Anonimo Veneziano 2006 Eau de Parfum

Anonimo Veneziano (Eau de Parfum) von Nobile 1942
Ein beliebtes Parfum von Nobile 1942 für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wird noch produziert.

Chypre

OrangeOrange rote Mandarinerote Mandarine BergamotteBergamotte
Ylang-YlangYlang-Ylang SeeroseSeerose Damaszener-RoseDamaszener-Rose indischer Jasminindischer Jasmin
LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

Nur für Vollfrauen
So, jetzt endlich kann ich ihn genauer testen, den anonymen Venezianer. Ich weiß, auch nach Venedig kann man süchtig werden…

Dort ist er mir leider nicht begegnet, sondern ganz schnöde im Hochpreisregal bei Galeries Lafayette in Berlin. Die Atmosphäre ist da nicht gerade geeignet für ruhiges Testen, wahrscheinlich hatte ich auch schon Arme und Hände mit anderen Düften voll. Aber ich fasste den festen Vorsatz, mir eine Probe zu bestellen. Nun habe ich ihn wieder auf dem Arm, und mein erster Eindruck bestätigt sich: es ist ein ganz wunderbarer, floraler Patchouli-Duft.

Immer sind es die unbekannten, nicht leicht zu entschlüsselnden Aspekte, die uns an einem Parfum faszinieren. Ein solches Geheimnis beinhaltet schon die Kopfnote. Noch ist der Patchouli verborgen. Schwere, süße, florale Noten sind spürbar, ein Hauch von Marzipan ebenfalls. Und es gibt einen gewissen medizinischen Ton, der Erinnerungen birgt. Nur an was - da komme ich nicht drauf.

Bald entfaltet sich eine gewisse kräuterige Herbheit, vielleicht vom Patchouli, welche die anfangs opulente Süße gut ausbalanciert. Es entwickeln sich cremige, butterartige Anklänge, jedoch ohne zu sehr zu dominieren und ohne den Duft „fett“ werden zu lassen.

Neben dem Patchouli finde ich eine Labdanum-Note in der Basis - ist es deshalb schon ein Chypre? Vanille ist sehr dezent vorhanden und gut integriert, und eine Sandelholznote stützt den Duft ab. Über weite Strecken dominieren die floralen Noten, die aber stets von den herben Noten im Zaum gehalten werden.

Bei diesem Duft hat man alles richtig gemacht, ich habe nichts zu meckern. Von wegen Katzenpipi, das verbuche ich unter aufregender Animalität! Dafür kann ich die Neil Morris Assoziation meiner Vorrednerin unterstreichen. Anonymo Veneziano hat manches mit den besseren Kreationen des Meisters aus Boston gemein.

Anonymo Veneziano ist ein wahres Nischenparfum. Der wird nur eine duftbegeisterte Minderheit ansprechen. Die Trägerin muss schon ein Vollfrau sein, darf gerne ein paar Kilo auf den Hüften haben und hat davon garantiert jedes Gramm mit eigenem Geld bezahlt! Denn Anonymo Veneziano hat eine gewisse Wasserverdrängung. Ein klassisch-damenhaftes Parfum ist es nicht, dazu ist dieser Venezianer zu robust, auch kein leichtes Frucht- und Seifenwässerchen. Das ist nichts für graue Mäuse, ungeschminkte Pfarrerstöchter oder Diätleichen. Mit Anonymo Veneziano zeigt frau, wer sie ist und was sie hat. Wer traut sich?

im Wunderland
Heute stand mir der Sinn nach einem Besuch im Wunderland.
Dies ist eine kleine Parfumerie im Herzen der City, die die seltensten Düfte beherbergt.
Da ich die meisten Düfte dort nicht kenne, und das Personal sehr schweigsam ist, betrachte ich die Flakons, und lasse mich von meiner Intuition leiten.
Als Fische Geborener sollte mir das nicht schwer fallen.
Auf diese Art habe ich mir schon phantastische Düfte geangelt.
Heute lächelte mich ein nostalgischer Flakon an - in dem eine goldbraune Flüssigkeit schimmerte.
Und auch der Name klang verheissungsvoll - Anonimo Veniziano.
Beim ersten Sprüh umhüllte mich eine dunkle Rose - so wie die "schwarze Madonna" die in meinem Garten blüht. Ich war entzückt.
Dazu Orangen und Mandarinen - aber keine Früchte die am Baum prangen, sondern hübsch in einer Holzschale dekoriert sind.
Das Patchouli macht den Duft noch dunkler, verwunschener.
So stelle ich mir den venezianischen Karneval vor, wo Menschen in samtenen Gewändern, die Gesichter mit kunstvollen Masken verhüllt, nachts durch die pittoresken Gassen Venedigs huschen - verfolgt von ihren eigenen langen Schatten.
Geheimnisse liegen in der Luft und knisternde Erotik.
Ein Gondoliere singt klagend ein trauriges Liebeslied.
Der Duft ist vornehm und elegant - ohne blasiert zu sein - nein, er ist sehr lebendig.
Er ist tief und mysteriös und verspricht dunkle kapriziöse Abenteuer.

