Fragranze Premium

Rudis 2014

Rudis von Nobile 1942
Ein beliebtes Parfum von Nobile 1942 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

fruchtige Notenfruchtige Noten getrocknete Früchtegetrocknete Früchte WeinWein BergamotteBergamotte
RoseRose GewürznelkeGewürznelke SafranSafran ZedernholzZedernholz RosengeranieRosengeranie
LedernotenLedernoten WeihrauchWeihrauch MoschusnotenMoschusnoten PatchouliPatchouli VetiverVetiver StrohblumeStrohblume

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fragranze Premium”.

Rudi am Rhein
Zehnjähriges feiert heuer der Rudi.
Na dann, ein Prosit auf den Jubilar!

Mensch Rudi, Dir scheinen ja nur Lobeshymnen ins Haus zu flattern, Du feiner Gewürztraminer, Du!

Und dann komme ich daher und vermassle Dir das Fest.
Es tut mir leid, mein Junge, aber dieses Mal werde ich die dreizehnte Fee abgeben müssen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Schöpfer, Antonio Alessandria, sich hier am Rhein auskennt.
Aber so wie er diese unverwechselbare Weinnote kredenzt, spricht dafür, dass Rüdesheim im Rheingau ihn schonmal beherbergen durfte.

Lieber Rudi, dann bestelle ich uns mal ein gutes Tröpfchen!

Zisch!

Bitte entschuldige, wenn ich das Schunkeln nicht lassen kann, aber es ist Usus hier im Rheingau.

„Ich hatte was getrunken
Es war wohl ein komischer Wein
Denn ich bin umgesunken
Und unten am Rhein musste ich klein“

Junge, hoffentlich bekomme ich keine Nierensteine im linksrheinischen Nierstein davon!

Was um alles in der Welt wird denn hier gereicht?
Diese Weinnote mit den „getrockneten Früchten“ bildet genau die Gerüche einer Weinschänke in meiner Gegend ab.
Von den fruchtig säuerlichen Fässern bis zu den umgefallenen Weingläsern bzw. Gästen am Tisch.
Denn sobald der verschüttete Rebensaft anfängt zu trocknen, wird der dichter, klebriger, pappiger.
Ich sage Dir, da möchte man nicht mit der Hand drüber fahren!

Wie ich sehe, trägt das Geburtstagskind gerne Leder.
Aber genau die Art von rauer Lederjacke, die auf Macker macht.
Gut, falls eine zünftige Wirtshausschlägerei bevorstünde, wüßte sich das Rudilein zu wehren.

Warum aber darf hier der obligatorische Safran nicht fehlen?
Und dazu noch Strohblume?

Tja, wie soll ich es sagen…

Also, lieber Rudi, wenn auf Deiner Lederjacke im Rausche des Festes mal etwas vom Gewürztraminer landen sollte und Safran und Strohblume sich gegenseitig zuprosten, dann sollte man recht rasch an die frische Luft oder gleich den Abort ansteuern.

Mir zumindest hat es den Magen verdreht!

Diese süß pappige Note mit Heftpflaster-Charme und schön mit Curry gewürzt bekommt nicht nur dem Leder schlecht.
Irgendwie werden mir etliche Verdauungssäfte medizinisch korrekt präsentiert.

Aber, aber, wer wird denn hier schon schlapp machen?
Komm, einer geht noch und dann ab zum Waschraum!

Dort wartet nämlich diese entzückend altbackene Rosenseife, um Deine Haut wieder blumig duften zu lassen.
Ach, Rose und Safran, welch eine Sage.

Denn diese besagt, dass man nie - und ich meine nie - darüber lästern sollte.
Sonst, ja sonst, würde einem die leibhaftige Caroline Reiber im Schlafe erscheinen aus dem fernen Bayern.
Und dann würde man im Dreivierteltakt bis ans Ende aller Tage schunkeln!

Ach, weißt Du was, Rudi?
Genieße weiterhin Deinen zehnten Geburtstag.
Lasse Dich gebührend feiern und lobpreisen, Du hast es scheinbar verdient.

Derweil lasse ich mich freiwillig in der örtlichen Polizeiwache einbuchten zwecks Ausnüchterung.

Salute!

