Anthracite pour l'Homme 1991 Eau de Toilette

Anthracite pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacomo
Ein beliebtes Parfum von Jacomo für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Anthrazit für den Mann”.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit grüne Notengrüne Noten MaisMais MajoranMajoran
AlpenveilchenAlpenveilchen IrisIris LavendelLavendel GartennelkeGartennelke JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne AmberAmber MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 02.10.2021.

Archetypisch
Anthracite ist der Archetyp von einem Oriental-Fougère, das leichte aquatische mit trockenen Spicy- und Blütennoten harmonisch dicht verbindet. Es macht auf mit einem zu je der Hälfte zitrischen Woody/Amber-Kopf, einem Hintergrund bitter-süßer Blüten wie Immortelle, Lavendel und wässrigem Veilchenblatt und geht dann über in einen ausgeprägt pfeffrigen, dunklen Nelke-Vanille-Gewürzfonds. Dabei entsteht der Eindruck, als würden abwechselnd Cool-Water- und Fahrenheit-Typen zitiert - und das, was im Angelsächsischen beim Thema Nischenduft "Radiance" genannt wird, vorweggenommen (der Duft stammt immerhin von 1991 und ist - die heutigen Comme des Garcons betrachtet - schon ein typischer Mark Buxton, der damals für Jacomo komponiert hat). Parallelen existieren außerdem zum seligen Gucci Nobile. Die Duftpyramide ist hingegen zu nichts zu gebrauchen. Ein warmer, würziger Barbershopduft, transparent und doch raumgreifend, mit einer tollen, gerade richtigen Haltbarkeit und Sillage von etwa einem halben Tag, den man auf eigentümliche Art sofort zu kennen glaubt, den man aber trotzdem nicht in ähnlicher Form in den Regalen finden wird*. Gesprüht DEUTLICH wirkungsvoller als gesplasht!
*Turandots "Minotaure" kenne ich leider nicht.

Überraschung
Ich hatte erst mal gar nicht vor, einen Kommentar zu Antracite zu verfassen, denn ich hätte nur Ergoproxy wiederholt. Genauso präsentiert sich mir der Duft. Frischwürzig in der Kopfnote, blumig im Herzen und für meinen Geschmack zu blankpoliert. Die Goldknöpfe sehe ich direkt in der Sonne funkeln.

Ich hatte meine Bewertung schon notiert, wollte mich schon dem nächsten Duft zuwenden, als ich erst einmal durch einen Anruf abgelenkt wurde. Und nach einer Weile - ja, manchmal dauern auch bei mir Telefonate länger... - war ich etwas irritiert, denn an meinem Handgelenk machte sich ein alter Bekannter bemerkbar. Die besprühte Stelle roch plötzlich deutlich nach Minotaure von Paloma Picasso. Ja wie das denn? Ein Vergleich der Pyramiden brachte erst mal keine Erklärung, bis ich zur Basis kam. Anthracite und Minotaure haben ein und dieselbe Basis! Vor allem die Tonkabohne und die Zeder machen sich grinsend auf meiner Haut breit.

Nicht unterschlagen möchte ich auch, dass Minotaure um einiges besser hält und für meine Nase harmonischer ist, denn Anthracite hat im Verlauf eine Kehrtwendung, von zitrisch-herbfrisch zu warm und ambriert, die mich verwirrt. Ich mag durchaus einen gekonnten Verlauf eines Duftes, aber ich mag nicht eine 180-Grad-Wende.

Wer also wissen will, wie der Jacomo-Duft ausklingt, der muss heute nur mal Minotaure aufsprühen, das ja immer noch in den unteren Regalreihen der einschlägigen Ketten zu finden ist.

70er Jahre Herrenduft
Wie viele, kenne ich nur Silences von dieser Marke. Alle anderen Düfte hatte ich irgendwie nie wirklich auf dem Zettel und diese Düfte sind auch nicht gerade an jeder Straßenecke zu bekommen.

Kurz nach dem Auftragen von Anthracite wird man fast umgehauen, von einer krautigen Zitrusfrische. Hier wird sofort geklärt, dass es sich um einen Herrenduft mit klassischer Richtung handelt und ein klein wenig fühle ich mich an Drakkar Noir erinnert.

Mit der Zeit lässt die Säure etwas nach und wird durch einen herben Blütenreigen ersetzt. Bei solch einem Duft kommen mir nadelbestreifte Banker, oder hanseatische Kaufmänner im dunkelblauen Doppelreiher mit Goldknöpfen in den Sinn. Ich passe in keine der genannten Schubladen, und hadere gerade, ob ich einen solch klassischen Herrenduft tragen würde.

Die Basis versucht dann dem grünen Hauptthema etwas mehr Wärme und tiefe entgegenzusetzen, was aber eine lange Weile dauert und nur teilweise gelingt, bis die Kräuter einigermaßen zur Raison gebracht werden.

Athracite hat den Charme eines typischen Herrenduftes der späten 70er Jahre. Er ist laut, krautig und sehr präsent.

Solche Düfte mag ich gerne Mal riechen, aber selber nicht tragen.

ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Obwohl aus 1991 für mich ein Flashback in die 70er. Grüne Krautigkeit, absolut präsent & dominant. Mir fehlt ein Gegenpol dazu.

Beliebt von Jacomo

Jacomo de Jacomo (1980) (Eau de Toilette) von Jacomo Silences (1978) (Parfum de Toilette) von Jacomo Silences (2004) (Eau de Parfum) von Jacomo Art Collection by Jacomo #08 von Jacomo Eau Cendrée (Eau de Toilette) von Jacomo Jacomo de Jacomo (2011) von Jacomo Jacomo for Men Intense von Jacomo Jacomo for Men von Jacomo Silences Purple von Jacomo Art Collection by Jacomo #09 von Jacomo Silences (Eau de Parfum Sublime) von Jacomo Jacomo de Jacomo Rouge von Jacomo Aura for Men von Jacomo Parfum Rare (Eau de Toilette) von Jacomo Aura for Women von Jacomo Jacomo de Jacomo In Black von Jacomo Paradox Green von Jacomo Silences (1978) (Parfum) von Jacomo Chicane (Eau de Toilette) von Jacomo Jacomo for Her von Jacomo