Jacomo de Jacomo 1980 Eau de Toilette

Version von 1980
Jacomo de Jacomo (1980) (Eau de Toilette) von Jacomo
Jacomo de Jacomo (1980) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Jacomo für Herren und erschien im Jahr 1980. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wurde zuletzt von Sarbec vermarktet.

Erdig
Animalisch

GalbanumGalbanum KardamomKardamom LavendelLavendel
GewürznelkeGewürznelke KümmelKümmel ZimtZimt RosengeranieRosengeranie RosenholzRosenholz
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Der größte Macho unter den Hippies
Umso mehr Jahre man im Parfumgame auf dem Buckel hat, desto abgebrühter wird man, umso dichter fallen Enttäuschungen & man muss wirklich aufpassen, kein zu strenger Kritiker oder gar Hater zu werden. Ich hoffe mir gelingt das, sogar auf dem abgenutzten & mutlosen Designermarkt. Und so lange es dort noch solche außergewöhnlichen Kracher wie Jacomo de Jacomo zu entdecken gibt, werde ich den Designerdüften nie den Rücken kehren. Denn, selbst in der bestimmt zahmer reformulierten, aktuellen Version, ließt diese Männlichkeitsbombe in Sachen Mut, Andersartigkeit & Konsequenz sogar den meisten Nischendüften die Leviten. Was für eine Entdeckung, was für ein Macho, was für ein geiler, herausfordernder Duft. Und das für 25€ die 100 ml - das ist schlicht eine Sensation & jeden Blindkauf wert. Erst recht als Halbitaliener & langsam in maskulinere Düfte hineinwachsender fast End-20er.

Jacomo de Jacomo hat schon ein paar mal mein Blickfeld gestriffen, meist in kleineren, privaten, inhabergeführten Parfümerien. Zu einem Test hat es leider nie gereicht, dann folgte jetzt der total zufällige Blindkauf. Und wie der in meine Sammlung eingeschlagen ist! Meist ist die Top 50 oder 100 gesetzt, da fällt kaum einer raus oder bricht ein, selbst grandiose Neuerscheinungen brauchen oft lange bis ihnen Eintritt gewährt wird, wenn überhaupt. JdJ tritt die Tür auf, als wäre es sein Zuhause & krault sich dabei an den Kronjuwelen. Ein rauchiger, erdiger, abgehangener & sogar etwas dreckiger Patchouli - für Südländer, aber auch allgemein für eine Art Mann, die auszusterben scheint. Für den Metrosexualität ein Fremdwort ist & den viele Frauen lieben, auch wenn nur die wenigsten es zugeben würden. Anders, gewagt, eigen, absolut selbstbewusst. Mit nichts zu vergleichen & fordernd für Nase, Träger & Umwelt. Sicher auch kein Duft, den Anfänger testen sollten - das kann nur schiefgehen. Für jeden der es etwas härter mag, ein günstiger Tipp. Schinken, Brusthaar, Zigarre - Superfly!

Flakon: ein stattliches Zippo
Sillage: macht keine Gefangenen & rasiert sich niemals die Brust. Selbst Stutzen ist ein NoGo.
Haltbarkeit: erst nach über 9 Stunden schimmert sein weicherer Kern durch - einfach ein cooler Duft.

Fazit: they don't make 'em like this anymore - in jeder Hinsicht! Selbst in seiner aktuellen Form noch eine absolute Erscheinung & Bereicherung für jede starke Männersammlung!

Eine Hommage an den Mann
Dieser schöne Duft ist seit letztem Jahr in meiner Sammlung. Ich habe gestöbert im vergangenden Winter und bin dabei auf diesen gestoßen. Seit 1980 auf dem Markt scheint er ein echter Oldie zu sein. Natürlich kannte ich den Duft nicht da ich deutlich später meine Liebe zu Düften entdeckt habe. Ich bin zwar ein totaler Fan von süßen Düften aber ein paar Alternativen an wirklich männlichen Düften habe ich gerne in meiner Sammlung. Bin zwar (noch) kein Fan von solcher Art Düften aber manchmal in der kälteren Jahreszeit habe ich extrem Bock drauf.