Trunkener Schatten
In trunkenem Schatten verdämmert die Nacht,
verliert sich in düsterem Schweigen,
verklungen die Lieder, voll Sehnsucht erdacht,
verstummt sind die flüsternden Geigen.

In zart fahlen Lichtern erwacht neu der Tag,
er sehnt sich nach Musen der Schönen,
und findet vollkommene Kunst, die vermag,
des Suchenden Herz zu verwöhnen

(Wolgang Fels)

Rudis ist das, was sich in den Zeilen findet, wobei eine süßliche Kraft im schwarzen Fluss durch die Stadt, schwimmt. Leicht wärmend am Anfang, dann immer wieder kühl. Zwei Facetten in einem Duft, die sich dem Träger und der Welt so offenbaren, als wären sie eine unheimliche Kraft.

Stark fruchtig am Anfang, gepanscht mit Rum, der hunderte von Jahren in einem dunklen Keller sein Dasein fristete - voll Testatoren vollgepackt. Lichter, die die Schatten auf alle Seiten verteilen.
Stumme , die sich über alles hängt. Faszinierte Töne der Geige, die aus der Nacht zage erklingen. Dabei ein zarter Umhang von würziger Nelke, die sachte die Rose umgarnt. Schweigsam legt sich der Duft nieder, lässt all seine Pracht auf der Haut zwirbeln. Dunkle Erdtöne, verschlungen von der Dunkelheit geben sich Preis. Fließend, immer wieder der schwarze Fluss, der die Früchte mitreißen möchte. Gelingen tut es ihm nicht. Das Fruchtige ist ein starker Bestandteil, welcher hier den Ton angibt und gibt sich wie ein Betonklotz.

Rote, samtige Handschuhe aus Leder, welche langsam umschlingen und sachte die Kehle zuziehen, wie der Mann, der sich daran aufgeilt seine Liebste flüstern zu hören, wie sie danach verlangt - sich vollkommen hinzugeben, sich ihm auszusetzen, das ist erstmals ihr Verlangen. Doch schon bald, wird er umrissen von ihrem weiblichen Triumph. Sie nimmt ihm jeden Tropfen, saugt ihn genüsslich aus. Leidenschaftlich lässt sie ihn durch die Gegend flattern, verloren seine Männlichkeit. Er ist ihr ergeben, verflossen mit der Dunkelheit. Zart lässt sie ihn durch die Stadt ziehen - er beschwipst vor Lauter Liebe. Nuckelt dann aber immer wieder an ihrem Wein, den sie für ihn bereitgestellt hat. Überall diese schwarzen Schmetterlinge, die die Nacht zieren, erhellt vom Vollmond. Die Musik aus der Ferne ist lange verstummt. Nur noch der Wind ist zu hören, wie er die Liebenden ins warme Nest begleitet, durch trunkene Schatten, die niemals verblassen.

Rudis mag für viele männlich sein - ja, das ist er zu Anfang. Doch dann kommt auch die weibliche Stimme empor, die sich hier leidenschaftlich gibt. Für mich ein unisexduft, der Früchte mit Rum verbindet - Der mysteriös und lustvoll erklingt. Tolle, wärmende Erdtöne, samtige, rote Lederhandschuhe, die an der Haut fest anliegen, als wären sie ein Teil des Körpers. Dazu noch eine tolle Haltbarkeit und eine "schattenfresserische "Sillage. Vom Flakon ganz zu Schweigen. Der würde in das graue Salzburg passen, wenn es von schwarzen Wolken umringt ist - als Statement für die Augen. Was für ein Gedanke!

