Fragranza Suprema

Pontevecchio 2005 Eau de Parfum

Pontevecchio (Eau de Parfum) von Nobile 1942
Pontevecchio (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Nobile 1942 für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch BergamotteBergamotte MandarineMandarine
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie JasminJasmin RoseRose RosengeranieRosengeranie RosenholzRosenholz Ylang-YlangYlang-Ylang ZedernholzZedernholz
MoschusMoschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fragranza Suprema”.

Kurztrip nach Florenz
Kurztrip nach Florenz

"Oh mein liebes Väterchen,
ich liebe ihn, er ist so schön;
ich will zur Porta Rossa gehen,
um den Ehering zu kaufen!
Ja, ja, ich will dorthin gehen !
Und wenn ich ihn vergeblich liebte,
würde ich zum Ponte Vecchio gehen
und mich in den Arno stürzen!
Ich zerstöre und quäle mich!
O Gott, ich möchte sterben!
Vater, hab’ Mitleid, hab’ Mitleid!"

"O mio babbino caro" („Oh mein liebes Väterchen“) ist der Name einer Arie aus Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Gianni Schicchi". Diese Sopran-Arie wird von der Tochter der Titelfigur Gianni Schicchi, Lauretta, in der Mitte der Oper gesungen. Lauretta berichtet darin ihrem Vater von ihrer großen Liebe zu dem jungen Rinuccio . Diese Liebe soll sogar soweit gehen, dass Lautetta damit droht, sich zum Ertrinken von der Brücke "Pontevecchio" in den Fluss "Arno" zu stürzen, falls diese Liebe nicht in Erfüllung gehe.

Die "Pontevecchio" ist die älteste Brücke über den Fluss Arno in der italienischen Stadt Florenz und ist zudem eine der ältesten Segmentbogenbrücken der Welt.
Denn: Schon zu etruskischer Zeit existierte hier ein Flussübergang. Nachdem 1333 ein Hochwasser eine an derselben Stelle stehende Holzbrücke zerstört hatte, wurde in zwölfjähriger Bauzeit die heutige Brücke aus Stein errichtet. Seitlich entlang der Brücke befinden sich seit 1345 lückenlos aneinandergereiht kleine Läden mit zur Brücke hin gerichtetem Eingang.
Ursprünglich waren auf der Brücke hauptsächlich Schlachter und Gerber ansässig. Die Schlachter pflegten jedoch, ihre stinkenden Abfälle in den Arno zu werfen. Die Gerber waren indes auch nicht besser: Sie wuschen ihre Stoffe, die zuvor mit Pferdeurin gegerbt wurden. 1565 wurden die Angehörigen dieser beiden Gewerbe jedoch per Dekret von Cosimos I. de’ Medici durch Goldschmiede ersetzt, da diese keinen Abfall -jedenfalls nicht einen derart übelriechenden- produzieren. Noch heute befinden sich zahlreiche Juweliere in den kleinen Läden auf der Brücke.

Diese Brücke war aber auch schon Kulisse zahlreicher Filme:
So stellt in Roberto Rossellini's Episodenfilm "Paisà" die Brücke den Frontabschnitt des Bürgerkrieges zwischen den Schwarzen Brigaden Mussolinis und den kommunistisch geführten Partisaneneinheiten dar.
Auch in dem im Jahre 2001 erschienenen Film "Hannibal" (u.a. mit Anthony Hopkins, Juliane Moore und Gary Oldman) spielt eine Szene an den Ufern des Arno, ganz in der Nähe der Pontevecchio.

