Casta Diva 2009 Eau de Parfum

Casta Diva (Eau de Parfum) von Nobile 1942
Ein Parfum von Nobile 1942 für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

Ylang-YlangYlang-Ylang grüne Notengrüne Noten
FrangipaniFrangipani ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin NeroliNeroli OsmanthusOsmanthus
MoschusMoschus VanilleVanille AmbraAmbra

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

2033 Rezensionen
Gallien ist nicht immer Asterix
Casta Diva ist ein Duft, der den Namen einer berühmten Arie aus der Oper Norma von Vincenzo Bellini trägt, bei der die Handlung in von den Römern besetzten Gallien spielt (und nein, das hat hier nichts mit Asterix zu tun :D).

Es geht darum, dass die Druidin Norma heimlich ein Verhältnis mit dem römischen Konsul Pollione hatte und mit ihm zwei Kinder hat. Nachdem sie vom neuen Geliebten (Adalgisa) des Römers selber aber erfährt, dass der Konsul nun in Adalgisa verliebt ist, schwört sie Rache und möchte ihre Kinder umbringen. Das bringt sie letztendlich doch nicht über das Herz und möchte stattdessen Pollione doch mit Adalgisa abreisen lassen, zusammen mit den Kindern. Adalgisa ist anscheinend gerührt und versucht Norma daraufhin wieder mit Pollione zusammen zu bringen, welcher der Römer allerdings nicht mehr möchte. Norma wird daraufhin richtig böse und lässt die Gallier die römische Besatzungsmacht angreifen, und meint auch, dass ein Opfer notwendig sei, um den Krieg zu gewinnen.
Daraufhin wird Pollione von den Galliern gefangen genommen und Norma droht ihm, seine Geliebte und auch ihn selber auf dem Scheiterhaufen (für einen Kriegsausgang zugunsten der Gallier) zu opfern, wenn er nicht von ihr lassen sollte. Natürlich beeindruckt das den Römer nicht. Also lässt Norma einen Scheiterhaufen errichten, doch opfert sich anschließend selber (da sie schuldig ist, was die Keuschheit einer Priesterin angeht und sie zudem ein Verhältnis mit dem Feind hatte). Dies beeindruckt den Römer dann doch noch, so dass er zusammen mit Norma, seiner ersten Geliebten, im Scheiterhaufen in den Tod geht, während Adalgisa und die Kinder überleben.

Tja, das war die Handlung mal extrem grob und kurz zusammengefasst (und hoffentlich auch einigermaßen richtig :D). Wenn es eine Asterix-Story wäre, hätte es wohl keine Toten in der Handlung gegeben und die Gallier hätten längst alle Römer vertrieben :D
Jedenfalls ist es eine bekannte Oper, bei der Casta Diva die berühmteste Stelle im Werk ist und sogar eine luxuriöse Hotelanlange in Italien danach benannt ist.

Der Duft:
Der Duft beginnt schnell mit süßem Jasmin, wobei er im Hintergrund grüne und weitere blumige Noten hat. Für einen kleinen Augenblick kommt es einem so vor, als ob man Kokos riechen würde, aber das klingt schnell wieder ab.
Die blumigen Noten werden schnell stärker, so dass man den Jasmin nicht mehr deutlich heraus riechen kann, Man riecht stattdessen ein Mix aus süßlichen, leicht schwer wirkenden (oder ein wenig schwül wirkenden) Blüten.
Etwas später wirkt der Neroli, der sehr gut zu den floralen Noten (ich denke man riecht nun eher Osmanthus und Ylang Ylang als Jasmin) hier passt.
Dazu kommt ein leichter Amberduft, der allerdings nach und nach von der Vanille und vor allem Moschus ersetzt wird. Eichenmoos gibt dem Duft eine etwas reifere Note, ist aber allgemein sehr schwach ausgefallen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist recht gut, so dass der Duft auch etwas weiter weg wahrgenommen werden könnte. Ich denke, für eine kleine Weile kann der Duft anfänglich auch raumfüllend wirken.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut, da der Duft etwas mehr als acht Stunden bei mir aushielt.

Der Flakon:
Der rechteckige Flakon (genau genommen achteckig) ist klar und hat einen dicken Boden. Anscheinend gibt es zwei Etiketten für diesen Duft. Einmal ein weiß-blaues, und einmal ein vergoldetes Etikett, auf der neben Name und Marke auch groß das Logo von Nobile 1942 zu sehen ist. Der Deckel ist vergoldet und sieht grob betrachtet ein wenig wie ein Nähgarn oder Spule aus. Aber es gibt auch einen durchsichtigen, rechteckigen Deckel. Beide Varianten sind schön, wobei der mit dem vergoldeten Etikett besser aussieht.