Bestellt für knapp 30 Euro ein gutes Schnäppchen. Viele Klassiker werden deutlich unter Wert verkauft. Wie auch dieser hier.
Ausgepackt kommt einem ein extrem schlichter Flakon entgegen. Das einzig besondere ist der Deckel in Zippo-Art zum aufklappen. Eher billig aber da das Parfum zählt ist dies eher nebensächlich.
Natürlich war ich sehr gespannt auf diesen Duft. Da mich die vielen positiven Bewertungen hier mich dazu bewegt haben, diesen Duft zu bestellen war ich gespannt ihn zu testen. Frisch aufgesprüht kommt einem eine extrem heftige Sillage entgegen. Im positiven Sinne. Eine extrem würzige und rauchige Note wie sie männlicher nicht sein kann. Ich war vom ersten Sprüher an begeistert von diesem Duft. Er verändert sich auch nicht stark über den Verlauf wie so viele andere Düfte. Diese extrem männliche Note begleitet den Träger und wirkt echt stark und männlich. Bei JdJ kann ich wirklich keine einzelnen Noten rausriechen. Es ist wirklich eine tolle Komposition, die als "Macho-Duft" harmoniert. Sillage und Haltbarkeit ist auch wirklich top. Für diesen kleinen Preis echt ein Kauf wert wer diese Art Düfte mag.
Ich muss echt sagen, dass es der männlichste Duft ist, den ich je gerochen habe. Wer einen kennt, der noch männlicher ist kann gerne ein Kommentar unter meinen Kommentar setzen. Den teste ich dann sofort. :)
Nicht nur für Machos und ältere geeignet. Wer männlich ist oder bzw. so riechen will kann diesen Duft tragen. Vor allem eine Bereicherung für die kalte Jahreszeit.

Volle Lotte cooler Chypre... und warm isser auch
Da hat sich Christian Mathieu, der Parfümeur, ja voll ins Zeug gelegt. Kein Wunder, Ende der 1970er/ Anfang der 1980er gab es noch keine Restriktionen in Punkto Duftstoffe und ihre Verwendung.
In "Jacomo de Jacomo" ist alles drin, was einen "vollen" Duft ausmacht, von den "grünen rauen frischen" Gewürzen über echtes Nelkenöl bis hin zu gefühlt einer "Gallon" Eichenmoos und gut "abgehangenem" Patchouli.
Ein "Gewürzchypre" als Lehrstück für die (ihnen sei's gegönnt...) süss- puderige Nachwelt der Duftfreunde.
Und ein Statement dafür, was "Coole Düfte" sind.
Obwohl (und gerade deswegen) das Duft-Herz durch besagte Gewürznelke und Zimt sehr warm, zuweilen sogar heiß, in Nase und Sinne steigt. Gut an nasskalten Tagen, "heizt" so richtig "ein".
Doch auch das war beileibe noch nicht alles. Ein dicker, grüner Moosteppich breitet sich ganz langsam unter der Wärme aus und steht dazu als kühl-tintig-waldiger Akzent in gekonnter und interessanter Manier in Gegensatz zu der inneren Wärme. Doch wer glaubt, vom warmen Kaminfeuer plötzlich in einen feuchtkalten Wald zu geraten, der irrt.
Denn: Patchouli steht schon bereit, angenehme Wärme zu halten, den Gesamt-Duft noch zu vertiefen und zu bereichern. Wärme mit ab und zu einer kühl-moosigen Brise und "eingebautem" Duft- Kaleidoskop sorgt selbst bei mir, die schon viele Parfums erschnuppert hat, für freudige Überraschung des "So-noch-nicht-Gerochenen"...
Nichtmehrhergeb-Duft!!!.

Der macht keine Gefangenen - Kräuteriges Lagerfeuer mit Frischehauch im Abspann
Meinen Ur-Kommi von vor fast 3 Jahren habe ich getilgt, weil ich nach den endlosen Dufterfahrungen und vor allem -bereicherungen doch mitunter nochmal etwas relativieren muss, was ich zu Beginn meines Schreibens hier produziert habe.

"Jacomo de Jacomo" erhielt einen bösen Verriss, kannte ich bis dato keinen vergleichbar rauchigen Duft und konnte ihn nicht recht einordnen, war etwas abgestoßen.

Viele verehren ihn, einige unten warnen vor seiner Rauchgewalt. Die bleibt auch nach wie vor - zumindest in der ersten Viertelstunde - ein kleinerer Dorn in meinem Auge. Es treten schon Bilder hervor, bei denen ich als alter Whiskytrinker stark an Islay und seine torfigen Gesellen in flüssiger Form denken muss. Dass Galbanum, das alte ägyptische Räucherharz, hier offenbar so reindrischt und diesen Effekt erzeugen kann, ist schon bemerkenswert.

Hat schon reichlich Machismo, die sehr ausladende Gewürznelke, die sich dazugesellt, würzt etwas brachial obendrauf. Leicht knarzig mischt sich Kümmel dazu, erinnert entfernt an Diors "Jules", der auch nicht eben ein Kind von Traurigkeit ist.

Insgesamt bleibt immer eine leicht herbe, trockene Torfrauch-Hintergründigkeit erhalten, Eichenmoos kommt schemenhaft dazu. Gegenüber meinem Verriss früher erkenne ich etwas mehr, dass auf Langstrecke dank weicherem Patchouli etwas mehr Rundheit entsteht.

Ich werde auch weiterhin kein Fan dieser Duftstilistik sein, dafür dominieren mir auch nach 3 Jahren des Nicht-Riechens das Rauchig-Harzige, auch leicht Angekokelte, sowie die Gewürznelke zu sehr. Aber der Rahmen als solcher kommt mir - im Vergleich zu vielen derartig gemachten Düften - stimmiger und vernünftiger vor.