Die mystische Seite meiner Seele wurde angesprochen - und ich halte jetzt, nachts, den Flakon in Händen und denke - wundersam.

Medusa00
Weckt das Vollweib in Dir!

Oh, was für ein sportlicher Duft, dachte ich. Nicht, weil Anonimo so frisch ist, sondern, weil der Sprüher noch vor dem Auftragen über den Tisch hopste.
Apicius drückte es diplomatisch aus und schrieb „Vollfrauen“. Ich bin da direkter und sage „Weib“, denn ich bin ja eins.
Dieser vollbusige Duft startet mit Orangensalat und Mandarinenbowle. Aha, das Weib ist Betty Boop oder von mir aus auch Jessica Rabbit. Letztere ist auch eine Trickfilmfigur mit Atombusen. Bei einer realen Frau müßte man das trägerlose Kleid am Busen fest kleben. Was beim Ausziehen dann immer sehr schmerzhaft werden könnte.
Die Zitrusfrüchte verkullern sich schnell und dann dreht Anonimus erst so richtig auf. Ein riesiger Blumenflasch kracht in die Nase. Rosen auf der Flucht vor Floristen. Seerosen flirten mit Teichrallen und Ylang-Ylang (als Blume der Bumen bezeichnet) ist nicht nur betörend sondern beschwörend und frau ist geneigt sofort die Schlüpfer auszuziehen und diese auf eine imaginäre Bühne zu werfen. Aber der da oben ist Mick Jagger und häßlich wie die Nacht. (Als ich mal zu einer Freundin -Fan von Jagger – sagte, daß man sich den ja nichtmal schön saufen kann, war sie beleidigt).
UND dann legt Anonimus noch eine Schippe drauf. Man reicht aufgeschlagene Vanillecreme mit Patchoulitouch in Sandholztrog.
Apicius hat recht. Ich zitiere und stimme zu: „Das ist nichts für graue Mäuse, ungeschminkte Pfarrerstöchter oder Diätleichen. „ Unsere Pfarrersfrau sieht seit 30 Jahren aus wie die Großmutter aus Rotkäppchen und der Wolf.
Ich selber hätte mich früher nie als Vollweib bezeichnet. Ich war schlank und hatte eine Wespentaille. Jetzt bin ich aber eher eine Hummel und da paßt der Anonimus an meinen kuschligen Hummelkörper.

der geheimnisvolle Verehrer
Sie machte sich schön: das inzwischen silbergraue Haar war sorgfältig gesteckt, zum geblümten Nachmittagskleid gehörte ein leichtes Jäckchen, Schuhe und Handtasche passten wie immer ausgezeichnet zu diesem Ensemble. - Sie war noch immer eine schöne Frau.
Der Hut mit der großen durchbrochenen Krempe saß ein wenig keck; aber als Venezianerin wusste sie um die Kraft der vom Kanal reflektierten Sonne. In ihrem Alter wollte sie sich ihr nicht mehr ungeschützt aussetzen.
Außerdem liebte sie Hüte!

Aufgeregt war sie: Heute würde sie ihn nun endlich treffen, ihren geheimnisvollen Verehrer!
Seit dem Frühjahr erhielt sie mehrmals wöchentlich liebevoll zusammengestellte Gaben: schöne handgeschriebene Gedichte auf gerolltem Büttenpapier, mit Seidenschleifen verschlossen; hübsch verpackte Potpourris aus getrockneten Südfrüchten.
Hier wusste jemand genau, wie sehr sie die frischen Düfte von Bergamotten, Orangen und deren Geschwister liebte. Schon allein die Porzellanschalen, in denen sie lagen, waren kleine Meisterwerke.
Auch Blumengebinde treffen ab und zu ein: hübsche Sträußchen in einer weißen Spitzen-Manschette, die Stiele mit farblich passenden Bändern umwickelt.
So richtige Kavalierssträußchen, sogenannte Biedermeiersträußchen: als wären sie zum Tanzen verabredet.
Inzwischen wartete sie schon regelmäßig auf diese Aufmerksamkeiten.
Sie saß in ihrem kleinen Garten, der direkt an den Kanal grenzt, im Schatten der dicht bewachsenen Laube.
Es ist der kleinblütige Jasmin, der so besonders duftintensiv ist und so gerne klettert, der sich dort sonnt und wächst und blüht.
Zusammen mit den schlanken Ranken von Ylang-Ylang, hat sich hier im Laufe der Jahre ein sommerlich duftendes Refugium gebildet.
Hier kann sie handarbeiten, lesen, ihren Nachmittagstee genießen und ab und zu weht eine leise Briese vom Kanal herüber, bringt Kühle und den zarten Duft der Seerosen, die auf dem kleinen Gartenteich dümpeln, inzwischen jedes Jahr wieder blühen und ihr so für die umsichtige Pflege danken.
Ihre sorgfältig umsorgten Rosen, entlang der Mauer zum Nachbar-Palazzo blühen überreich, die schweren Blütenköpfe verströmen ihren betörenden Duft.
Wie sie diesen Platz liebte!
Hier ersehnt sie, geschmeichelt und neugierig wie ein junges Mädchen, die Ankunft des Boten.
Was würde er wohl diesmal bringen?

