Exceptional Edition

2017

1001 / ١٠٠١ von Nobile 1942
Ein beliebtes Parfum von Nobile 1942 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

roter Teeroter Tee BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer
PapyrusPapyrus SafranSafran türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue IrisIris Jasminum grandiflorum AbsolueJasminum grandiflorum Absolue Kurkuma AbsolueKurkuma Absolue
PatchouliPatchouli AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Exceptional Edition”.

DuftFlasher
Dieser Papyrus Nobile 1942 fliegt leider unter dem Radar — Sehr ehrliche italienische Nischenmarke
Der Duft hat viele Schreibweisen. Über den 1..1 bzw. "1001" bzw. "mille e uno" bzw. ١٠٠١ (arabisch) wird nicht sehr viel gesprochen, was ich überhaupt nicht verstehen kann und auch etwas schade finde.

Jedenfalls ist dieses Werk Scheherazades Weisheit aus dem persischen Märchen 1001 Nacht gewidmet. Und genau diese Bilder und Inspiration bringt dieses Parfum tatsächlich sehr gut rüber. Zumindest für mich.
Der Duft:

Ihr bekommt hier einen sehr sanften, würzig-holzigen Unisex-Duft mit leicht maskuliner Tendenz, der frisch startet. Ich bekomme vor allem die Bergamotte, den roten Tee und Ingwer am Anfang zu riechen.

Nachdem der Duft eröffnet hat kommt für mich das wirklich herausragendste Merkmal dieses Duftes und das ist diese Rose-Papyrus-Kombination zusammen mit Gewürzen im Herzen. Und bitte jetzt keine Angst vor der Rose, ich bin selber absolut kein Rosen-Fetischist, die schwingt echt nur ganz leicht mit.

Vor allem diese toll gemachte Papyrus Note macht den Duft für mich so besonders. Nicht zu verwechseln mit heutigem Papier oder gar tierischem Pergament, sondern wirklich alter, blättriger, trockener, pflanzlicher Papyrus. Kein frisch hergestellter Papyrus, sondern schon etwas angestaubt und ausgeblichen. Wirklich, wirklich toll.

Iris haben wir auch mit dabei was den Duft auch etwas pudrig macht und in der Basis gibt es dann noch schöne erdig-orientalisch, leicht ambrierte Noten zusammen mit Holz, Moschus und Vanille.

Es ist selten das mir bei einem Duft alle Facetten so gut gefallen wie bei diesem hier. Ein bisschen Rauchigkeit gesellt sich übrigens auch immer wieder Mal im Verlauf mit dazu, was mir sehr gut gefällt.

Der Duft bleibt auf jeden Fall im Kopf und hat für mich Signature Potential, weil der Duft eigentlich das ganze Jahr über tragbar ist und dank seiner sanften Aura zu vielen Gelegenheiten getragen werden kann.

Ich persönlich würde den jetzt nicht im kältesten Winter tragen, dafür ist er einfach zu schwach, weil – und das muss euch klar sein: Der 1001 ist definitiv keine Beast! Aber in keinster Weise. Das soll und will er aber auch nicht sein. Haltbarkeit, Sillage und Projektion sind sehr moderat, die Duft-DNA ist wunderschön!

Deshalb sehe ich den Duft vor allem im Frühling und Herbst. Ihr könnt den Duft wegen der holzigen Basis übrigens gut mit dem Molecule 01 layern und so nochmal etwas Performance rauskitzeln.
Das (neue) Packaging:

Der handbemalte Flakon mit der handgeschnitzten Echtholzkappe gefällt sehr gut! Die schöne Plakette auf der Flasche ist wachsartig, ähnlich wie eine Siegelplakette. Es ist ein zufriedenstellendes Sprühwerk verbaut. Ein wunderschönes Box-Art-Design rundet den positiven Gesamteindruck ab.
Dieser Duft wurde mittlerweile in die Exceptional Edition Collection von Nobile 1942 überführt. Im Zuge der o. g. Änderung wurde auch das Design der Flasche und der Verpackung geändert. Der Duft selbst (Duftpyramide) als auch die Konzentration ist unverändert.

Cheers!

