Paradiso Perduto

La Stanza delle Bambole 2020 Profumo

La Stanza delle Bambole (Profumo) von Nobile 1942
Ein beliebtes Parfum von Nobile 1942 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist pudrig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Das Puppenzimmer”.

MilchMilch BergamotteBergamotte MandarineMandarine
pudrige Notenpudrige Noten OrangenblüteOrangenblüte WeißdornWeißdorn Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleVanille SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Paradiso Perduto”.

Kindheitserinnerung in der Flasche
Über "La Stanza delle Bambole | Nobile 1942" bin ich vor einiger Zeit zufällig hier gestolpert. Die Rezensionen lasen sich interessant: Adjektive wie “gruselig”, “düster”, “staubig” und “komisch” weckten meine Neugier, so dass ich natürlich sofort dabei war, als eine liebe Parfuma ein Sharing des Duftes startete.

Kleiner Spoiler vorab: keines der oben genannten Attribute trifft (in meinen Augen) auf den Duft zu. "La Stanza delle Bambole | Nobile 1942" startet milchig-süß; sämige Tonka-Vanillemilch trifft es wohl am ehesten. Dazu gesellt sich eine leichte, nicht unangenehme, Plastiknote. Diese stört auch nicht, sondern ist schön mit den anderen Duftnoten verwoben. Ich meine hier auch Veilchen rauszuriechen, obwohl keines gelistet ist. Ein wenig erinnert mich diese Kunststoffnote an die Keypers - kleine rosa Plastiktiere, in denen man seine “Schätze” einschließen konnte - Ende der 80er/Anfang der 90er der Hit in vielen Kinderzimmern ;)

Im weiteren Verlauf wird das ganze dann etwas pudriger, im Großen und Ganzen ist der Duftverlauf aber recht linear. Der Duft wird einfach schwächer und ist irgendwann weg. Bis das geschieht, dauert es aber, denn die Haltbarkeit ist wirklich phänomenal! Ich habe morgens gegen 10 Uhr je einen Sprüher auf die Handgelenke aufgetragen und abends gegen 19 Uhr nahm ich den Duft immer noch gut wahr - wohlgemerkt nach x-mal Händewaschen. Man sollte also bei der Dosierung Vorsicht walten lassen; von mehr als maximal drei Sprühern rate ich definitiv ab.

Mein Fazit: ein schöner und durchaus tragbarer Duft, der irgendwo in der Mitte zwischen “milchig-cremig” und “pudrig” liegt. Für Fans süßer Düfte sicherlich einen Test wert. Persönlich sehe ich "La Stanza delle Bambole | Nobile 1942" eher an einer Dame, aber wie immer gilt natürlich: Erlaubt ist, was gefällt. Eine gewisse Kindlichkeit und Unschuld schwingt in dem Duft mit, aber auch ein wenig Melancholie. Das mag an den Erinnerungen liegen, die hier geweckt werden. Meine Abfüllung wird bestimmt eine ganze Weile halten. Ob ich mir einen Flakon zulege, weiß ich noch nicht. Vielleicht gefällt mir der Duft besser als Konzept denn als “Ja, danach möchte ich riechen”. Aber wer weiß... :)

Machica
Not free from Bpa! 80er Jahre Spielzeug!
Mann, war ich auf den Duft gespannt!
Viele beschrieben ihn als gruselig, er soll nach verstaubtem alten Puppenzimmer riechen, Assoziationen mit Chucky….

Nun bin ich ja ein Fan von Horrorfilmen mit Puppen. Ich hasse tatsächlich diese Horrorfilmpuppen und finde Wohnungen mit Puppen als Deko ziemlich creepy!

Aber es ist ja immer der Reiz des Unbekannten da und deswegen schaut man doch gerne den einen oder anderen Gruselfilm und traut sich dann nachts nicht mehr auf’s Klo, oder probiert sich halt durch verschiedene Parfümdüfte durch. Wobei bei der letzteren Aktivität in der Regel keine Wellen von Panikattacken den Körper überlaufen.

