Art Collection by Jacomo #08 2010

Art Collection by Jacomo #08 von Jacomo
Art Collection by Jacomo #08 ist ein Parfum von Jacomo für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von Sarbec vermarktet.

schwarzer Teeschwarzer Tee IngwerIngwer KardamomKardamom
FreesieFreesie getrocknete Früchtegetrocknete Früchte MilchMilch
HonigHonig ZimtZimt AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.05.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Und man tut doch Milch in den Tee…
Jacomo. Kenne ich nicht. Noch nicht.
Dank euch lieben Parfumas (weil ihr mich gelegentlich mit Proben versorgt) lerne ich immer neue Düfte kennen. Scheinbar wissen einige auch mittlerweile, worauf ich so alles stehe, so dass ich bestimmte Düfte erst recht bekomme, so wie hier dieses Jacomo.

Denn was weiß man nun über mich? Nein, ich meine ausnahmsweise mal nicht meinen Hang zum strunzdummen Spruch mit den „lecker anbeißbaren Damen“ oder meine Angst, in der „Welt da draußen“ öffentlich einen Damenduft inmitten von gefährlichen Menschen (damit meine ich euch Weiber!) zu testen, sondern, dass ich auf bestimmte Duftrichtungen total stehe.

So wie hier bei Art Collection #08. Wenn ihr die dritte Duftnote aus der Kopfnote der Duftpyramide hier liest, dann wisst ihr, was ich sehr mag. Und wenn ihr euch die dritte Duftnote der Herznote anschaut, dann wisst ihr, dass es mir immer graut, wenn man diese beiden Flüssigkeiten miteinander vermischt.

Der Duft:
Hm, man kann gut den Schwarztee riechen, der wie immer sehr lecker riecht. Dazu gibt es auch eine süßliche Note, als ob man den Tee zuckern würde. Danach aber wird der Kardamom immer stärker und wie so oft gefällt mir diese Duftnote eigentlich nicht wirklich. Denn er lässt einen immer seltsamen, nicht unbedingt netten „Beigeschmack“, so ich den Kardamom eher als störende Note empfinde.
In der Herznote riecht man Trockenfrüchte, die man aber auch schon in der Kopfnote riechen konnte (der süßliche Duft). Die Freesien, auch wenn sie schwach geraten sind, machen den Duft leicht stickig. Die Milch kann man riechen, und er riecht auch angenehm und nimmt sogar dem Kardamom ein wenig seinen unangenehmen Geruch, aber vermutlich wird der Kardamom auch einfach nur schwächer, was ich gut finde.
Dann aber kommt die Basis und man weiß schon sofort, wenn sie anfängt zu wirken, dass der Duft eine tolle Richtung einschlagen wird, selbst wenn die Ausstrahlung leider nicht so hoch geraten sein sollte. Zimt und vor allem Honig sind nun zu riechen. Dadurch bekommt der Duft eine schöne Süße, aber auch eine gewisse Würze. Der Schwarztee wird nun auch wieder stärker und duftet zusammen mit den eben erwähnten Duftnoten wunderbar. Das anfängliche Kardamom ist schnell vergessen und übrig bleibt ein hervorragender Duft, der auch sanft und weich ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher mittelmäßig, auch wenn der Duft hin und wieder kurzfristig stärker in die Nase steigt. Er wird an einer zu riechen sein, aber nicht für eine sehr lange Zeit, leider.
Die Haltbarkeit ist auch nur einfacher Durchschnitt, was bedeutet, dass der Duft fünf oder sechs Stunden haften wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und schwarz glänzend (aber durchsichtig). Er ist so modelliert worden, dass die unteren Seiten des Flakons eingedrückt aussehen, und die oberen Seiten eher aufgebläht sind. In pinker Schrift sieht man den Markennamen sowie die Nr. 8. Auch der obere Bereich am Hals ist pink und damit farblich schön erstellt worden. Der Deckel ist zylindrisch, ebenfalls schwarz glänzend und trägt auf der Oberfläche das Jacomo Logo. Ein ganz nett designter Flakon.