P.S.: Nach häufigeren Gebrauch muss ich eingestehen, dass er mir von Mal zu Mal besser gefällt. Das Rauchige tritt in den Hintergrund, etwas Weichwürziges, Seifiges gesellt sich dazu und macht "Jacomo de Jacomo" gerade ab dem Mittelfeld zu etwas sehr Besonderem.

Riechsalzer
Endlich mal wieder etwas anderes
Heute kam er mit der Post. Ein Blindkauf, wie so viele meiner Düfte, da man sie nicht so einfach zur Probe riechen kann. In diesem Preissegment ist mir eine Hin- und/oder Herschickerei von Testern auch zu aufwendig.
Dieser Blindkauf war mal wieder ein Volltreffer. Es gab schon so einige, aber leider natürlich nicht immer. ;-)
Ich habe definitiv etwas übrig für die sogenannten "old school" Düfte aus den 80ern oder auch davor. Viele dieser Düfte haben aber (leider) eine übergreifende DNA. Z.B. Giorgio for Men, Bogart, One Man Show oder Pour Lui von Oscar de la Renta. Diese Düfte riechen natürlich nicht gleich, dennoch haben sie soviele Gemeinsamkeiten, dass ich mich schon des öfteren frage: Brauche ich die alle in der Sammlung? Ganz sicher weiß ich aber, noch einen weiteren in dieser Richtung brauche ich wirklich nicht.
Deswegen meine große Erleichterung und Freude als Jacomo de Jacomo nun so überhaupt nicht in diese Richtung schlägt. Rauch, Feuer, viel herbes und ganz kurz in der ersten Minute eine Parallele zu Encre Noire, die dann aber recht schnell wieder verschwindet.
Im Prinzip gar nicht viel bekanntes. Nach der rauchigen Hammer Eröffnung wird er dann weicher, aber nie wirklich süß. Weder am Anfang noch im Verlauf in irgend einer Art penetrant. Endlich mal wieder etwas außergewöhliches. Toll!!
Der kommt bei mir jetzt im Winter (ja, im Sommer könnte ich mir den jetzt nicht so richtig vorstellen) definitv häufig zum Einsatz.
Für mich ein schon eher zeitloser Duft. Das Erscheinungsdatum hätte ich nie auf 1980 getippt.
Eindeutig maskulin. Goldkettchen und offenes Brustfellhemd sehe ich da aber nicht.
Altersmäßig finde ich Jacome de Jacomo auch nicht wirklich festgelegt.
Wer es natürlich lieber frisch und süß mag ist hier fehl am Platz.
Ansonsten klare Empfehlung.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Erdmoosgrün rauchige Bühne bebt
Im nelkenwürzig zimtwarmen Nebel
Brodelt das Publikum
I´m gonna give ya my Love, ah
Want to Whole Lotta Love
Würz-moosige Eleganz
Kraftvoll
Dunkel glimmend
FoxearFoxear vor 3 Jahren
Die Wohnungstür knallt auf: Ein uralter Baumstamm, krautüberwuchert, begrüßt mich: "Jacomo mein Name. Ich wohne jetzt hier." Geil!
Markanter Oldschhooler mit zarter Kümmel-Animalik und viel Eichenmoos im Unterbau. Knarzt von Vorne bis hinten. Passt nicht so zu mir.
SiebenkäsSiebenkäs vor 7 Jahren
Wie jeder Rauch
braucht er den offenen Himmel,
um seine mächtigen Schwingen
ausbreiten zu können.

Diskussionen zu Jacomo de Jacomo (1980) (Eau de Toilette)

KC2503 in Herren-Parfum
Früher gab es den auch in einer runden, Zylinder förmigen schwarzen Flasche zum Sprühen, mit lila Schrift -ein echter 80 er Jahre Power House Duft

Beliebt von Jacomo

Silences (1978) (Parfum de Toilette) von Jacomo Silences (2004) (Eau de Parfum) von Jacomo Art Collection by Jacomo #08 von Jacomo Eau Cendrée (Eau de Toilette) von Jacomo Jacomo de Jacomo (2011) von Jacomo Jacomo for Men Intense von Jacomo Jacomo for Men von Jacomo Silences Purple von Jacomo Art Collection by Jacomo #09 von Jacomo Silences (Eau de Parfum Sublime) von Jacomo Anthracite pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacomo Jacomo de Jacomo Rouge von Jacomo Aura for Men von Jacomo Parfum Rare (Eau de Toilette) von Jacomo Aura for Women von Jacomo Jacomo de Jacomo In Black von Jacomo Paradox Green von Jacomo Silences (1978) (Parfum) von Jacomo Chicane (Eau de Toilette) von Jacomo Parfum Rare (Extrait) von Jacomo