Ich liebe Düfte, die mich an mein 80er,90er Jahre Spielzeug erinnern oder einfach nach rosa Einhorn auf Wolken beim Party machen mit den Glücksbärchis.

Ich liebe alles was bunt ist, pastell, süß, kitschig und mich irgendwie in eine Fantasiewelt entführt.

Also Duft aufgesprüht und ich dachte er wird extrem trocken und staubig riechen, dem ist aber nicht so. Er riecht tatsächlich wie 90er Jahre Kinderspielzeug aus Weichplastik, welches bestimmt damals noch nicht Bpa free war.
Irgendwie bekomme ich auch leichte Fotodruckervibes beim Riechen.

Ich rieche minimal Puder, etwas Ylang Ylang und diese “rosa-bpa-plastiknote” entsteht meiner Meinung nach durch das enthaltene Tonka.

Der Duft ist tatsächlich außergewöhnlich und einzigartig, weckt Erinnerungen-aber möchte ich so riechen? Das weiss ich noch nicht…

Da der Duft sehr potent ist und schnell überdosiert werden kann, reichen einem davon wahrscheinlich 20 ml bis in alle Ewigkeit.

Ein Test ist definitiv empfehlenswert! Für mich geht das ganze auch eher in die feminine Richtung. Ein lieblicher, leicht pudriger und tonkalastiger Duft!

Endlich mal was anderes und nicht immer eine Kopie von irgendwelchen anderen Düften!

Verlassenes Trauriges Gruselzimmer
Danke an alle meine Sharing Teilnehmer, die mit mir testen wollten. Nur durch euch ist das Testen für uns alle möglich geworden. ♥️

Duft:
Dieses Parfum riecht so komisch und seltsam, dass es eine Rezension verdient hat! Vor allem für diejenigen die überlegen sich den Duft blind zu kaufen. :)

Wenn mir jemand als kleines Mädchen als gute Nacht Geschichte eine Grusel Geschichte erzählen wollen würde und mir ein Parfum als Beschreibung hierzu zeigen wollte, dann wäre es dieses hier. Ich hätte es sofort geglaubt. Auch heute noch.

In diesem blau-grünem mit Schnörkel gehaltenem und nostalgisch eingerichteten Kinderzimmer (stanza Dell bambole = Kinderzimmer) war schon seit Dekaden niemand mehr drin. Früher sahen die Kinderzimmer nicht puristisch, rein und weiß aus wie heute. Sie sahen fast so aus wie ein Schauspielhaus. Lange staubige türkise Gardinen hängen noch in alten goldenen Klammern vorm Fenster. Bewegt man die Gardinen quietschen die Klammern und eine Ladung Staub fällt loose zu Boden.

In diesem Kinderzimmer spielt schon seit Ewigkeiten niemand mehr mit Puppen. Alle schon längst alt geworden und glückliche Uromis geworden.

Es riecht allein und verlassen. So heftig verlassen, als wenn es gerade entdeckt worden wäre wie bei Fossilien. Wie eine traurige Entdeckung an verlassene Kindheitstage.
Die alten Porzellan Puppen schauen gruselig und leblos ins graue Zimmer.
Scheint fast so, als würde es hier sogar spuken!
Alte damals noch vanillig duftige Milch Flaschen der Puppen liegen unordentlich auf dem Boden. Der vanillige Duft ist nach all den Dekaden natürlich schon verflogen. Übrig blieb ein Original getreuer Gummi Handschuh Plastik Geruch mit warmen milch Noten, welche leicht gekippt riechen. In der anderen Ecke befindet sich altes schmink und Puder Zeug für Kinder. Wer hat sein Geschwisterkind damals nicht auch mit Schminke vollbemalt?

Jedenfalls roch es damals meistens schön nach süssem Ölkreidestift & Marzipan. Heute riecht es genau so wie seine etlichen Jahre die es auf dem Buckel hat. Eingestaubtes fettig abgelaufenes dezent marzipaniges Make up Puder. In diesem Puder befinden sich nun auch Staub Flocken.

