Millésimé 2010 Eau de Toilette

Millésimé (Eau de Toilette) von Panama 1924
Ein Parfum von Panama 1924 für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet.

SafranSafran grüner Teegrüner Tee RhabarberRhabarber RumRum ZitroneZitrone
KardamomKardamom KorianderKoriander IngwerIngwer JasminJasmin ZimtZimt
AmbrettesamenAmbrettesamen MoschusMoschus ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 10.03.2019.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Millésimé (After Shave) von Panama 1924
Millésimé After Shave

bürotauglicher Zedernholzduft
Ich habe mir diesen Duft, gemeinsam mit der fetten Aftershave Creme von Panama 1924 beim Barbier Boellis in der Via Vetriera Chiaia, 9, gekauft, kurz nachdem ich mir den Luxus eines Herrenhaarschnitts gegönnt habe.
- In Zusammenhang mit einem Urlaub in Kampanien im Jahr 2014.
Der Duft war damals erst vor kurzem entwickelt worden und ich war ihm, nach kurzem Aufsprühen, direkt verfallen.
Er öffnet zitrisch, wird dann aber schnell voluminös durch die Rum, Koriander und Zimt Komponenten.
Über den Tag bleibt ein angenehmer Zedernholzduft, wie ein Schuhspanner, der aus handgemachten Schuhen gezogen wurde. Meine Frau sagt zu ihm "Bleistift-Duft". Doch diesen Eindruck teile ich nicht, da diese feine Komposition doch komplex ist und andere Bestandteile wie Vetiver, Moschus und weitere Gewürze den Zedernholzduft stützen. Er hält sich lange. Im Tagesverlauf entwickelt er sich zum wunderschönen und sehr feinen Herrenduft. Auch das After-shave ist klasse, pflegt wunderbar und der Duft hält sich lange auf der Haut.
Er ist auch im Büroalltag sehr angenehm tragbar.

FabianO
Wellnessgrüner Italo-Frischling mit nettem weichwürzigen Kardamom-Koriander-Unterton
Boellis sagte mir bis vor wenigen Tagen noch gar nichts, handelt es sich aber offenbar um ein altes Traditionshaus (Barbiergeschäft) im Herzen Neapels, rund 90 Jahre alt.

Durchaus wert entdeckt zu werden, das kann ich nach dem Testen von "Panama Millésimé" sagen.

Hier wird zwar kein Rad neu erfunden, aber man erkennt fraglos einen handwerklich guten Stil, der durchaus Klassikerfans erfreuen dürfte und zu einem alten italienischen Betrieb gut passt.

Sind die ersten Minuten noch etwas unaufgeräumt, trudeln die Gewürze etwas arg durcheinander, pendelt der Boellis sich zwischen einem frischgrünen Teeaufguss, durchaus leicht herb durch Rhabarber geerdet, und einer unterschwelligen, eher trockenen Gewürznote ein.

Ein Vorredner schrieb was von "schmutzig" - vielleicht in einem recht dezenten Sinne dreckig, aber gerade dadurch einen Spannungsbogen in den Duft hineintragend, der es wirklich wert macht, ihn mal zu testen.

Kommt er vom Koriander und Kardamom, durch einen Hauch Moschus unterstrichen? Vielleicht, auf jeden Fall passt es gut. Vielleicht nicht zu einem klischeehaft sonnendurchfluteten Tag in Italien, aber durchaus in einen etwas frischeren Herbst in bella Italia, in dem der ein oder andere windige und auch leicht verregnete Tag vorkommt.

Im Verlauf bleibt der Duft recht stabil zwischen zunehmend trockener werdender Grünteegrundierung und zusehends ins Holzig-Grasige (Vetiver?) driftenden Aromen, bei denen Kardamom und Koriander nie ganz verloren gehen.

Für den Berufsalltag sicher keine schlechte Wahl.

Für den dezenten Tag
"Panama Millesimé" beginnt mit einem schönen frischen Auftakt. Was zitrisches mit grünem Tee kann man gut erkennen. Kurz danach kommen einige Gewürze zum Vorschein, aber was da genau zu riechen ist, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht erkennen. Auch sind es sehr frische Gewürze, nicht dieses typische Weihnachtsaroma, was man kennt, wenn Zimt mit angegeben ist.
Nach gut einer halben Stunde, meine ich irgendeine Rauchnote wahrnehmen zu können. Weihrauch ist nicht mit angegeben worden. Somit wird's wohl vom Vetiver kommen... gar nicht so schlecht, der Boellis bis jetzt.