Die Überraschung gestern war groß; dem Blumengebinde aus fröhlichen Sommerblumen war ein kurzes Briefchen beigefügt:
"Treffen wir uns morgen Nachmittag im Cafè Florian, wenn dort die Musik spielt? Ich werde warten!"
Sie legte die Hand an ihre Wange: Warum klopfte ihr närrisches altes Herz nur so aufgeregt?

Nach einer fast schlaflosen Nacht hatte sie einen Entschluss gefasst: sie würde nachmittags zur Piazza San Marco gehen und schauen, wer sie dort erwartete.
Verborgen von den Arkaden dort, konnte sie nach dem Fremden Ausschau halten und dann immer noch entscheiden: Bleibe ich oder gehe ich!

So machte sie sich in ihrer kleidsamen Nachmittagsgarderobe auf den Weg zum Treffpunkt: jeder Zoll eine Contessa aus altem venezianischem Adel!
Und dabei fühlte sie sich so wunderbar jung, beschwingt und leichtsinnig!

Ein erster vorsichtiger Blick auf die Tische und Stühle vor dem Cafè Florian, ließ sie stutzen:
Das konnte doch nicht sein!
Sie errötet, ihr Herz klopfte bis zum Hals - sie ging schneller, lief schließlich und rief hell und glücklich:
"Eduardo!"
Er war es! Die große, bisher unerfüllte Liebe ihres Lebens saß - nein! jetzt stand er neben dem kleinen Tisch - auf dem Marcusplatz, hier in Venedig! Und er wartete auf sie!
Die Musik des Orchesters umhüllte beide schmeichelnd, als er sie, erst noch zögernd in die Arme nahm.
Er war es! Kein Zweifel, das war sein Duft!
Dieser unvergessene Duft, der ihn schon als jungen Mann umgab:
Eine würzige Mischung aus Labdanum, schwerem erdigen Patchouli, sämigem Sandelholzöl und dazu der Wärme und leichten Süße von Vanille!
Er hatte sie gefunden; nach Jahrzehnten hielten sie einander in den Armen und eines stand bereits in diesem Moment fest: sie würden sich in diesem Leben nie wieder verlieren!

"Anonimo Veneziano" erzählte mir sofort nach dem Kennenlernen diese Liebesgeschichte, umsponnen von einem reifen, orientalischen Duft, der Zärtlichkeit und Wärme verspricht!
Elegante, leise Weiblichkeit - Grenzen und Zeit überschreitend: einfach nur wunderschön, um ein außergewöhnliches Blütenherz komponiert.
Von der Haltbarkeit einer Liebe, die durch Nachsprühen immer wieder verlängert werden kann - bis in alle Ewigkeit.

Pippiorange im gemulchtem Blumenbeet
Oh ja! Hier ist der Jasmin eindeutig daran Schuld, dass die Orange angepinkelt riecht.
Der Auftakt ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen. Man kennt das ja, Jasmin in konzentrierter Form riecht eben wie Katzenpippi.
Doch Geduld. Die Zitrusfrüchte können zwar hier nicht viel punkten, aber nach wirklich nur ca. 5 Minuten gewinnen die Blumen. Jasmin ergibt sich. Eine pudrig-frische Süße stellt sich ein. Für süß ist hier Ylang verantwortlich und durch die Frische der Wasserlilie wird alles nicht zu klebrig. Jetzt ist die seltsame Kopfnote vergessen, man kann sich ganz dem wunderbaren Garten widmen.

Ein wenig, aber wirklich nur minimal, erinnert mich diese gewagte Mischung an meinen Freund Neil Morris. Der knallt auch gerne mal Sachen zusammen, da wird einem Angst und Bange. Aber er schafft es immer wieder, die Basis so wuschel-warm zu gestalten, dass es eine Freude ist, seine Düfte zu tragen.
So auch hier. Was nach dem Gartenspaziergang mit ungehorsamer Katze am Anfang übrig bleibt, ist so schön balsamisch und ausgewogen, man kommt ins Schwärmen. Patchouli dient hier dazu, der cremig-süßen Sandel-Vanille-Labdanum Komponente eine leichte Schmutzschicht zu verpassen. Wir sind ja schließlich auf einem italienischen Sommersitz, da ist es dann manchmal eben ein wenig staubig.

Trotz der Früchte und Blumen ordne ich Anonimo Veneziano eher den kühleren Jahreszeiten zu. Für den Sommer wäre er mir einen Tick zu .... zu viel eben.