Der Duft ist wie erwähnt an das Werk Norma angelehnt worden. Vor allem die blumigen Noten hier, die recht intensiv strahlen, sollen auf Grund ihrer Intensität an die kräftige Stimme von Maria Callas, der Sängerin in diesem Werk, erinnern.

Natürlich kann man auch sagen, dass der Duft eine gewisse Leidenschaft verströmt mit seinen ganzen floralen Düften und der schwer-schwülen Süße, wobei der Duft aber nicht sehr süß ausgefallen ist. Geeignet ist er für den Frühling und Herbst, Winter geht vielleicht auch ein wenig, aber für den Sommer ist er deutlich zu schwer, jedenfalls meiner Meinung nach. Ob er jeden Tag getragen werden kann, muss jeder selber entscheiden, aber da er schön, hochwertig und auch besonders riecht, könnte man ihn vor allem zum Ausgehen und für weitere besondere Anlässe verwenden.

Ja, der Duft ist es wert, getestet zu werden, sofern man auf intensive, blumige (und hier ausnahmsweise mal nicht stickige) Noten steht.

Wenn aus Freundschaft Liebe wird
Eigentlich wollte ich mir diesen Kommentar sparen. Meine Vorkommentatorin hat ihn bereits wundervoll und treffend beschrieben. Aber meine Begeisterung wächst und wächst. Ich gebe gerne zu, meinen Signaturduft hat er noch nicht ganz vom Thron gestossen, aber der Thron ist gewaltig in Schwanken geraten und das hat bisher in den letzten zwei Jahren noch keiner geschafft.

Freundlich, warm ergiesst sich eine Fülle an Blüten über mich, das anfangs durch eine cremige und nur leicht grün angehauchte Farbe nie zu süss oder zu schwer wird. Keine der Noten sticht wirklich heraus, alles fügt sich zu einer unglaublich sonnendurchfluteten Harmonie. In der Herznote würde ich behaupten am ehesten die Kombination von Ylang-Ylang und Frangipani zu riechen, was einfach traumhaft ist. Dieser Duft kennt keine Ecken und Kanten. Er schreit nicht laut und braucht es auch nicht. Er bezaubert mit einer unglaublich herzlichen Aura.

Ich habe ihn aus dem Süden mitgebracht und genau so fühle ich mich mit ihm. Fröhlich, gewärmt, elegant und trotzdem natürlich. Zuerst war es Freundschaft und 90% aber mit jedem Sprüher mehr wird es Liebe und 100%. Ob er mein neuer Signaturduft wird weiss ich nicht aber er wird sich den Platz zumindest mit ihm teilen.

Östrogenbooster
Nobile 1942 hat ein Bündel hervorragender Düfte kreiert, und einer meiner Favoriten dieser Manufaktur, Muschio Nobile, entstammt, wie auch Casta Diva, der Nase von Marie Duchêne.
Hier wie dort treffe ich auf den faszinierenden Spannungsbogen von softer Sinnlichkeit über Natürlichkeit bis hin zu vollendeter Eleganz. Opulenz, bis zum Anschlag aufgedrehte Lautstärke, plakative Sexyness — das wird man bei diesen Düften nicht finden, trotz einer im Falle von Casta Diva nicht zu unterschätzenden Projektion.
„Nobile“ ist hier wahrlich Programm.

Casta Diva ist von völlig anderem Charakter als Muschio, doch liebe ich diese Düfte beide. Nun möchte ich mich im Folgenden voller Verzückung Casta Diva widmen, nachdem ich auch Muschio bereits ja meine Liebe gestanden habe.

Der Homepage eines Shops, der Nobile 1942 vertreibt, entnehme ich, dass hier eine olfaktorische Hommage an die grosse Sopranistin Maria Callas gezaubert werden soll (Casta Diva ist eine von ihr gesungene Arie aus Vincenzo Bellinis Oper Norma). Nun muss ich gestehen, dass ich beim Erwerb des Duftes diese Bezüge nicht kannte und sie auch nicht assoziiert hätte.

Maria Callas — in meiner subjektiven Wahrnehmung denke ich hier immer an ihre tragische Liebesgeschichte mit Aristoteles Onassis, ihre dramatische Leidenschaft und Liebe zu ihm, die Demütigungen und Enttäuschungen, die sie in diesem Rahmen hatte erleiden müssen, und alles wurde von den Medien damals genüsslich ausgeschlachtet.
Ihr hochtalentiertes musikalisches Werk verblasst in meinem Kopf vor dieser speziellen Geschichte, was ich als leicht beschämend für mich selbst empfinde.

Die Verbindung hier zum Nobile Casta Diva zu finden, fällt mir also vergleichsweise schwer. Eines jedoch liegt zweifelsohne auf der Hand: Casta Diva ist die Inkarnation eines weiblichen Duftes. Vergessen wir Gender. Hier herrscht die Frau im Duft, voller Emotionen, unendlich feminin.

