Pontevecchio W 2009 Eau de Parfum

Pontevecchio W (Eau de Parfum) von Nobile 1942
Pontevecchio W (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Nobile 1942 für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte KorianderKoriander MandarineMandarine
IrisIris indischer Jasminindischer Jasmin bulgarische Rosebulgarische Rose
weißer Moschusweißer Moschus AmberholzAmberholz indisches Sandelholzindisches Sandelholz

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Sonnenkorona
Hier rumpelt kein italienisches DonnerundDoria vor sich hin, sondern hier entfaltet sich leichtfüßig und mühelos aber nicht minder präsent und selbsbewusst ein edler und oppulenter Duft voller Eleganz. Emotion reiht sich an Emotion und verschmilzt zu einem gleichzeitigen Nebeneinander von Empfindungen. Eine breite Palette an weiblichen Gefühlen, die für mich genau wie bei Chypre 1942, in ihrem Grundton zwar eine leicht melancholische Färbung haben, immer aber selbsbewusst, stolz und frei nach Außen treten. Immer das Besondere als Antrieb.

Kopf, Herz und Basis folgen einander in einem recht kurzatmigen Lauf, trotzdem gleiten die einzelnen Komponenten sanft ineinander über und verschmelzen zu einer Gesamtheit, die sich aber immer und ausschließlich um die eine Hauptakteurin, die strahlend helle Iris dreht. Iris in ihrer schönsten und weiblichsten Form. Iris in all ihren Facetten. Würde ich Irisdüfte ein wenig mehr mögen, wäre das DER Irisduft für mich.

Der geschmackvoll hesperidische Auftakt aus Bergamotte, Koriander und Mandarine, in dem ich allenfalls eine leicht zitrische Frische und den sanft würzigen Koriander etwas deutlicher wahrnehme, macht schon fast direkt nach seinem Auftreten wieder Platz für den ersten großen Auftritt der stolzen Iris. Leicht herb, in ihrer Pudrigkeit durch die Frische der Agrumen noch etwas zurückhaltend, aber bereits unverkennbar edel und elegant. Im Herzen wird sie eingerahmt von einer leichten Jasminsüße und einer zarten Rosenblumigkeit, die ihr aber niemals die Show stehlen. Rose und Jasmin halten sich dezent im Hintergrund und lassen der Königin Raum, damit sie sich in all ihrer sinnlich blumigen Pudrigkeit entfalten kann. Hier entwickelt sich eine elegante Oppulenz, die niemals aufdringlich wird, sich aber auch nicht künstlich im Hintergrund hält. Wirklich ganz wunderschön wird diese Pudrigkeit für mich aber erst in der Basis, in der sie durch Moschus und Hölzer samtig weich untermalt wird. Hier ist nichts staubtrocken, sondern leicht würzig und strahlend hell. Elegant und sophisticated. Während andere die Basis als moschus- oder gar holzlastig empfinden, bringt sie für meine Nase erst den eigentlichen Wow-Effekt von Pontevecchio W.

Erst hier finden die einzelnen Komponenten zu einem Ganzen zusammen. Hier reiht sich Perle an Perle, Stern an Stern. Hier blitzt das Sonnenlicht auf und verbindet sich in seinem Strahlen zu einem Diamantring, wie man ihn am Ende einer totalen Sonnenfinsternis für Sekundenbruchteile sehen kann. Pontevecchio W ist das hinter totaler Dunkelheit hervorbrechende Sonnenlicht, die Sonnenkorona, ein Strahlenkranz voller Erhabenheit.

Während bei Chypre 1942 die weibliche Persönlichkeit, stark, komplex, tiefgründig und sanftmütig im Vordergrund stand, sind es bei Pontevecchio W die weiblichen Emotionen. Ebenso stark, komplex, tiefgründig und sanftmütig.

Pontevecchio W ist das erleichterte Lachen nach einem großen Schreck, das wilde Gefühl von Freiheit beim Lauf durch den strömenden Sommerregen, das Ziehen und Zerren der ersten Verliebtheit, die Ehrfurcht beim ersten Klang der Konzertvioline, die Melancholie treibender Schneeflocken im Schein einer einzelnen Straßenlaterne, die Freude der ersten Berühung und die stolze Wut der Ablehnung.