Gründe genug, um diesem berühmten Bauwerk mit einem Duft zu huldigen. Dieses Vorhaben unternahm Marie Duchêne für den von mir so geschätzten italienischen Hersteller "Nobile 1942":

Der Duft beginnt erwartungsgemäß fruchtig. Nicht spitz, es ist vielmehr eine reife Bergamotte, die uns da begrüßt. Sie kommt nicht alleine, denn sie ist in Begleitung einer nicht minder reifen Madarine. Fruchtig und leicht süß. Aber: Hier sprechen wir über einen Duft, der um das Thema "sommerlich leichter Weihrauch" kreiert ist. Aber ist denn ein weihrauchgeprägter Duft nicht immer schwer und fordernd ? Marie Duchêne zeigt uns, das dies nicht der Fall sein muss: Natürlich, man verspürt sogleich, dass "Pontevecchio" ein Duft ist, in dem Weihrauch eine zentrale Rolle spielen will und tatsächlich auch spielt. Dieser "südländisch angehauchte" Weihrauch ist jedoch anfangs fruchtig unterlegt und weht einem angenehm um die Nase. Nicht schwer und beileibe nicht erdrückend. Stets locker leicht tänzelnd ruft er uns ein südländisches "Ciao" entgegen.
Im weiteren Verlauf kommen sogar noch florale Noten hinzu. Ja, es ist sogar ein ganzer Sommer-Blumenstrauß, der hier auf der offensichtlich benachbarten Wiese gepflückt wurde: Ich vernehme Iris und Jasmin. Nach den Angaben in der Duftpyramide soll sogar noch Geranie mit von der Partie sein.
Man glaubt, das Wasser des Flusses "Arno" unter der Brücke plätschern zu hören und vor allem zu riechen. Es ist nicht das wild sprudelnde Wasser Dior's Meisterwerk "Eau Sauvage", sondern der eher ruhig und gemütlich fließende "Arno". In der Nähe hat doch da jemand vergessen, die schwere Holztüre mit den kunstvoll angebrachten Eisenbeschlägen der kleinen aber liebevoll verzierten katholischen Kirche zu schließen, so dass von dort ein sanfter Weihrauch-Duft über die benachbarte Blumenwiese herüber weht.

In der Basis wird's dann noch einmal richtig männlich: Ein sanfter Moschus und würziges Patchouli erfreuen unsere Nase. Das verleiht diesem Duft einen sehr schönen Tiefgang. Doch geht dieser keinesfalls zu Lasten dieser wundervollen sommerlichen Leichtigkeit, die "Pontevecchio" trotz des Weihrauchs besitzt. Am Ende klingt dieses Werk leicht krautig-hölzern aus, nachdem es uns viele Stunden dadurch erfreut hat, dass wir olfaktorisch an einen anderen Ort versetzt wurden.

Mein Fazit:
Richtig schön gemachter Italiener mit seiner Interpretation rund um das Thema "Weihrauch". Entgegen meinen Erwartungen wurde unserem Weihrauch hier auch nicht einfach ein "mediterraner Stempel" aufgedrückt. Nein, nein und nochmals: Nein ! Man kann förmlich die Stadt Florenz riechen. Und da ist dieser wunderbare Duft allenfalls günstiger als ein Kurztrip dorthin.
Absolute Kaufempfehlung !

Sehr hübscher, leicht kühlrauchiger Frucht-Blüten-Italiener
Der passt gut zu den wärmeren Tagen! Wer mal aus dem ewig gleichen, zitrisch-aquatischen Sommereinerlei ausscheren möchte und dabei dennoch recht italienisch geschnittenen Stil genießen möchte, sollte sich "Pontevecchio" mal genauer anschauen.

Nun bin ich ohnehin extrem großer Toskanafan (wenngleich die Tourimassen mir die letzten Male die per se wunderbare Stadt am Arno verleidet haben) und immer auf der Suche nach wertigen Odeurs, die mit der Region etwas zu tun haben. "Pontevecchio" nun ist durchaus als Glücksgriff zu bezeichnen.

Eine recht weiche, durchaus etwas trockene Sommerfrucht bildet das Zentrum, durchaus ein gleichberechtigter Mix aus Bergamotte und Mandarine.
Die Herznoten schimmern aber sehr zügig durch und komplexieren den Eindruck, gerade Jasmin und Ylang Ylang verbreitern den frühlingshaften, durchaus in den Sommer reinreichenden Aromenbereich. Alle Noten wirken gut dosiert, aufeinander abgestimmt, die Iris umschmeichelt die andere Noten leicht pudrig.

