Parfum Rare 1985 Eau de Toilette

Parfum Rare (Eau de Toilette) von Jacomo
Flakondesign Pochet et du Courval
Ein beliebtes Parfum von Jacomo für Damen, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

SandelholzSandelholz RosenholzRosenholz VetiverVetiver ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin EichenmoosEichenmoos florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie ImmortelleImmortelle MairoseMairose PatchouliPatchouli TagetesTagetes Sri-Lanka-KardamomSri-Lanka-Kardamom KorianderKoriander

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.01.2023.
Die Gesichter der Werbekampagne sind die Models Daniela Ghione und Ricardo Ramos.

strahlende Duftedelsteine, kostbar arrangiert
Die Flügel der großen Doppeltür werden geöffnet und dahinter liegt er: ein reich funkelnder Saal des Duftes, weitläufig und in zahlreichen Facetten strahlend.
Welche Pracht an Düften und Aromen zeigt sich hier: Nicht nur herrliche und durchaus übliche Blütenschönheiten und die Basis-Klassiker Eichenmoos, Vetiver, Sandelholz und Patchouli entfalten sich verlockend; auch mit Können und Raffinesse beigefügte Gewürze und edles Holz vollenden diesen Duftschatz!

Um all die zum großartigen Ganzen vereinten Duftnoten analysieren und enthüllen zu können, müsste ich ein Mosaikkünstler sein, der auch im Nachhinein noch Steinchen für Steinchen einfügen und ersetzen kann.
Das bin ich nicht und so begnüge ich mich auf meine ganz eigene Art, dieses brillante Duftschauspiel, das sich auf meiner Haut darbietet, zu beschreiben.

Natürlich sind sie auch hier, die Blütenschwestern aus der „Guerlainade“: die duftintensiven und charmanten „Parfumeure“ Mairosen aus Grasse; sinnliche, im Laufe der Duftentwicklung fast betäubende strahlend weiße Jasminblüten mit goldgelben Gesichtern und das bekannte Aroma der Schwertlilien/Iris, die rund um Florenz große Felder bewohnen und so den Frühsommer dort besonders verzaubern.
Natürlich sind sie wieder prächtig, aber auch variabel zu dem Bekannten und enttäuschen nicht.
Die bekannten Duftpfade werden aber jetzt verlassen:
Durch mir immer etwas bitter, aber in manchen Duftkreation sehr interessant scheinende Tagetesaromen eröffnet sich ein überraschend anderer Duftweg, dem es zu folgen lohnt.
Auch die manchmal (so auch von mir) eher kritisch empfundenen Immortellen wurden hier geschickt dosiert und bieten eine tragbare Basis für die Würze von Kardamom und Koriander. Hierauf können sich beide, ursprünglich exotische Gewürze harmonisch einrichten und schmeicheln so dem edlen Rosenholz in seiner eleganten Dufterscheinung.
Denn hier darf nichts laut daherkommen; dazu ist diese Duftnuance zu fragil, zu einzigartig – einfach zu schön!
Ein opulentes, fein gewürztes Blütenbouquet entwächst so einer uns wohlbekannten Basis aus Eichenmoos und auch diesmal leicht kratzigem, erotisch/animalisch auftretenden Sandelholz, bevor erdig-feuchte Dufttöne von Vetiver und Patchouli diese außergewöhnliche und außergewöhnlich schöne Duftkomposition final beschließen.
Eigentlich eine Schöpfung aus allem Bekannten, aber mit eigener Persönlichkeit und Magie versehen.

Traumhaft in Sillage und Haltbarkeit entfaltet sich schon dieses Eau de Toilette; wie großartig und beeindruckend muss sich dann erst das „Parfum Pure“ darbieten?
Eine Sammlung reicher Duft-Edelsteine, die die achtziger Jahre mit ihrer Opulenz verschönten, wurde hier in besondere Form gefasst.
Fast verschwenderisch entwickelt sich ein Duftverlauf, der entzückt und jedes Auftreten als Begleiter krönt.
„Parfum Rare“ braucht keinen „Roten Teppich“; dieses Duftschmuckstück leuchtet aus sich heraus!

Es ist fast unmöglich, die Vielfalt der Duftkreationen dieser "Goldenen Ära" im Laufe der Zeit kennenzulernen.
Für mich ist es im Nachhinein schon ein einzigartiges Gefühl, einige von ihnen getragen und alltäglich genossen zu haben.
Sie schmücken noch heute in unverminderter Schönheit, wenn man ihnen den richtigen Rahmen bietet; denn alltäglich sind sie nicht mehr, eher kostbar.
Vielleicht sollten wir deshalb die Möglichkeiten nutzen, die sich uns wieder bieten, um uns „aufzubrezeln“ und so dem Besonderen eine Bühne zu bereiten.
Bei mir steht die Abfüllung von „Parfum Rare“ bereits in den Startlöchern und ich danke Greenfan1701 dafür, dass ich dieses edle Schmuckstück tragen kann.

Herrlicher Würzblumer
Mein Herzallerliebster, Einziger, Goldiger, Bester Mann von allen, hat mir zum Geburtstag 2 Düfte geschenkt. Na gut, ich habe sie mir schon vor ca. 5 Wochen ausgesucht und schon mal vorab bezahlt, vielen lieben Dank an Olkaolka, Du hast soviele Schätze, da möchte ich noch viele, viele haben ;-),
aber das Geld habe ich schon wieder gekriegt. Bei uns läuft das meistens so, er ist froh, weil er nichts aussuchen muss, das mir dann doch nicht gefällt, und ich bin froh, DASS ich mir was aussuchen kann, WAS mir gefällt. ;-)

Heute sind beide Düfte angekommen, und DER HIER, also der hier, das ist schon eine Sondernummer. Ich habe mir eh schon gedacht, dass ich den sehr mögen werde, aber dass der sooo gut ist, also das ist schon eine tolle Sache.