Also, der Name des Duftes passt. Der Duft ist schön wie ein Kunstwerk. Naja, das gilt natürlich nur, wenn man entweder Kunstliebhaber ist oder zumindest nichts gegen Kunst hat. Aber alle, die bei bestimmten, nun ja, extravaganten Kunstwerken eher Kopfschüttelnd die Augen verdrehen („Das soll Kunst sein?!“), können mit dem Satz eben wohl nichts anfangen. Worauf ich also hinaus will ist, dass der Duft einfach toll geworden ist :D

Hmm… Tee mit Honig. Das riecht vielleicht gut und erinnert mich an früher, wo ich auch Tee mit Honig gesüßt hatte. Und ja, ich hatte warme Milch auch mal mit Honig versüßt. Aber so etwas Unentschuldbares wie Tee und Milch zu mischen, hatte ich nie NIE nimmer nie gemacht! Ähm… ja, das wollte ich nur noch einmal wieder erwähnen :D

Man riecht eben Schwarztee, auch später noch, kombiniert mit Zimt und Honig, was einen wunderbaren, süßlich pudrigen Duft ergibt. Ich würde ihn normalerweise sofort zum Ausgehen empfehlen, doch leider ist er dafür zu schwach ausgefallen, aber eventuell kann man ihn sich immer mal wieder nachsprühen? Naja, als Tages- und Freizeitduft kommt er natürlich auch ganz gut. Da der Duft nicht sehr intensiv ist, kann er im Frühling, Sommer und noch Herbst verwendet werden. Der Zimt und Honig machen ihn zwar auch winterlich, aber ich denke, dass er draußen in der Kälte sich schnell verduften könnte. Daher empfehle ich im Winter, ihn kräftig auf die Kleider zu sprühen. Er ist nämlich weder störend noch aufdringlich und könnte auch gut im Büro eingesetzt werden.

Tja, ich würde sagen: Testet ihn!

Tee geht immer
Jacomo #08 ist ein kleines feines Wunderwerk. Es ist wundervoll im Herbst und Winter, weil ich mich dann aufgehoben und geborgen in dem Duft fühle. Ich kann mich zurücklehnen und diese wohlige, weiche Wärme genießen. Die Dufttextur ist dennoch angenehm leicht, so dass ich niemanden mit Jacomo #08 erschlagen werde.
Meine persönliche heiße Tasse Chai Tee mit einem kleinen Schuss Milch und etwas Kandis.

Und im Sommer? Ist der Duft auch spitze! Dann ist er nämlich erfrischend wie ein Iced Chai Latte. Die Süße ist genau richtig, nicht klebrig oder künstlich.

Tagsüber an der Uni oder abends vorm zum Bett gehen: #08 ist nie aufdringlich und kann eigentlich immer aufgelegt werden. Es ist zwar kein Duft, der bewundernde Blicke und neugierige Fragen hervorruft, aber dafür gibt es schließlich andere Parfum-Bomben, die nur für eben diese Wirkung geschaffen wurden.

#08 ist die Tasse Tee, die man trinkt, weil man sich gerade eine kleine Auszeit nimmt, um sich aufzuwärmen, zu erfrischen oder einfach nebenbei seinen Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen.
Tee ist nicht sexy, lässig oder edel. Kein Cocktail und auch kein Mocca. Tee ist dafür ein geradezu soziales Getränk, welches sich hervorragend in jegliche Jahreszeit und Lebenslage einfügen lässt. Und #08 ist das olfaktorische Pendant dazu.

Feinster Tee mit Milch
Gesch bedachte mich mit einer Probe und nach dem Schnuppertest kann ich ihrem Kommentar nur zustimmen.