Pontevecchio W ist große Emotion gekleidet in Eleganz.

Für Snoopy

Florblanca
I love him, I love him, I love him and when he goes...
...I'm follow, he will be one of my thrue loves!

Himmel, wer hat mir dieses Traumpröbchen geschickt? Betrachte Dich als geküßt und geknuddelt! Dieser Duft haut mich um. Selten begegnet einem ein Duft, von dem man von Anfang an sagt, ist DER schöööööööööööööööööööööööööööööön.

Weich, pudrig, cremig, kuschelig, feminin und erotisch - kann das überhaupt wahr sein? Ja, kann es und ist es.

Bergamotte oder Koriander rieche ich nicht, bestenfalls eine süße und saftige Mandarine zum Auftakt, die aber sehr schnell von herrlich weichen und pudrigen Blüten abgelöst wird. Dieser Eindruck bleibt - zumindest auf meiner Haut - sehr lange erhalten und ich genieße und genieße und genieße... ups, sorry, hab beinahe vergessen, dass ich noch den Kommentar zu Ende bringen sollte, bevor ich weitergeniesse.

Die Basis stellt sich - zumindest die weichen Hölzer davon - recht früh ein und gibt der Weichheit und Cremigkeit mehr Tiefe und Kraft. Moschus fügt später etwas Süße hinzu, der Duft wird jedoch in keinster Weise dunkel oder animalisch, auch nicht gourmand, obwohl cremig und weich.

Er ist einfach nur sehr weiblich und erotisch. Die Pudrigkeit - sonst ein no go für mich - geniesse ich hier regelrecht, denn sie passt ins Geschehen. Der Duft erinnert mich ein kleines Bisschen an Amour von Il Profvmo, da geht es mir ähnlich.

Die Sillage ist brillant, der Duft voluminös, aber ohne 10 km lange Schleppe. Die Haltbarkeit - wie schon erwähnt - gut, zumindest bei mir.

Ok, für dieses Jahr habe ich meine Duftanschaffungspläne bereits gestrickt, aber bald kommt ja wieder ein neues Jahr und ein neues Strickmuster ist dran. Ich freu mich schon drauf, wenn diese Brücke bei mir einziehen wird, denn sie WIRD!

Nobel
Schick! Elegant! Kostbar! Dieses Parfum hat Stil und Klasse. Es riecht geschmackvoll, zeitlos, erwachsen, feminin. Und hat dabei glücklicherweise gar nichts von den Attributen, die ich sonst den sehr schicken und damenhaften Düften zuschreibe: kein Chypre, keine Aldehyde, kein Tier, kein "oll". Allerdings auch kein modischer Schnickschnack, kein fruchtig-blumig-süß, keine Experimente. Sondern eine sehr gekonnte Kreation mit gewisser Extravaganz.

Um mit einem Vergleich zu starten: Pontevecchio W hat große Ähnlichkeit mir Roma Imperiale von Profumi del Forte. Beides sind aufregend schlichte bzw. schlicht aufregende Iris-Düfte mit großer Klasse. Roma Imperiale entwickelt sich bei mir allerdings wesentlich süßer, Pontevecchio W bleibt dagegen blumiger, etwas herber. Wo Roma Imperiale wärmer und irgendwie rauer ist, bleibt Pontevecchio W kühler und glatter, strahlender. Ich muss immer an eine glänzend glatte kühle Messingplatte denken. Kein warmes und erhabenes Gold, aber dennoch auffällig, auf Hochglanz poliert, fast leuchtend.

Die edle Iris wird fein eingerahmt durch einen leicht spritzigen Auftakt ganz zarter Zitrusnoten mit grünen Anklängen. Blumen wie Rose und Jasmin sind nur schmückendes Beiwerk, sie runden gekonnt ab, stehlen der in diesem Fall wirklich strahlenden Iris niemals die Show und halten sich perfekt im Hintergrund. Sie geben blumiges Volumen ohne Süße, dafür mit einer gewissen Samtheit. Auch die Basis wird nie wuchtig, süß oder schwer. Ambra, Hölzer und Moschus sind sehr straight dezent eingesetzt, gradlinig, schnörkellos. Trotzdem der Duft eine starke Aura hat, bleibt der Gesamteindruck doch eher leicht und hell. Nicht beschwingt, dazu ist das Parfum zu ausdrucksstark und elegant. Spannend finde ich eine gewisse Strenge, die das Parfum mir vermittelt. Durch die fehlende Süße und die super elegante Raffinesse ohne Schnörkel strahlt Pontevecchio W eine gewisse Erhabenheit aus. Allerdings ohne dabei an Tragbarkeit einzubüßen. Denn, da stimme ich Hermi zu, der geht irgendwie immer. Wenn auch nicht bei mir, so halte ich den trotzdem generell für einen heißen Kandidaten zum Signaturduft. Das Zeug dazu hat er.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Da ist nicht das Haus von Baldini!
Hallo ihr lieben,… größtenteils liebe jedenfalls… :D