Das Zimmer riecht stickig / warm wie in einem winzig kleinen orientalischen Teppichshop. Es mufft aus allen Ecken und die Angst etwas anzuheben und mit Staub und Marzipan beschüttet zu werden ist groß. :D

Ich muss sagen, dass der Duft düster puppig riecht. Es erinnert an verlassene Kindheitstage und nicht an verspielte Rosa my little Pony Zeiten. :) so als wenn man traurig zurück blickt und sich verschwommen an damalige Kindheitstage erinnert. Ein nostalgischer Duft. Aber für mein Empfinden bedingt hübsch. Für parfumo freaks die gerne polarisieren und anders riechen wollen, oder eine bestimmte Erinnerung haben die sie selbst riechen wollen, ist dieser Duft perfekt. Für parfumos die gerne schön riechen wollen, ist er möglicherweise nichts.

Die kindlichen Hauptdarsteller/innen in Horror Filmen riechen bestimmt wie dieses Parfum. :D traurig, verspielt, verletzt und verlassen (Chucky, Silent Hill & The Ring lässt Grüße da). Daran musste ich sofort denken und werde es seitdem nicht los.

Ps, meine Mama hat mich von selbst angesprochen, nachdem sie das Parfum an mir gerochen hat. Sie beschrieb es als uraltes Zimmer mit verstaubten, kaputten und alten Spielsachen. Teppiche die auch Muffen. Nicht zeitgemäß. Mein Bruder fand den Duft in Ordnung, im drydown “irgendwie nervig und komisch“.

Mein 1O1 Puppen Duft ist es nicht, aber ich bin froh ihn zu besitzen. Ich liebe Puppen Düfte. :) dabei bleibt es einfach.
und weil das Parfum so komisch riecht, ist es mir sympathisch. :D vielleicht trage ich es ja mal, wenn ich mir einen Horror Film mit starker Unterstützung anschaue … :D

Die edle Puppe mit dem Vintage-Lippenstift; ein Duftkunstwerk
Endlich hat der Duft bei mir ein neues Zuhause gefunden nach einem beschwerlichne Weg aus Italien; der Paketdienst in Deutschland hat sich sehr schwer getan mit der Zustellung und es dauerte Tage, bis er aus dem Lager entlassen wurde, aber es ist nun geschafft (Respekt, Leute, die regelmäßig im Ausland bestellen, ich mache das nur, wenn es nicht anders geht. Zuletzt Delikatess-Aufstriche in Brüssel als Weihnachtsgeschenke, das klappte auch unkompliziert, aber mir wurde vom Paketdienstler am Telefon erklärt, es gehen öfters mal Hausnummer verloren, wenn man im Ausland bestellt. Na gut zu wissen...).
Angefixt durch das Puppenduftthema im Forum wurde ich neugierig auf "die Puppenstube", da ich auch immer mal wieder danach suche.
In dem Fall war es dann ein Blindkauf, den ich aber riskieren wollte, auch wenn man noch nicht viel zu dem Parfum recherchieren kann; ich fand z.B. nur ein englischsprachiges Video bei YouTube zu dem Duft.

Die Reihe "verlorenes Paradies" von Nobile 1942, zu denen drei Düfte gehören, u.a. eben auch die Puppenstube, verspricht morbiden Charme von Surrealität.
Auch der "La stanza delle bambole" löste bei mir diese ambivalenten Assoziationen aus, noch bevor ich ihn riechen konnte: die süße Unschuld einer Babyborn-Puppe, die schrillen Plastikpuppen wie die Cherry Merry Muffins, die Lolita-Sexyness einer aufgehübschten Barbie und der oben erwähnte morbide Gänsehautfaktor alter Porzellan-Vintagepuppen auf alten eingestaubten Samtsofas, ähnlich wie man es auch Horrorfilmen kennt.
All das sollte diesen Puppenduft ausmachen; die süße 90er-Synthetik und der pudrigen Vintagecharme, die Melancholie flüchtiger Utopien, der Verlust argloser Unbeschwertheit, aber auch das Augenzwinkern, dass wir uns die Verspieltheit stets bewahren können.
Ein Duft, der die Tür zur Kindheit aufstößt und in ganz alte Zeiten, als wir noch gar nicht lebten, Eskapismus.

