Fefé (Dandy Napoletano) 2015

Fefé (Dandy Napoletano) von Panama 1924
Ein Parfum von Panama 1924 für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet.

Erdig

EstragonEstragon AmalfizitroneAmalfizitrone kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
SafranSafran Jasmin-SambacJasmin-Sambac OrangenblüteOrangenblüte
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus Singapur-PatchouliSingapur-Patchouli AmberAmber indisches Sandelholzindisches Sandelholz VirginiazederVirginiazeder GuajakholzGuajakholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.09.2022.

Zauber600
FEFÉ ein Dandy? Hmm .. ..
.. .. wie man bei Boellis auf so eine Geschichte zu diesem Duft gekommen ist erschließt sich mir nicht. Erwartet habe ich einen blumigen, pudrig-süßlichen Italo-Klassiker und bekommen habe ich einen wundervollen cremig-würzigen Holzduft.

Der Start mit matten Hesperidien wird sofort von einer Estragonnote durchkreuzt die sich mit Safran zu einer genialen krautigen Gewürzmischung verdichtet, Dazu kommen - quasi zur Entlastung - weiße Blüten, bevor der lange andauernde Holzoverkill startet mit cremigen Sandelholz, Zeder und noch einigen anderen Hölzern (Oud?). Als I-Tüpfelchen wurden noch ambrierter Patchouli und Moschus hinzugefügt und damit der anfangs unruhige Duft beruhigt.

Mit einem klassisch-eleganten Dandy hat das wenig zu tun. Die Duftnotenpyramide weist da schon in die richtige Richtung: Holzduft. Und ganz sicher nicht nur für Dandys sondern für jeden und zu allen Gelegenheiten!

Die den Hölzern zur Seite gestellten Zutaten schieben diesen anfangs kräftigen Duft dann aber doch - für mich unerwartet - in eine filigranere Richtung. Die Italiener haben dafür einfach ein Händchen wie auch die Düfte von Mazzolari, Farmacia Anunziata S.S. und im besonderen Bois 1920 klar unter Beweis stellen.

Mir kamen beim Testen sofort
"Aoud Musk" (süßer + voller mit 'Oud') und auch "Duro (Extrait de Parfum)" (dieser etwas dunkler, harziger, lauter und linearer) in den Sinn.
Das habe ich dann später überprüft, außerdem noch "Anthracite Noir" und "Library Collection - Opus VII" gegen getestet (alle weiter entfernt von Fefé als vermutet) und festgestellt, daß wir hier mit Fefé eine deutlich hellere und klarere Variante haben als üblich in diesem Genre.
Und genau das macht diesen Duft interessant und auch - dezent dosiert - tragbar im Büro oder in der Freizeit bei wärmeren Temperaturen.

Genre: Eleganter Holzduft ohne orientalische Schwere mit Finezza

Für wen: Nicht nur für Dandys

Haltbarkeit - Sillage: Locker 8 Stunden (Eau de Toilette!) - die erste Stunde kräftig, dann dezenter

Fazit: Nichts wirklich Neues, aber eine interessante und geschmeidige Variante des Themas Holzduft mit italienischen Fingerspitzengefühl komponiert

Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Frisch-krautiger, cremiger Gewürz-Holzduft mit starker Estragon-Safran-Note
Irgendwo zwischen "Carthusia Uomo" + "Aoud Musk"
Ben fatto!
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Patch und Safran verstärken sich in ihrer Erdigkeit, bilden einen quasiOudakkord und werden durch Holz und Cashmeran gebändigt. Gut! Wertig!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Sehr gewöhnungsbedürftiger Gewürzduft, meine Freundin brachte es auf den Punkt: Geh mit Deiner Oma-Duft-Hand weg;-)! ok...klare Ansage;-))!
ParfusionParfusion vor 6 Jahren
More like Cyber-Dandy. Selbst dafür aber mit wenig Stil / Klasse. Bemüht extravagant bis dröhnend synthetisch-süß. Neo-Retro in langweilig.
FischlandmenFischlandmen vor 8 Jahren
Kling nicht gerade männlich , ist aber verdammt markant würzig holzig frisch ohne kratzig zu wirken. Gutes P/L Verhältnis

Beliebt von Panama 1924

Panama 1924 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Sport / Sport of Panama von Panama 1924 Daytona 10 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Millésimé (Eau de Toilette) von Panama 1924 Amaryllis / Amaryllis Bianco von Panama 1924 Panama 2.0 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Sospeso... von Panama 1924 Panama 1924 (After Shave) von Panama 1924 Espresso Napoletano von Panama 1924 Panama Rosso von Panama 1924 Chiaia 9 von Panama 1924 Condotti von Panama 1924 Panama 2.0 (After Shave) von Panama 1924 Panama 1924 Femme / Woman of Panama von Panama 1924 Fiore di Mandorlo di Sicilia von Panama 1924 Mandarino e Cedro di Calabria von Panama 1924 Iris di Capri von Panama 1924 Millésimé (After Shave) von Panama 1924 Ultimosole von Panama 1924 Daytona 10 (After Shave) von Panama 1924