Exceptional Edition

Il Capriccio del Maestro 2018

Il Capriccio del Maestro von Nobile 1942
Ein beliebtes Parfum von Nobile 1942 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Laune des Meisters”.

würzige Notenwürzige Noten ZimtZimt OrchideeOrchidee RumRum
TonkabohneTonkabohne HonigHonig BenzoeBenzoe TabakTabak
LabdanumLabdanum VanilleVanille CumarinCumarin PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Il Capriccio del Maestro ist eine Hommage an den italienischen Komponisten Giacomo Puccini.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Exceptional Edition”.

Winter.. Zimt.. Traumhaft
Der Il Capriccio del Maestro war ein blindbuy, und ich muss sagen, alles richtig gemacht. Zu aller erst, wenn du auf Zimt stehst, also Zimt overload, probier diesen wundervollen Herbst/Winter Duft. Von Anfang bis Ende eine süße Zimtnote gepaart mit Tabak und einer feinen Rumnote.. herrlich. Der Flakon ist schlicht gehalten aber dennoch ein Blickfang mit dem Bronzegoldenen Emblem auf der Vorderseite. Haltbarkeit sowie Sillage sind überragend 16+ Stunden. Vorsichtig dosieren ich freue mich schon auf den Herbst/Winter.

Hand in Hand to Wonderland
Zimt im Winter, kalt und klar,
wärmt die Herzen, das ist wahr.
Auf dem Punschmarkt, Glühweinduft,
Zimt, der winterliche Duft.

Wenn man den Duft zum ersten Mal aufträgt, denkt man sich: hmm, das kenn ich doch irgendwo her? Wie wahr wie wahr.
Das Opening beginnt mit einer nicht verwechselbaren Zimtnote gefolgt von einer Rumnote. Die Rumnote verleiht ihm aus meiner Sicht eine maskuline Note und bringt trotz seiner ausgeprägten Süße das Gewisse etwas mit sich. Sie verleiht dem Duft - für mich - eine gewisse Kühle und vermittelt einen dunkleren, gedämpfteren Eindruck.. Nach einer Weile verabschiedet sich die Dominanz des Zimtes und der Rum schwingt nur noch ein bisschen mit. Jetzt tritt das Vanillearoma deutlich hervor, begleitet von den verbleibenden Zimtnoten. Mit dem Abschied des Abends verflüchtigt sich der Duft, sanft und wärmend, wie ein leises Auf Wiedersehen. Er verabschiedet sich nicht abrupt, sondern webt sich behutsam in die Atmosphäre, wie ein poetischer Ausklang. Ein Abschiedsgruß, der die Sinne umhüllt und die Magie des Moments noch einen Augenblick länger bewahrt.
Für mich ein absoluter Liebling und in meiner Top 5 der Winterdüfte, die ich bis Dato genießen durfte.

Spekulatius lässt Grüßen
Es war einmal ein Weihnachtstag als Nobile durch die Straßen zog. Dieser Duft ist geprägt von winterlichen Verhältnissen und einer Schneefahrbahn. Sehr sehr weicher und trotzdem nicht allzu süßer Duft der einem den gemütlichen Abend mit Heißgetränk vor dem Ofen versüßt. Er riecht stark nach dem Spekulatius Keks neben dem Espresso, irgendwie italienisch aber dennoch traditionell weihnachtlich. Die Zimtnote übernimmt die Domäne, aber auch ein wenig Rum umhüllt mich Honig erkennt man sofort heraus. Für jeden der gerne ein wenig aus der Maße sticht ein sehr gelungener Duft - der Flakon ist mir leider zu groß für diese Art von Duft. Nur noch schnell die Maestrokarte durchziehen und zack hat man einen in der Hand.

