Login

Millésimé (Eau de Toilette) von Panama 1924

Millésimé 2010 Eau de Toilette

Apicius
11.09.2011 - 17:42 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
7Duft 7.5Haltbarkeit

Zwischen Kumpel und Gentleman

Ich kenne ja mittlerweile schon so viele Parfums, daher schaue in den Parfumerien meistens an allem direkt vorbei – mein Blick streift über die Regale: wo ist der unbekannte Flakon, die Packung, die ich noch nirgends sonst gesehen habe? Und die gut geführten Parfümerien können auch mich noch überraschen.

Bei Beauty Affair entdeckte ich neulich den hübschen, aber unscheinbaren Flakon von Panama Millesimé. Zuerst dachte ich an einen alten Bekannten. Aber Vorsicht: „Panamas“ gibt es nicht nur von Boellis, sondern auch von Borsalino. Boellis bietet in ihrem Webauftritt derzeit ein Panama 1924 und ein Panama Sport an – das Millesimé jedoch ist mitsamt – teilweise unterschiedlichen - Duftpyramiden nur auf anderen Webseiten zu finden. Die oben stehende stammt von der Seite www.italianshavingshop.com, und ich finde, diese passt am meisten.

Panama Millesimé ist ein zurückhaltender, angenehmer und dezenter Herrenduft. In der Grundanlage hat er eine recht edle, gediegene Anmutung – passend zum gut gekleideten Herrn mit ebensolchem Hut.

Nur eine Sache sticht hier deutlich heraus und verändert diesen Grundcharakter beträchtlich: Da gibt es eine sehr dreckige Würze. Zuerst dachte ich an Kreuzkümmel, doch mit Blick auf die Duftpyramide scheint mir auch der Ambrettesamen schlüssig zu sein. Wie auch immer, diese dreckige Note passt so gar nicht zum distinguierten italienischen Signore älteren Semesters, dem man diesen Panama eigentlich zuschlagen möchte. Aus dem distinguierten Herrn wird ein guter Kumpel – und mit der an Schweiß und Körperhitze erinnernden Würznote lässt der sich gut auf eine Sauftour einladen, mit scharfem Essen als Grundlage.

Normalerweise mag ich keine Parfums mit dreckiger Würze tragen. Ich möchte nicht riechen, als hätte ich am Vorabend beim Inder zu scharf gegessen. Doch irgendwie kommt die dreckige Würze in Panama Millesimé so sympathisch rüber, dass ich ihn fast gekauft hätte. Nur das Eingeständnis, dass ich ihn dann doch nicht tragen würde, hielt mich vom Kauf ab.

Aber es gibt ja genügend Liebhaber dreckiger Gewürznoten!
1 Antwort
DannyboyDannyboy vor 14 Jahren
Da warst Du ja mal schneller. Mit der Einreichung, mit dem Kommi und mit dem Test auch. Klingt jetzt nicht nach ´nem Dannyboy-Duft, aber wir werden sehen. Sehr anschaulich beschrieben, wie immer.