Parfüm anno 2014: Handzahme Rude Boys
Erstmal: geile Verpackung. Rotes Leder, handgearbeitet in Florenz. Nicht unbedingt schön, aber leider geil . Und da ich bei "Rudis" eher an "rude" denke als an Holzschwerter passt es ganz gut. Die unsägliche Backstory vergessen wir mal, ich kann diesen Marketingquatsch nicht mehr hören - je gleichförmiger und austauschbarer die Düfte werden, desto hahnebüchener und überreizter das Gelaber der PR-Abteilung.
Rudis allerdings ist gar nicht so austauschbar und hätte das Zeug zu einem echten Klasseduft. Obwohl für meinen persönlichen Geschmack vielleicht etwas zu trocken, gefälllt mir, was ich rieche, außerordentlich gut:
"boozy dry leather," also die fruchtschnapsigen Noten und trockenes Leder, dazu Vetiver-Holz, etwas Floralität und ein Touch humus/kompostige Oudnoten, das gibt eine wirklich interessante Komposition, auch wenn die Synthetik hier dominieren dürfte. Rudis krankt aber an zwei Unsitten der aktuellen Parfümerie:
1. ist er total "frontloaded," d.h. nach 30 Minuten fällt er in sich zusammen und es bleibt eine eher flache floral-fruchtige Ledernote, die ganz nett, aber inzwischen auch ziemlich abgenudelt ist. Eine komplexe durchkomponierte Entfaltung bin hin zur Basis über 4 oder mehr Stunden ist nicht drin. Ist das heutzutage nicht mehr erwünscht? Immerhin legt man für diesen Flakon gewöhnlich fast 200 Ocken auf den Tisch!
2. Überdosierung von Monomolekülen. Meiner Meinung nach ist Antonio hier einmal mit der Cypriolgießkanne drübergegangen. Da kann ich als reaktionärer Roudnitska-Anbeter nur sagen: hättste mal an der Ledernote noch drei Jahre gefeilt...
Es ist schon ein Zeichen der Zeit, dass so eine recht lineare wie kurzlebige Komposition heute als opulent vermarket wird. Wenn ich da an Versailles pour homme, Knize Ten und andere Lederklassiker denke...
Aber die halbe Stunde macht immerhin sehr viel Spaß, das Ding wird schnell leer sein.

Morgaina
Drachen zähmen leicht gemacht oder wie könnte Daenerys Targaryen duften?
Manche Menschen zählen Schafe oder ihre Parfumflakons, wenn sie nicht einschlafen können. Als Alternative im Halbschlaf beschloss ich für einige Akteure in Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer passende Düfte zu suchen. Mit Daenerys und "Rudis" möchte ich beginnen.
Wie kommt man darauf dieser zierlichen weissblonden Mädchenfrau mit ihren violettblauen Augen, die fast jeder Krieger oder Ritter beschützen möchte, solch einen brachialen, rüden Duft wie „Rudis“ zu unterstellen?
Daenerys würde ihn sicher nicht tragen, wenn sie mit ihrem Geliebten Daario Naharis, den Hauptmann der Sturmkrähen, das Lager teilt.
Die Sturmtochter würde ihn auch nicht benutzen, wenn sie versucht, durch ihre Naivität Kraznys mo Naklozn, den Sklavenhändler zu täuschen, so dass er ihr in Asatapor die Armee der Unbefleckten überlässt.

Ganz sicher würde sie ihn auflegen, wenn sie, die Mutter der Drachen, sich ihren drei ausgewachsenen und unbändigen Menschenfresserdrachen Drogon, Viserion und Rhaegal nähert,. Die Aura ihrer eigenen Furcht würde sie erfolgreich mit einem Schwall „Rudis“ mit seinen Kopfnoten von Hitze, Sand und Blut überspielen und ihr Zittern durch die Herznote mit Rosen, Zedernholz und Gewürznelken beruhigen.
Sie würde ihn auch tragen, wenn sie als Thronerbin der Sieben Königslande und als wahre Herrscherin über den Eisernen Thron, die Unbefleckten, Sklaven und Unterdrückten in den verschiedenen Städten befreit und diese sie ehrfürchtig als Große Mutter (Mhysa) begrüßen.
Und ich bin überzeugt, dass sie ihn nimmt, wenn sie sich in dunklen Nächten ruhelos auf ihrem Lager umherwälzt, vor Sehnsucht nach ihrem toten Mann Khal Drogo. Denn mit Rudis nach Leder, Pferdehaar, Feuer und qualmenden Weihrauch duftend, wird sie wieder ein kleines Stückchen eins mit ihm.