L'anima elegiaca di Signore Cisto Rose
„Den Himmel in einem Sandkorn sehen und die Erde in einer sanften Blüte (Yujie Li, Kleemut)“

Ein Mann mit unbeweglichem Gesicht und weißem Backenbart sitzt still an einem Cafetisch. An seinen schweren Stiefeln klebt noch Gras von dem Spaziergang. Er nippt an einem Glas Champagner. Seine Augen blicken in die leere Ferne. Er sieht ein verbranntes Feld, dann Geiger, die mit Instrumenten aus schwarzem Holz aufspielen.
In Kuba würde er jetzt einen Carajillo trinken. Er zieht eine Trüffelsüßigkeit aus der Jackentasche. Dieses Seelentoben! Im Spiegel der Scheibe sieht er das Gesicht einer 60jährigen, gutmütigen Frau, das einiges erlebt hat. Wenn er doch so spielen könnte wie seine Mutter! Er ist sauer auf sich selbst. Vielleicht sollte er nach Brasilien zurückreisen, denkt er, während er Gottfried Benns „Astern“ aufschlägt.

Der Duft startet frisch fruchtig champagnerartig, was einen herben Eindruck macht. Schwarze Töne übernehmen, dann wird er süß-nußlikörhaft, Trüffel. Weiße Töne wie ein Café mit Creme erscheinen, ich rieche Tonkabohne mit champagnerhaften, spritzigen, süßen Untertönen, Vanille, auch saure Töne. Am Ende bleibt der Geruch von Verbranntem mit Süße.
Ich meine Labdanum, (Tonkabohne), Orchidee als eigene Noten zu riechen.

Dennis1104
Eine bekannte DNA, die einfach immer wieder genial ist
Dieser Duft besitzt diese durchaus sehr bekannte DNA, die der ein oder andere Duft ähnlich vermittelt. Jeder mit einem kleinen eigenen Twist, aber dennoch im Grunde genommen ähnlich.

Wer Düfte wie den Dolcelisir von L'Erbolario, Parfums de Marly Oajan, Attar Collection Khaltat Night etc kennt, der kann sich ungefähr vorstellen was einen hier erwartet.

Ein wunderbarer Gourmand für den Winter. Ein Weihnachtsmarkt Duft per excellence.
Während der Oajan von Parfums de Marly etwas weicher abgestimmt ist, der Khaltat Night zum Beispiel diesen leckeren Kirsch Twist mit dabei hat, hat wiederum der II Capriccio del Maestro einen leicht dunkleren Touch mit drin.
Dieser Duft besitzt etwas Rum, sowie Tabak und das ist auch zu spüren.
Das gibt der DNA ein paar mehr Ecken und Kanten.

Im Grund genommen haben wir hier eine ordentliche Portion Zimt, allgemein winterliche Gewürze, ein Schuss Rum, leckeren Honig, etwas trockenen Tabak und eine feine Vanille plus zusätzlich die ein oder andere schöne Facette.

Die Performance ist richtig gut.
Er hält lange durch und die Projektion ist auch nicht von schlechten Eltern.

TherisTheris vor 11 Monaten
Maestro genießt 1cl Rum
Dahinter Vanilleschimmern
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Zimtiger Rum mit Honig.
Süsslicher Tabak, Harze und Patchouli.
Vorsichtig dosieren,
Überbordende Lebensfreude im Genusstempel:
1001 Edelgewürze, HonigGaukler, RumArtisten, Drehleier unter'm Zimtsternhimmel
- großmeisterlich!

Beliebt von Nobile 1942

La Danza delle Libellule (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Rudis von Nobile 1942 Café Chantant (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Perdizione von Nobile 1942 Chypre 1942 (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Ambra Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Pontevecchio W (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Malvs von Nobile 1942 Muschio Nobile (Eau de Toilette) von Nobile 1942 Anonimo Veneziano (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Casta Diva (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Estroverso von Nobile 1942 Patchouli Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 1001 / ١٠٠١ von Nobile 1942 Pontevecchio (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Lavanda Nobile von Nobile 1942 Fougère Nobile von Nobile 1942 Levante (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Infinito von Nobile 1942 Vespri Esperidati von Nobile 1942