Sospeso... 2022

Sospeso... von Panama 1924
Ein Parfum von Panama 1924 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-cremig. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet.

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten MirabelleMirabelle OrangeOrange
Damaszener-RoseDamaszener-Rose FreesieFreesie JasminJasmin MagnolieMagnolie
MoschusMoschus OudOud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von EmergeR, letzte Aktualisierung am 18.06.2023.

Dolce vita
Es ist früh am Morgen auf der Piazza in Neapel. Die ersten Sonnenstrahlen tanzen über die Dächer, die Vögel begrüßen den Tag, die Geschäfte erwachen zum Leben. Doch es ist noch ruhig, noch keine Menschenmengen, noch keine Hektik des Alltags. Ich sitze im Caffee mit meinem aufgeschäumten Cappuccino, der Schaum so fest, dass der Amaretti, den ich auf ihn legte, nicht untergeht. Vom Obstladen um die Ecke wehen leichte Zitrusnoten, vom Blumengeschäft nebenan ein Hauch würzigen Blumenduftes. Die Aromen vermischen sich zu einer feinen sanften Komposition, die diesen Moment der Ruhe vor dem Chaos des Alltages wohlig begleiten...

Barbershop Duftkärtchen - wie alles began
Ich weiß nicht ob ich es als "getestet" verbuchen kann, wenn man den 'Sospeso...' lediglich auf einem Kärtchen gerochen hat. Das war bisher die einzige Möglichkeit.
Somit entfällt Eröffnung, Verlauf und Drydown. Es geht direkt zum grundlegenden Gesamtdufteindruck eines aufgetragenen Eau der Parfums. Das auch noch ausschließlich auf einem Medium, abseits jeglichen Zusammenspiels mit der Haut.
Also obacht beim lesen!

Da es aktuell an Rezension oder Statement fehlt. Wage ich es mal dennoch. "Nur Mut!", treibe ich mich an. Es fühlt sich etwas skurill an um ehrlich zu sein

Der 'Sospeso...' strömte mir konzentriert als wuchtig pudrigen Sillage entgegen, als ich meine Bestellung bei 'Soul Objects' aus Berlin geöffnet habe. Nicht verkehrt wenn ein Gentleman nach Rasurgut, Plege und Duft sucht. Eine diskrete Auswahl, die das Portemonnaie entweder stark oder auch leicht belasten kann. Dort habe ich nämlich meine beiden Flöids her. Spätestens hier entwickelt sich meine Duftreise mit dem Floïd Mentolado Vigoroso in ein micro-Abenteuer für mich.

Meine Nase, von ihr noch unbekannten Dufteindruck überrascht, vernahm eine seifig-pudrige Süße, mit etwas Würze.
Für manche Nasen könnte der Eindruck entstehen, es handele sich dabei um eine Art duftendes Haarspray. Um mich wabberte ein synthetischer Eindruck umher.
Ich dachte an ein Aftershave. Denn wer würde schon genorös ordentlich Haarspray in den Karton reinpumpen? Zur Aufklärung verhalf ein beigefügtes, handgeschriebenen Kärtchen, das mich darüber aufklärte, dass es nach "Sospeso" duftet. Einem wie ich feststellen durfte, hochpreisigen Eau de Parfum des traditionsreichen italienischen Rasur- und Dufthauses Boellis Panama 1924.
Welch ein Banause ich doch bin! Dachte ich mir.

Wo ich jetzt die Noten kenne, weiß ich das die Sillage stark vom einem orientalisch anmutenden Oud getragen wird. Folgend vom Moschus und dahinter das Vetiver. Die sind durchwegs vernehmbar.

Es ist ein Spannendes EdP, denn bei jedem erneuten Schnuppern, entströmen dem Kärtchen unterschiedliche Dufteindrücke. Da sind nämlich auch schonmal Blumen zu vernehmen. Was den 'Sospeso...' deutlich unisex und zwar in diesem floralen Moment, sogar eher feminin macht. Da ich Blumen gegenüber ein Banause bin, kann ich dazu wenig sagen. Sie erinnern an die Blumen eines schweren Damenparfums. Oder den Erfahrungen aus bisherigen Parfumtestes folgernd, durchaus Jasmin lastig. Womöglich auch einer cremigen Rose. Einnehmend, schwülstig und viskos. Leicht kribbelnd in der Nase. Von dieser Blumigkeit bin ich schlicht kein Freund. Auchwenn die Dame die meine Gedanken kreuzt, vornehm gekleidet ist. Dunkel, glänzend, etwas länger auf der Welt als meine Wennigkeit. Ja, selbst hier wirkt der 'Sospeso...' "Klassisch".

