schlichte und stilvolle Flakons gefüllt. Doch selbst „Black Orchid“ ist noch meilenweit von dem hohen Ross von One Million entfernt.

Ob der Flakon nun hässlich ist oder nicht, darüber lässt sich natürlich ebenso streiten. Doch man läuft natürlich nicht mit dem Flakon herum, sondern mit dem Inhalt: Dem Duft! Deshalb will ich Euch nun nichtmehr länger mit dem Flakon zulabern, sondern mich dem Duft widmen :)

Nach dem Aufsprühen breitet sich die Kopfnote in großer Entfernung um den „Tatort“ herum aus. Man riecht sofort die Grapefruit, es riecht nach Citrusfrüchten, aber nicht nach Zitrone. Es ist süßer. Dann, nachdem sich die Limette gelegt hat, kommt die fruchtige Note noch stärker zur Geltung und unterjocht die Grapefruit langsam aber sicher innerhalb der nächsten fünf Minuten. Die Mandarine kommt dafür immer mehr und wird mit der Zeit würziger. Jetzt erkennt man auch die Basisnoten Storax und Patchouli. Das Leder ist meiner Meinung nach durch den Fruchtkomplex verfälscht, aber noch zu identifizieren. Wie gesagt, wird die Mandarine nun würziger und nach etwa sieben bis zehn Minuten ist man bei der Herznote angelangt. Die Gewürze und das Zimt ergänzen sich super mit dem fruchtig und frischen der Früchte. Das macht meiner Meinung dann auch den besonderen „Kick“ dieses Parfums aus. Eben wie ein Cocktail!

Nun noch etwas zur Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist nicht schlecht, im Gegenteil. Obwohl es sich um ein EdT handelt, ist es über mindestens sechs Stunden bei mir noch prima zu erkennen. In der ersten Stunde nach dem Auftragen ist es aber recht aufdringlich.

Der Preis: Der Preis bei OM ist nicht billig, aber auch nicht unnötig überteuert. Für dieses Dufterlebnis und die Haltbarkeit ist es den Preis jedenfalls wert.

Fazit: Wer Fruchtige Düfte mag und nicht unbedingt nur dezent duften möchte, wird an OM sicherlich seine Freude haben. Auch von Damen kann er meiner Meinung nach gut getragen werden.