Ich habe neulich den Pontevecchio W ausprobiert, welcher ja ein Duft ist, dass bei den meisten sehr gut ankommt. Der Duft ist von der tollen Marke Nobile 1942, was mir recht gut gefällt und ich daher echt schade finde, dass er hier in Deutschland schwerer erhältlich zu sein scheint als viele andere Düfte, zumindest sagte man dies mir in einem Nischenladen, dass dieser Duft kaum in den Handel in Deutschland geliefert werden würde, so dass man sich diese Düfte also nur online kaufen kann (wenigstens aber auch in deutschen Onlineshops). Wenigstens ja etwas, aber mir fehlt einfach die Möglichkeit, diese Düfte in einem Laden mal zu probieren,… schade!

Ob das jetzt stimmt oder die Verkäuferin in dem Laden einfach nur keine Ahnung oder Lust hatte, weiß ich nicht, da ich die Düfte ja noch in keinem Laden gesehen habe (ob es die z.B. in KaDeWe in Berlin gab, kann ich mich allerdings nicht erinnern, ich weiß nur, dass es dort ne Menge Duftmarken gab, denen man auch nicht unbedingt täglich begegnet, kann also sein, dass man dort auf diese Düfte stößt, allerdings war ich bislang nur einmal dort, und das auch nur kurz…).

Der Name Pontevecchio stammt übrigens von der berühmten florentinischen Brücke (die allerdings Ponte Vecchio geschrieben wird), die aus lückenlos aneinander gereihten Häusern besteht. Und nein, das ist nicht die Brücke, in der der Parfümeur Baldini in eurem Lieblingsfilm „Das Parfum“ sein Haus stehen hat, falls ihr Duft-Freaks sofort daran denken musstet, nachdem ihr eventuell nach Bildern dieser Brücke gegoogelt habt… denn Baldinis Haus steht an der Pont au Change,… welcher nicht in Italien steht, sondern in Frankreich :D
Die Brücke dort sieht aber zugegeben auch ganz cool aus!

So, ich komme nun mal zum Duft!