Ein heller Duft.

Eine Welle weisser, üppiger Blüten ergiesst sich schon beim ersten Sprüh über mich. Sonnig, warm, intensiv, tropisch, delikat breiten sie sich auf meiner Haut aus, es öffnet sich ein Fenster zu einem üppigen Tropengarten, die helle Wärme dringt in den Raum, freundlich, wohlwollend, herzlich.
Ja, so tritt Casta Diva auf: er öffnet die Arme weit, er lächelt Dich an, doch er überrollt Dich nicht. Er hat eine Art weibliche Passivität, ich könnte auch sagen: er ist eher rezeptiv, trotz seiner Präsenz. Das macht ihn absolut besonders, denn ich fürchte mich vor (madamiger) Opulenz, Aufdringlichkeit, alles Grelle, im Leben wie im Duft.

Die tropisch-blütige Öligkeit, die er verbreitet, ist eingebettet in Nobilität, er ist niemals over the top oder überparfümiert, kommt nur an diese bestimmte Grenze heran, aber auch nicht zu nahe, und überschritten wird sie niemals. Einzelne Blüten herauszuriechen ist mir nicht möglich. Zudem erscheint mir der Duftverlauf erstaunlich linear, was ich angesichts der Duftpyramide nicht unbedingt vermutet hätte.

Casta Diva bleibt durchweg von üppiger, exotischer Weissblütigkeit ohne Schwere. Warm und weich, edle Sinnlichkeit, aber auch Natürlichkeit und eine Prise Temperament verkörpert er. Hier ist nichts langweilig, trotz der Linearität, er ist freundlich, von natürlicher, leicht tänzelnder Frische und warmherzig wie die idealisierte Frau. Launenhaftigkeit? Fehlanzeige.

Der Übergang zur Basis - und hier erschnuppere ich noch am ehesten eine leichte Duftentwicklung - gelingt geschmeidig und harmonisch. Und hier kommen wir wieder zu dem, was mich auch bei Muschio so fasziniert: SCHMELZ. Skinnig und vanillig-süss, doch nicht keksig oder übersüss, edel. Zutiefst sinnlich schmelzen die Noten warm ein und runden den gesamten Dufteindruck perfekt ab und beschliessen das Erlebnis nach vielen Stunden: die Haltbarkeit lässt nichts zu wünschen übrig.

So bin ich gern eine Frau, und trage ich Casta Diva, steigt mein Östrogenspiegel subjektiv gleich um etliche Pikogramm und macht meine Haut glatt, meine Haare glänzend, meine Augen leuchtend, meine Laune fein und meine Libido hoch. Memo an die Damen: ausprobieren. Memo an die Herren: geniessen!

Orange duscht Vanille
Spart Wasser, badet lieber in Fanta!
Dieser Duft ist zuckersüß und trozdem frisch. Eine interessante Kombi aus kalt und warm, eine Art Wechseldusche der Akkorde jedoch steht Vanille am längsten unter der Brause und am Schluß trocknet Amber dann alle schön ordentlich ab.

Der Link ins Bad:

Melisse2Melisse2 vor 3 Jahren
Pendelt zwischen drei Richtungen: durchdringend grüne Weißblüher, Vaseline und leicht stechender weißer Moschus. Macht es einem nicht leicht
AzuraAzura vor 3 Jahren
Grünkühle Gänsehaut im Publikum:
La Callas stimmt im weißblühenden Mondlicht die Arie Casta Diva an und die leuchtende Moschusflöte ertönt.
Sehr süßer, floraler Duft, der aber durch eine würzig pudrige Frische (Moschus) einen interessanten, recht originellen Akzent hat.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Weiße Blüten so rein,
wie eine Creme
Grüne Farbklekse sie umgeben
Ambra und Moschus
betten sie sanft
Vanille streift an ihnen vorbei
Eine eher verhaltende Weißblüher-Arie moschus-cremigem Timbre. Bleibt eher klassisch und für mich eher damenhaft. Schön, aber kein must have

Beliebt von Nobile 1942

Il Capriccio del Maestro von Nobile 1942 La Danza delle Libellule (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Rudis von Nobile 1942 Café Chantant (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Perdizione von Nobile 1942 Chypre 1942 (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Ambra Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Pontevecchio W (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Malvs von Nobile 1942 Muschio Nobile (Eau de Toilette) von Nobile 1942 Anonimo Veneziano (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Estroverso von Nobile 1942 Patchouli Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 1001 / ١٠٠١ von Nobile 1942 Pontevecchio (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Lavanda Nobile von Nobile 1942 Fougère Nobile von Nobile 1942 Levante (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Infinito von Nobile 1942 Vespri Esperidati von Nobile 1942