Bilder im Kopf
Wow, was für ein Duft. Es gibt viele gute Düfte - keine Frage - aber bei diesem entwickeln sich wahrlich Bilder im Kopf. Ich bin einer der 80er-Nerds, die sich in ihrer Jugend mit Pen & Paper Rollenspiele beschäftigt haben. Ja, die guten alten Reihen wie "Das Schwarze Auge", "Advanced Dungeons & Dragons" und was es da auch sonst an spannenden Serien gab. Unheimlich tolle Spiele, bei denen man als Gruppe, moderiert von einem "Meister", der die Geschichte im vorraus kannte und entsprechend erzählt hat, gegen das Böse gekämpft hat (man hat es zumindest versucht) ;-). Und das damals noch ganz ohne Computer.
Auf jeden Fall muß ich bei diesem Duft immer wieder daran zurück denken. Vor meinem inneren Auge spielt sich da folgende Szene ab: Du springst über die Dächer der alten Wüstenstadt, verfolgt von den Soldaten des hinterlistigen Beraters des Sultans. Fast hätte Dich ein Pfeil erwischt, als Du einen belebten Platz vor Dir entdeckst. Du springst hinunter und landest am Rande des Basars. Perfekt. Eine große Menschenmenge. Hier kannst Du untertauchen. Du begibst Dich in das Geschehen und siehst kurze Zeit später die Soldaten auf den Dächern - mit ratlosem Blick. Gut - Zeit durchzuatmen. Und jetzt nimmst Du die Gerüche war. Viele schöne und belebende würzige Düfte. Zu einem leicht holzigen Grundduft nimmst Du eine Menge der dort angebotenen Früchte und Gewürze war. Ein richtig schön harmonischer, aber nicht langweiliger Duft - so richtig zum eintauchen. Einen Duft, den Du nicht mehr missen möchtest. Toll abgestimmt und überhaupt nicht aufdringlich.

Ja, der Duft spiegelt m.E. einen orientalischen Basar in Verbindung mit dem Geruch von Abenteuer. Und das ohne Disharmonien. Ich bin begeistert. Schade jedoch, daß er so teuer ist. Somit leider kein Duft für den täglichen Gebrauch. Ich hätte damit vermutlich meine Signatur gefunden. Für besondere Anlässe bzw. zum Ausgehen aber auf jeden Fall derzeit meine erste Wahl.

Ach ja, übrigens, der Held konnte natürlich fliehen und mit seinen Freunden zusammen den bösen Berater überführen. Es gab also ein Happy End ;-)

vom duft der worte
eine vergilbte schrift auf einem alten, aber hellen und beinahe zerbröselten papier.
du weisst sofort: was hier steht, ist wichtig.
vielleicht bezeichnet es die stelle, an der du den wunderstein finden würdest.
vielleicht macht es dir sichtbar, woher du kommst
und warum du hier bist
aber die schrift ist fremd. du kennst sie nicht.
du schnupperst an dem papier:
holz, harz..... vielleicht wald
eine leicht stechende frische... meer
blütenhauch, knospig, unerschlossen....vielleicht wächst irgendwo im geheimen ein jasminstrauch
gewürze, die auf ein fernes land hindeuten....
indien?
die palmblattbibliothek?
luft....ferne....
ein verlorenes königreich....
es gibt nur einen weg: eintauchen in diesen duft und sich führen lassen
wohin auch immer....

PrzeginiaPrzeginia vor 6 Monaten
Alf Laila Wa Laila -Sindbad im Ingwerelemi Gewand,Scheherazade pudert würzig-fruchtig-rot. Salomo schreibt auf trockenem Papier, rosarot.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Schriftrollen reden von Rosen und Tee
Rot schillerndem Samt
Süßem Elemi
Dass man sich darin
Trockne Früchte vorstelle
Helle Hölzer & Vanille
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Verflixt fein balanciertes Stöffchen: Weichrauch, Trockenbeere und Rottee in Papyr geschlagen mit Gewürzband geschnürt und Rose gesiegelt.
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Papyrus & Rose ergeben ein Traum-Duo, sanft umspielt v. zitrischer Würzigkeit, gebettet auf leicht ambrierten Hölzern. Windhauch de Luxe.
ParmaParma vor 4 Jahren
Würziger, leicht süßlicher, weihrauchähnlich durchzogener Waldduft. Dunkel, erdig, leicht rotteefruchtig. Immer wieder kaum wahrnehmbar.

Beliebt von Nobile 1942

Il Capriccio del Maestro von Nobile 1942 La Danza delle Libellule (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Rudis von Nobile 1942 Café Chantant (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Perdizione von Nobile 1942 Chypre 1942 (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Ambra Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Pontevecchio W (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Malvs von Nobile 1942 Muschio Nobile (Eau de Toilette) von Nobile 1942 Anonimo Veneziano (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Casta Diva (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Estroverso von Nobile 1942 Patchouli Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Pontevecchio (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Lavanda Nobile von Nobile 1942 Fougère Nobile von Nobile 1942 Infinito von Nobile 1942 Levante (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Vespri Esperidati von Nobile 1942