Wie wir ja alle wissen, sind die meisten Düfte, die aus den 80iger Jahre stammen, starke Dinger, halten lange und krachen ordentlich rein.
Hier ist es ähnlich, wobei ich sagen muss, die Gewürze sind nicht belastend, sondern anregend, sind nicht herb aber wie es Minigolf so treffend beschreibt, es hat einen tiefen, dunklen Ton, der jedoch nicht schwermütig daher kommt, sondern sozusagen leichtfüßig, fast zart, mit unglaublich gut ausbalancierten Nuancen der Blüten, die ich einzeln nicht herausriechen kann, die aber dennoch vorhanden sind, die einen umfangen, wie ein zarter Schleier.

Wenn man kurz den Raum verlässt, und nach einiger Zeit wiederkommt, riecht man diese Mischung von feinen Gewürzen, ich finde die nicht erdig oder scharf, die holzigen Elemente sind nur ganz flüchtig erkennbar, jedenfalls bei mir, es dominiert wirklich Kardamom, Nelke und ein klein wenig vielleicht doch Koriander, aber weich und warm, kommt wie ich annehme vom Rosenholz, aber das vermute ich nur.
Ich bin so froh, dass ich mich für diesen Duft entschieden habe, denn ich konnte ihn sonst nirgendwo entdecken. Also nochmals vielen Dank für den Verkauf liebe Ola.
Ein rundum gelungender Duft, der sowohl unsüß blumelig, würzig und ein wenig holzig ist.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Blumengarten mit Gewürzecke
Um es gleich vorweg zu sagen; hierbei handelt es sich um einen Mini, 5 ml vom Flohmarkt für 2 Euro. Der Flakon ist schwarz und fast dreieckig. der Stöpsel umgekehrt dreieckig. Ob es nun das Eau de Toilette oder das Parfum de Toilette ist, weiss ich nicht, steht auch nicht drauf. Aber auf eines kommt es mir an: Den DUFT. Er erinnert an einen voll blühenden Garten mit Nelken, Rosen , Jasmin, einem Teich, an dem Iris wächst, das Gras ist selten gemäht und fast naturbelassen. In einer Ecke des Gartens ist ein Beet mit Gewürzpflanzen angelegt, deren Duft zusammen einen tiefen, dunklen Ton erzeugt, der sich mit dem Blumenduft vereint. Dabei ist "Coeur de Parfum" keinesfalls süss. Über das dunkle, samtige "Brummen" ist nochmals eine schwebende, leichte und frische Schicht gegeben worden. Wie Morgentau an einem Hochsommertag. Und das helle Licht des darüberschwebenden Duftakkordes zeichnet sich ab wie durch eine Milchglasscheibe. "Coer de Parfum" ist ein komplexer, aber kein "schwerer" Duft. Und auch beim ersten Testen nicht einfach zu verstehen, zumal ich die Erste bin, die über dieses Parfum etwas in "Parfumo" schreibt. Vielleicht kann ein anderer Besitzer von "Coer de Parfum" noch etwas dazu beitragen oder ergänzen. Vielen Dank schon mal im voraus....

GoldGold vor 2 Jahren
Bin ein hoffnungsloser Fall. Parfum Rare ist rar, verdammt 1985, verdammt chypre-gut u. mit 36 J. geiler als so manch' hipper Nischenduft.
MagieodeurMagieodeur vor 3 Jahren
Grandioser, dunkler, erdiger, mächtiger Chypre. Duftet an mir fast wie Magie Noire in der Vintage-Version. Hammer!
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Die 80er: Nie waren sie glanzvoller, diese goldenen Duftdiven und welch opulenter Blumenchypre voll Luxus und Raffinesse entfaltet sich hier
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Blütengewürzhölzer-Mooserde, Garten-Paradies- Chypre mit Wumms, Charme und Schmackes. Retro-energisch und gar nicht zahm. Daumen-Hoch-Duft!
BlueVelvetBlueVelvet vor 4 Jahren
Scharfer Koriandersamen und würziger Ylang nehmen Patchouli und Vetiver mit aufs Rosenchyprebett und schmelzen dort zu sanfter Holzcreme.

Beliebt von Jacomo

Jacomo de Jacomo (1980) (Eau de Toilette) von Jacomo Silences (1978) (Parfum de Toilette) von Jacomo Silences (2004) (Eau de Parfum) von Jacomo Art Collection by Jacomo #08 von Jacomo Eau Cendrée (Eau de Toilette) von Jacomo Jacomo de Jacomo (2011) von Jacomo Jacomo for Men Intense von Jacomo Jacomo for Men von Jacomo Silences Purple von Jacomo Art Collection by Jacomo #09 von Jacomo Silences (Eau de Parfum Sublime) von Jacomo Jacomo de Jacomo Rouge von Jacomo Anthracite pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacomo Aura for Men von Jacomo Aura for Women von Jacomo Jacomo de Jacomo In Black von Jacomo Paradox Green von Jacomo Silences (1978) (Parfum) von Jacomo Chicane (Eau de Toilette) von Jacomo Jacomo for Her von Jacomo