Je mehr frischer Sauerstoff mit dem Kärtchen interagiert, um so mehr wird mir deutlich dass den synthetischen Eindruck eine gewagte Komposition aus den vielen floralen Herz- und den Basisnoten bestimmt wird. Die durchwegs femininen Blumen mit dem Oud hauptsächlich, würde ich behaupten. Diesen seifigen Oud Eindruck kenn ich aus arabischen Parfums ala Ameer Al Oudh

Dennoch vernehme ich im Wechsel dazu eine Note die es sophisticated wirken lässt. Gleich einem elegant gekleideten italienischen Gentleman. Italienisch auch wahrscheinlich nur, da das Dufthaus entsprechend italienisch ist und der Titel des EdP eine entsprechende Bedeutung hat. Bei einen Sospeso handelt es sich wohl um einen Espresso den man doppelt bezahlt und damit beiläufig nicht nur sich selber, sondern Menschenfreund wie ein Gentleman ist, auch einem Unbekannten einen Espresso gönnt.
Nichtsdestotrotz vermittelt mir das Duftbild eher einen englischen Gentleman, der sich auf einer Bildungsreise durch Italien befindet. Er hat das Bild englischer Jagtschlösser und ihrer aristokratischen Gesellschaft mitgebracht. Vor kurzem ist er frisch rasiert dem Barbiersessel des familienbetriebenen Salons von Michele Boellis im Herzen von Neapel entstiegen. Italienischer Barbershop Flair? Italienischer Barbershop Flair!

Je nach Person und deren Alter, hätte es auch ein Verriss werden können. Ich muss schon gestehen, dass der Preis, die Hintergrundgeschichte und der Blick meiner ungeschickten Nase gegenüber Duftnoten, womöglich einen straken Einfluss auf mich genommen haben. Womöglich will ich dieses EdP nun sogar mögen. Der Preis lässt mich hier nach dem Hochwertigen suchen.

Hochwertig ist es durchaus, das virtuose Leben der Projektion und die Haltbarkeit sprechen für sich. Der Eindruck einen gepflegten, gut situierten Gentleman und oder eine Gentlewomen vor sich zu haben, spricht ebenso dafur.
Dennoch kann ich mich nicht verwehren zur einer gewissen Vorsicht aufzurufen, da ein Teil der Projektion des 'Sospeso...' schlicht Assoziationen mit einem duftenden Haarspray auslösen kann. Muss nicht, kann. Denn je gesetzter die Komposition wird, um so mehr wirkt es gepflegt cremig. Womöglich sollte mit Bedacht dosiert werden.

Ich habe dieses Duftabenteuer sehr genossen und möchte es auch nicht missen. Und, je öfter ich an dem besagten, parfümierten Kärtchen schnupper, umso mehr möchte ich am liebsten die ganze Zeit danach duften. Ich möchte nach Neapel, in den Salon von Michele Boellis, mich zum "Menschen" machen lassen!

Beliebt von Panama 1924

Panama 1924 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Sport / Sport of Panama von Panama 1924 Daytona 10 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Millésimé (Eau de Toilette) von Panama 1924 Amaryllis / Amaryllis Bianco von Panama 1924 Fefé (Dandy Napoletano) von Panama 1924 Panama 2.0 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Panama 1924 (After Shave) von Panama 1924 Espresso Napoletano von Panama 1924 Panama Rosso von Panama 1924 Chiaia 9 von Panama 1924 Condotti von Panama 1924 Panama 2.0 (After Shave) von Panama 1924 Panama 1924 Femme / Woman of Panama von Panama 1924 Fiore di Mandorlo di Sicilia von Panama 1924 Mandarino e Cedro di Calabria von Panama 1924 Iris di Capri von Panama 1924 Millésimé (After Shave) von Panama 1924 Ultimosole von Panama 1924 Daytona 10 (After Shave) von Panama 1924