Aber irgendwie ist auch noch nachwievor die Grüntee-Note, die den Duft einläutete, zu vernehmen. Ich kenne den Geruch von Aufgüssen. Zusammen mit ein wenig Ingwer kommt doch ein sehr frischer Grundton zum Vorschein. Und der grüne Tee zieht sich eigentlich durch das komplette Parfum. Er scheint das Rückgrat dieses Duftes zu schnüren.
In Verbindung mit einigen anderen Noten, würde ich "Panama Millesimé" als einen angenehmen Alltagsduft bezeichnen, den man auch gut im Büro benutzen könnte. Die Sillage ist nicht so kräftig, und er macht einen schönen dezenten Eindruck.
Nach 2 Stunden, wo ich mal wieder an ihn denke und an meinem Handgelenk rieche, kommt er sehr schön dann rüber. Dezent nach Zedernholz und Vetiver riechend, sodass man einen angenehmen Begleiter für den Tag hat.

Zwar allgemein nun nicht meine bevorzugte Duftrichtung, aber schlecht ist er auf keinen Fall, wenn man was dezentes für den Tag braucht.

Zwischen Kumpel und Gentleman
Ich kenne ja mittlerweile schon so viele Parfums, daher schaue in den Parfumerien meistens an allem direkt vorbei – mein Blick streift über die Regale: wo ist der unbekannte Flakon, die Packung, die ich noch nirgends sonst gesehen habe? Und die gut geführten Parfümerien können auch mich noch überraschen.

Bei Beauty Affair entdeckte ich neulich den hübschen, aber unscheinbaren Flakon von Panama Millesimé. Zuerst dachte ich an einen alten Bekannten. Aber Vorsicht: „Panamas“ gibt es nicht nur von Boellis, sondern auch von Borsalino. Boellis bietet in ihrem Webauftritt derzeit ein Panama 1924 und ein Panama Sport an – das Millesimé jedoch ist mitsamt – teilweise unterschiedlichen - Duftpyramiden nur auf anderen Webseiten zu finden. Die oben stehende stammt von der Seite www.italianshavingshop.com, und ich finde, diese passt am meisten.

Panama Millesimé ist ein zurückhaltender, angenehmer und dezenter Herrenduft. In der Grundanlage hat er eine recht edle, gediegene Anmutung – passend zum gut gekleideten Herrn mit ebensolchem Hut.

Nur eine Sache sticht hier deutlich heraus und verändert diesen Grundcharakter beträchtlich: Da gibt es eine sehr dreckige Würze. Zuerst dachte ich an Kreuzkümmel, doch mit Blick auf die Duftpyramide scheint mir auch der Ambrettesamen schlüssig zu sein. Wie auch immer, diese dreckige Note passt so gar nicht zum distinguierten italienischen Signore älteren Semesters, dem man diesen Panama eigentlich zuschlagen möchte. Aus dem distinguierten Herrn wird ein guter Kumpel – und mit der an Schweiß und Körperhitze erinnernden Würznote lässt der sich gut auf eine Sauftour einladen, mit scharfem Essen als Grundlage.

Normalerweise mag ich keine Parfums mit dreckiger Würze tragen. Ich möchte nicht riechen, als hätte ich am Vorabend beim Inder zu scharf gegessen. Doch irgendwie kommt die dreckige Würze in Panama Millesimé so sympathisch rüber, dass ich ihn fast gekauft hätte. Nur das Eingeständnis, dass ich ihn dann doch nicht tragen würde, hielt mich vom Kauf ab.

Aber es gibt ja genügend Liebhaber dreckiger Gewürznoten!

ScentienceScentience vor 5 Jahren
Sommerliche Nonchalance aus Zitrusnoten und einer leicht schweißigen Kardamonwürze. Sehr schön, sehr Déclaration .
LoxLox vor 7 Jahren
Bei hohen Temperaturen kommt die tolle holzige Note noch viel deutlicher in Erscheinung. Edel, fein und im Verlauf einfach Klasse.

Beliebt von Panama 1924

Panama 1924 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Sport / Sport of Panama von Panama 1924 Daytona 10 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Amaryllis / Amaryllis Bianco von Panama 1924 Fefé (Dandy Napoletano) von Panama 1924 Panama 2.0 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Sospeso... von Panama 1924 Ultimosole von Panama 1924 Panama 1924 (After Shave) von Panama 1924 Espresso Napoletano von Panama 1924 Panama Rosso von Panama 1924 Chiaia 9 von Panama 1924 Condotti von Panama 1924 Panama 2.0 (After Shave) von Panama 1924 Panama 1924 Femme / Woman of Panama von Panama 1924 Fiore di Mandorlo di Sicilia von Panama 1924 Mandarino e Cedro di Calabria von Panama 1924 Iris di Capri von Panama 1924 Millésimé (After Shave) von Panama 1924 Daytona 10 (After Shave) von Panama 1924