Der Duft:
Beim allersten Riecher dachte ich, dass ich hier etwas Klassisches wie Eichenmoos rieche, da mir der Duft zu Beginn reif und klassisch rüberkam. Dann aber konnte ich einzelne Duftnoten richtig ausmachen, obwohl der klassisch duftende Eichenmooseindruck noch im Hintergrund blieb. Jedenfalls rieche ich nun zu Beginn Rosen, einen Hauch an Mandarinen und krautige Düfte, womit ich aber noch nicht den Koriander meine. Von den zitrischen Düften kommen zu den schön riechenden Mandarinen nun auch Bergamotten hinzu, welche auch ein wenig nach Tee duften (oder mich zumindest an Tee erinnern), was ich persönlich wie immer sehr toll finde.
Der Duft hat also frisch duftende Duftnoten zu Beginn, dennoch duftet er auch auf eine schöne und sanfte Art recht warm und ist damit nicht wirklich erfrischend, aber dennoch geeignet für schöne, warme Tage. Das sanfte ist leicht puderig, was das „Werk“ der Iris ist, wobei der Duft aber auch ein wenig cremig duftet.
Soo… später duftet er schön süßlich nach Jasmin und Moschus, und vielleicht noch ein wenig nach Amber, aber trotz der vielen süßen Noten ist der Duft nicht erdrückend süß oder gar pappig klebrig. Die Iris riecht man zwar nicht wirklich, aber wie gesagt bemerkt man das puderige davon. Die Rose sorgt für den femininen Touch und duftet hier recht schön, da die Rose nicht dominant ist. Die Hölzer geben dem Duft zudem noch eine gewisse Wärme.
Ach übrigens ist die Eichenmoosartige Duftnote vom Anfang ganz später in der Basis wieder etwas riechbar, was dem Duft wie erwähnt eine etwas reifere Ausstrahlung gibt. Es ist nicht wirklich Eichenmoos, ich denke mal, dass das ein Zusammenspiel mit Koriander oder anderen Duftnoten ist, ich weiß es nicht so genau. Störend ist das natürlich nicht, denn der Duft ist allgemein sehr sehr schön ausgefallen!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, zwar nicht sehr hoch, aber auch nicht sehr niedrig, so dass er schon einigermaßen an einer wahrgenommen werden kann, vor allem im Frühling und Sommer.
Die Haltbarkeit ist auch gut ausgefallen und hält so durchschnittlich acht bis zehn Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgeschrägten Kanten und hoch. Auf der Vorderseite sieht man ein weißes Etikett mit goldenem Rahmen, auf dem der Name des Duftes drauf steht, wobei das „W“ des Namens in pinker Schrift ganz groß in den Hintergrund gerückt wurde. Der Hals ist vergoldet, der Deckel ist durchsichtig und rechteckig. Ein wenig simpel, aber ganz okay. Allerdings gibt es noch eine weitere Version von diesem Duft, den Fragranza Suprema, welcher mit einem schöneren Flakon kommt, da das Etikett bronzefarben wirkt (oder auch wirklich metallisch ist) und mit einem runden, metallenen und schön verziertem Deckel kommt (was aber anscheinend mittlerweile auch durch einen zylindrischen, metallenen Deckel ersetzt wurde).

Soo, ja wir ihr sehen könnt, habe ich den Duft mit 8.5 Punkten bewertet. Nein, ich habe mir den Kopf nicht irgendwo angestoßen und finde nun plötzlich Koriander ganz toll :D Für alle unwissenden: Ich hasse normalerweise Koriander, ich finde Koriander einfach nur schlimm, egal ob als Duft oder als Gewürze, es ist schlimm, schlimmer, Parfuma... oder so ähnlich! :D
Nein, ich mag diesen Duft hier aber trotz des Korianders! Wirklich!

Aber: Ich rieche den Koriander hier auch nicht wirklich intensiv wie sonst heraus. Die anderen Duftnoten strahlen viel intensiver aus und verströmen einen wunderbaren, süßlich-blumigen und sehr femininen Duft aus, bei der der Koriander nur als schwache, nette Zugabe wirkt anstatt alle wie üblich zu vergraulen!

Jedenfalls ist der Duft ein echt wunderbarer Duft geworden, der gut an warmen Tagen tragbar ist, aber eigentlich auch an allen anderen Tagen geht, ein Allrounder also. Benutzen würde ich ihn vor allem abends, zum Beispiel beim Ausgehen, da er einfach so schön feminin und elegant rüberkommt und eine wirklich tolle Ausstrahlung hat.

Auf jeden Fall ist der Duft einen Blick wert, falls ihr ihn doch mal in einem Laden stehen sehen solltet! Was natürlich toll wäre, da dies dann bedeuten würde, dass die Verkäuferin in dem Nischenduftladen keine Ahnung hatte und diese Duftmarke doch in Deutschland im Handel erhältlich ist anstatt nur rein online…!

So, das war’s, der Duft kommt in meine Damenduftsammlung, also in die Liste mit Damendüften, die ich gut finde. Ich habe keine echte Damenduftsammlung, mit der ich mich parfümieren würde, um das mal klar zu stellen :DD

Na dann, habt einen schönen Abend und bis dann!

Meine große Liebe
Diesen Duft liebe ich sehr.Er ist irgendwie immer richtig.Mal entwickelt er sich blumig,an anderen Tage ambriert.Ich weiß nicht,wie die Jungs von Nobile 1942 das gemacht haben,aber dafür bekommen sie von mir einen Orden.
Der Duft ist dezent,aber immer deutlich wahrnehmbar.Er umspielt mich,wie ein zarter Schleier aus Blumen und Hölzern.
Sowas gibt es wirklich sehr selten.Diesen Duft möchte ich nie wieder missen.