Weihrauch lässt sich - unten wird ja darüber durchaus gestritten - am Rande wahrnehmen, allerdings homöopathisch dosiert und allenfalls etwas kühl, minimal harziger Manier den frühlingshaften, freundlichen Dufteindruck nicht trübend, sondern bestenfalls eine "Schattenseite" aufzeigend.

Die Basis fällt etwas mehr ins Fruchtig-Holzige, die Qualität ist insgesamt wirklich sehenswert geraten.
Grande!

Sanfte Weihrauchschwaden im Sommer
In der Parfumwelt gibt es ja diverse Noten, die wir alle kennen. Der eine mag was blumiges, der nächste braucht 'n ordentliches Kraut und wiederum andere lieben den Duft des Kirchen-Krautes. Ich zähle mich zu den Verfechtern der letztgenannten Art, dem Weihrauch. Das Problem allerdings, man muss gerade in der warmen Jahreszeit aufpassen, ob die Sillage nicht zu kräftig oder einfach zu unpassend daherkommt. Klar, kann ich auf meine Umwelt pfeifen und draufsprühen, wo nach mir lieb ist. Aber, passt der Weihrauch wirklich in den Sommer?

Antwort: Ja! Dieser hier auf jeden Fall!

Nobile's "Pontevecchio" startet mit einem fruchtigem Weihrauch, was richtig gut schon beginnt. Manchmal hat man es ja in der Kopfnote, dass man sich für den ersten Moment angewidert abwenden muss, aber nicht hier. Nach 7 Minuten zieht sich dann der Fruchtakkord zurück und der Weihrauch kommt etwas besser zur Geltung und wird durch einen holzigen und vetiverhaften Ton gestützt. Auch meine ich Zypressen wahrnehmen zu können nach knapp einer halben Stunde des Tragens. Das ist eine wunderbare zarte Komposition.

Nun beginnt auch der Weihrauch besser zur Geltung zu kommen. In Verbindung mit den Zypressen muss ich gestehen, dass dies bis jetzt die beste Weihrauch-Zusammensetzung ist, die mir untergekommen ist. Gut, für den Winter fehlt ihm die kräftige Sillage, aber in allen anderen Jahreszeiten, würde ich zu diesem "Kirchen-Kraut" greifen wollen. Nach gut 1,5h ist bei mir leider aber auch nichts mehr wahrzunehmen, das bedeutet nachsprühen. Aber 100ml werden zu einem wirklich akzeptablen Preis von 90,-€ angeboten. Für mich kommt "Pontevecchio" auf die Wunschliste.

Stadt und Land
Nach dem Aufsprühen braucht Pontevecchio kurze Zeit, um sich preiszugeben. Dann kommt ein schöner Weihrauch Akkord, auf dem eine zurückhaltende Note von Bergamotte und Mandarine spürbar ist. Das ist mal wirklich ein schöner Gegensatz!

Schnell mildert sich die Zitrone/Mandarine und der Weihrauch macht sich etwas breiter. Zunächst nur dunkel, dann aber ergänzt durch Sandelholz, Moschus und Patchouli, alle deutlich spürbar. Sie sorgen für Volumen, aber auch eine leichte, runde Süße. An diesem Weihrauch ist nichts Kirchliches mehr. So mag ich das.

Der Name ist gut gewählt. Bei Pontevecchio geht es natürlich um die schöne Stadt Florenz. Wenn man von der Innenstadt aus den Ponte Vecchio überquert und dann halblinks den Hügel hinaufsteigt, hat man Florenz nach Kurzem hinter sich gelassen. Man steht plötzlich in der Toskana zwischen Zypressen und Obstgärten. Geht man zurück in die Stadt, ist der „Weihrauch“ wieder da, in Form der Abgase der zahlreichen Vespas. Eine Ahnung der Mandarinen, unterstützt vom Moschus, nimmt man dabei in den Drydown mit. Dabei wird Pontevecchio trockener, die anfängliche Süße baut sich komplett ab. Zum Schluss besteht eine große Ähnlichkeit mit L'Homme Sage von Divine.