Aber zum Duft, als ich ihn tatsächlich endlich aufsprühen konnte:
Er startet mit einer "staubigen Plastiknote", so lässt es sich am ehesten beschreiben.
Ich rieche Puppenhaare, es ist nicht synthethisch-beerig-süß wie z.B. die Cherry Merry Muffins Püppchen.
Ich finde ihn auch defintiv pudrig (in dem YouTube-Video wurde gesagt, er sei absolut kein Puderduft, dem widerspreche ich jedoch), süß ist er im Auftakt gar nicht.
Es handelt sich um einen sehr authentischen Puppenduft, ich denke die ganze Zeit, eine große Puppe säße auf meinem Schoß ;)
Ich hätte nichts gegen etwas mehr Süße im Auftakt gehabt, er wird zwar marzipan-vanilliger im weiteren Verlauf, aber wer die "beerig angehauchte" Plastiksüße eines my little pony erwartet, könnte enttäuscht werden.
Pudrige Vintagevibes sollte man schon mögen; man bekommt eine leicht süße Puppenplastiknote gepaart mit cremiger Schminke, die sich mit dem Pudertiegel abwechselt.
Ich persönlich finde den Duft sehr faszinierend, besonders, wie diese authentische und gewollte Plastknote entstanden ist, und bereue den Blindkauf nicht, hätte aber auch nichts gegen minimal mehr Süße gehabt.

Die rot gepolsterte Box ist sehr schick, ebenso der Flakon, allerdings ist der Flakondeckel nervig lose, wenn man das Parfum in die Box legt. Mit dem Glasflakon ist eine Art "Etikett" verarbeitet mit der Aufschrift "abgefüllt für:" und darunter mit Hand der Name der italienischen Luxusparfümerie, bei der ich den Duft bestellte.

Nachtrag: am Habdgekenk direkt war ich zunächst "überfordert" mit der Puppen-Plastiknote, am Hals aufgesprüht umweht mich ein zarter Vintage-Barbieduft! Wirklich speziell und außergewöhnlich.

PollitaPollita vor 9 Monaten
Die britische Richterin pudert vor der Verhandlung die Nase und setzt die Roßhaarperücke auf. Der Genuss von Madeleines bleibt ihr Geheimnis
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Monaten
Ein recht üppiger cremig-pudriger Duft mit süßfloraler Unterstützung auf Gourmandbett. Muss umsichtig dosiert werden.
SkarabäusSkarabäus vor 4 Jahren
Bezauberndes Plastik-Püppchen trinkt Vanille-Milchshake und nascht Marzipan-Herzchen. Synthetisch, schräg, edel, cool und nicht zuuu süß.
CoraKirschCoraKirsch vor 9 Monaten
Durch das Puppenzimmer
flirrt süß-schwerer Blumenpuder.
Legt sich auf dicke Kunststoffkoffer.
Dunkelfrucht-Laterne funzelt.
SniffsniffSniffsniff vor 4 Jahren
Eröffnet mit authentischem chinesischem Plastikweichmacher und wird dann so weich, rund, pudrig und anschmiegsam, dass ich hingerissen bin.

Beliebt von Nobile 1942

Il Capriccio del Maestro von Nobile 1942 La Danza delle Libellule (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Rudis von Nobile 1942 Café Chantant (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Perdizione von Nobile 1942 Chypre 1942 (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Ambra Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Pontevecchio W (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Malvs von Nobile 1942 Muschio Nobile (Eau de Toilette) von Nobile 1942 Anonimo Veneziano (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Casta Diva (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Estroverso von Nobile 1942 Patchouli Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 1001 / ١٠٠١ von Nobile 1942 Pontevecchio (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Lavanda Nobile von Nobile 1942 Fougère Nobile von Nobile 1942 Levante (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Infinito von Nobile 1942 Vespri Esperidati von Nobile 1942