RoMi58
Frucht und Leder - Saft und Kraft - geerdete Eleganz!
Teil 1:
Erster Tag: Neugier! „Klassische Düfte“ von Nobile fand ich gut: Ponteveccio und Infinito. Also Neugier auf den ersten der „neuen“ Kollektion: Wie harmoniert die Kombination so vieler unterschiedlicher Duftnoten? Ist‘s nicht ein rechtes Wirrwarr? Frucht- und Ledernoten waren bisher noch nie so meins! Und die schaurige Marketingstory vom jungen Gladiator auf dem Weg in die Arena (Website aLzD) schreckt mich eher ab. Große Neugier also und große Skepsis: Erstes Aufsprühen: Ich glaube, ich bin beschwipst! Traubentrester! Dominante fruchtige Noten zum Auftakt, dann folgt sogleich eine feine Wildledernote. Über Stunden nehme ich den Duft so wahr, und er gefällt mir ausnehmend gut, ich sprühe nach Stunden nach und bin den ganzen Tag lang vollkommen eingenommen: Ein toller, (wie ich finde:) maskuliner Trester- Frucht- Leder- Duft!

Teil 2:
Zweiter Tag: Wieso war ich gestern so begeistert? Mir bekannte Frucht- Leder- Kombinationen mochte ich doch bisher nicht so - hat sich vielleicht mein Geschmack geändert? Alte Proben wieder rausgesucht: Rechte Hand: „Bullion“ (Byredo): Pflaumenlikör auf weichem Ledersofa! Ganz hübsch, aber ich bin kein Pflaumenlikörtrinker. Linke Hand: „Chambre Noir“: Gepflegter abendlicher Smalltalk in gediegener Hotellounge! Verstehe, dass den viele mögen! An einer Dame in Abendrobe sicher fein erotisch! Für mich zu glattgebügelt.

Mit diesen beiden noch in der Nase zurück zu Rudis, zweiter Tag, zweiter Test: Aufsprühen: Das ist doch ein Vetiver- Duft!! Darum mag ich den so! Wieso habe ich das gestern nicht bemerkt? Der Duft wurzelt in dieser erdig- herben Naturnote, sie gibt ihm Basis und Würze. Diese Basis stützt von Anfang an und bleibt. Trester und Leder machen den Duft warm und saftig! Die Haltbarkeit ist gut, aber nach ca. 6 Stunden bekomme ich Lust, nachzulegen (meine übliche Dosis: Ein Sprühstoß Handgelenk + ein Sprühstoß Hals):

Teil 3:
Erneuter Sprühstoß und fasziniertes Schnuppern am Handgelenk: Etwas Krautiges, fast Medizinisches, Adstringierendes dominiert plötzlich am Anfang, erinnert mich nach längerem Stöbern in Dufterinnerungen am ehesten an Salbei, der aber nicht aufgeführt ist als Duftnote. Ist es die Immortelle? Die Gewürznelke? Ein guter Duft braucht für mich diese Prise des Kantigen, Rauhen, so wie ein gutes Essen Pfeffer oder Ingwer, Rosmarin, Meerrettich oder bitteren Chicoree braucht (je nach Gericht natürlich)! Entfernt sich meine Nase vom Handgelenk, tritt wieder die fruchtige Trester- Note in den Vordergrund, das Herb- Adstringierende scheint näher an der Haut zu bleiben.
Der Dufteindruck wird im Verlauf von Stunden weicher, die Trester-, Frucht- und Vetiver- Noten begleiten den gesamten Verlauf, der auch im Drydown nie langweilig wird und immer das Changieren zwischen fruchtig- ledrig- erdig beibehält. Rose und Rosengeranie bilden wohl die Obertöne zu den (Trocken-) Früchten und spüre ich nicht bewusst heraus. Dasselbe gilt für Weihrauch, Zeder und Patchouly, die wohl die erdig-würzige Basis anreichern, ohne dass ich sie eigens wahrnehme.

Ein kraftvoller, saftiger, dennoch eleganter und auch geerdeter Duft! Gute Sillage. Wie ich ihn von Moment zu Moment wahrnehme, hängt weniger von seinem recht einheitlichen Verlauf ab, eher davon, worauf sich meine olfaktorische Wahrnehmung gerade unbewusst fokussiert: Frucht! Leder! Vetiver! Es ist wie mit diesen Zeichnungen, die jeder von Euch kennt, auf denen man je nach momentaner Laune der visuellen Wahrnehmung mal eine alte oder mal eine junge Frau sieht, mal eine Vase und mal ein sich küssendes Paar.

Komplex und toll! Für mich ein absoluter Wunschkandidat. Vielen Dank an Oloroso für den großzügigen Tausch und diese Dufterfahrung!