Für mich ist Pontevecchio ein durchaus urbanes Parfum. Ein klassischer, sehr tragbarer Weihrauchduft ohne Schnörkel und Extravaganzen.

Diese würzigen Pizzabäcker...
Natürlich haben italienische Düfte in meinem dann doch irgendwie halbitalienischen Herz eine besondere Stellung, werden mit offenen Armen empfangen. Und Parfums wie PonteVecchio von Nobile 1942 erst recht, denn er ist ein stolzer Italiener.. sogar am Herd & in der Küche. Um noch explizierter zu werden: die meiste Zeit vorm Gewürzregal.

Der Duft erinnert mich eher an Encre Noir oder andere grüne Vetiver- oder Zypressendüfte als an Weihrauch. Wenn das Weihrauch ist, dann komplett (lobenswert) verfremdet. Sehr kratzig, grün, voller italienisch-mediterraner Gewürze. Koriander, Basilikum, Knoblauch - in diese Richtung geht der Duft auf meiner Haut. Mit der Zeit beruhigt sich der Duft, wird sanfter, gezähmter und cremiger. Seinen rassig-machohaften Charakter kann er aber nur schwer ganz vergraben, eigentlich nie. Es ist und bleibt ein Charmeur, Macho, Schleimer, Casanova, eine ehrliche Haut, ein Mafiosi, ein harter Arbeiter & ein Schlitzohr. Und er liebt das Essen samt allen Gewürzen. Ein echter, kleiner Italiener eben.

Flakon: schöne Einfachheit zu tollem Preis.
Sillage: trotz kräftigem Duft & Gewürzen ein Duft, der nah am Träger bleibt.
Haltbarkeit: perfekt getimte 8 Stunden!

Auch wenn die meisten von einem Weihrauch-Duft sprechen: für mich ein waschechter Italiener - krautig, grün, harzig, holzig, erdig, würzig, mit Haaren auf der Brust, auch im Sommer!

JensemannJensemann vor 1 Jahr
Weihrauch und Zypresse perfekt ausbalanciert und bereit für den Sommer! Für den Winter ist er zu sanft besaitet! Edel!
JackoJacko vor 3 Jahren
4.5
Mandarinenbetonter Weihrauch. Florale Gemüsedröhnung, cremige Vetiver-Andeutung. Imho sehr unharmonisch. Muss den leider abwaschen.
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Prickelnde Zitrusfrucht & koniferiges Grün, moosgebettet & rauchumweht, von Iris weichgezeichnet. Bitter, mineralisch, seifig. Hat Klasse.
Thronerbe2Thronerbe2 vor 2 Monaten
Klassisch eleganter italienischer Schick

Der Weihrauch und das Florale geben ihm einen spannenden Dreh

Herbert Strickers Signature
Frank1963Frank1963 vor 2 Jahren
holzig-würzig, Mandarine, Weihrauch und verschiedene Hölzer. Nicht mein Fall.Haltbarkeit und Sillage auch eher mittelmäßig.

Beliebt von Nobile 1942

Il Capriccio del Maestro von Nobile 1942 La Danza delle Libellule (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Rudis von Nobile 1942 Café Chantant (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Perdizione von Nobile 1942 Chypre 1942 (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Ambra Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Pontevecchio W (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Malvs von Nobile 1942 Muschio Nobile (Eau de Toilette) von Nobile 1942 Anonimo Veneziano (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Casta Diva (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Estroverso von Nobile 1942 Patchouli Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 1001 / ١٠٠١ von Nobile 1942 Lavanda Nobile von Nobile 1942 Fougère Nobile von Nobile 1942 Infinito von Nobile 1942 Levante (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Vespri Esperidati von Nobile 1942