Der Duftverlauf folgt den obigen Noten. Sanfter Ingwer und Tee mit feinem Gewürz kommen zu Anfang. Er erinnert mich ziemlich stark an den Tchai, den ich letztens beim Inder getrunken hab und von dem ich so begeistert war. Von den getrockneten Früchten rieche ich nicht viel, dafür kommt eine zarte blumige Note zum Vorschein.

Den Ingwer kann ich in der Herznote etwas stärker herausriechen.
Der Duft ist wunderschön weich und harmonisch, lieblich, aber nicht süß.
Und natürlich wirkt er milchig, eben wie Tchai, dabei bleibt die Würze den ganzen Duftverlauf erhalten.
Auch Zimt kommt später hinzu und gibt dem Duft zusammen mit Amber noch mehr Austrahlung.
Als Gourmandduft kann ich ihn trotzdem nicht betrachten.

Ein sehr schöner Duft, den auch Männer tragen können.

mmmh lecker ...
tja, oder auch nicht (memo: NIEMALS parfum in die nähe meines mundes!) - aber es riecht so gut, dass ich es am liebsten trinken können würde!
allerdings ist der gourmand-faktor nicht zu hoch, sodass ich nur in den 1. 10min. an ein getränk denke (nehme an der hohe anteil des kardamons und tees+thai-gewürze ist hier schuld).
bleiben diese noten seicht erhalten, drängen immer mehr getrocknete pflaumen, vllt aprikosen und sogar ganz vllt äpfel hinzu, unterlagert mit einer schmatz-note zimt (ich bin im himmel: trockenes zimt wie bei organza indecence)! so bleibt es über stunden (wir reden hier ca 3-4 oder so), danach ziehen sich die früchte immer weiter zurück, bis nur noch ein echo ihrer zurückbleibt und eine ambrig-milchige basis mit zimt dominiert.
projektion und haltbarkeit sind begeisterungswürdig (noch nach 10 std. hab ichs gerochen!) und ich bin glückselig dass ich diesen limitierten duft blind gekauft hab - ich sehe nicht unbedingt die dschungel indiens und elefanten vor mir - aber er ist deutlich exotisch und ich kann mir gut ein straßencafé in mombai vorstellen: draußen hektik,und drinnen gepflegter tee+hitze(schön wärs), aber so kann ich im winter träumen.

LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Orangeat & Zitronat, Ingwer nebst Sternanis, Lebkuchen + Piment, leicht salzig, Fenchel, a paar Tee- Flankerl, Kondensmilch lecker;)
RotkehlchenRotkehlchen vor 8 Jahren
Im wahrsten Sinne des Wortes volle Kanne Kardamom! Sehr ansprechender Teeduft, würzig, minimal gesüßt und voller Leichtigkeit.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Gewürztee mit Honig und Milch ist eher etwas für den Winter. Ist okay.
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Feiner Earl Grey mit Milch und etwas Zucker - Unisex! In Winter wärmend und in Sommer erfrischend. Schön!
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Viel leichter als Pyramide erwarten lässt! Würziger Teeduft für den Sommer.

Beliebt von Jacomo

Jacomo de Jacomo (1980) (Eau de Toilette) von Jacomo Silences (1978) (Parfum de Toilette) von Jacomo Silences (2004) (Eau de Parfum) von Jacomo Eau Cendrée (Eau de Toilette) von Jacomo Jacomo de Jacomo (2011) von Jacomo Jacomo for Men Intense von Jacomo Jacomo for Men von Jacomo Silences Purple von Jacomo Art Collection by Jacomo #09 von Jacomo Silences (Eau de Parfum Sublime) von Jacomo Anthracite pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacomo Jacomo de Jacomo Rouge von Jacomo Aura for Men von Jacomo Parfum Rare (Eau de Toilette) von Jacomo Aura for Women von Jacomo Jacomo de Jacomo In Black von Jacomo Paradox Green von Jacomo Silences (1978) (Parfum) von Jacomo Chicane (Eau de Toilette) von Jacomo Parfum Rare (Extrait) von Jacomo