Perdizione 2016

Perdizione von Nobile 1942
Perdizione ist ein beliebtes Parfum von Nobile 1942 für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Verderben, Verdammnis”.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel
OrangenblüteOrangenblüte NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
VanilleVanille MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Schnüfflerin
4711 oder doch Vanille-Lavendel-Traum?
Als ich dich das erste mal gerochen habe, habe ich dich ganz schnell wieder in der Schubladen vergraben. Auf meiner Haut breiteten sich altmodische
4711 Nuancen aus, die mich gruselten. Gerade wollte ich dich schon aussortieren, da habe ich dich nochmal getestet und bin extrem verwundert. Bist du gereift? Hat sich meine Nase verändert? Liegt es am Wetter? Plötzlich gibt es hier nichts mehr was mich a das stinkende Wässerchen erinnert. Stattdessen eröffnest du ein Lavendel-Vanille-Meer und hast tatsächlich auch leichte Ähnlichkeit mit Love Don't Be Shy Perfume ohne mich in Übelkeit zu ertränken. Ja, du bist trotzdem eindeutig auf der süßen Seite der Skala. Da ändert auch die leichte Zitrik nicht. Ich empfinde dich als cremig, edel irgendwie auch klassisch. Du kannst erstmal bleiben.
Lustige: Es ist Monate später und du stinkst wieder. Schätze ich kann dich nur an wärmeren Tagen riechen.

2032 Rezensionen
Verdammt noch mal!
Hallo ihr lieben Schnüffler und willkommen zu einem neuen Duftkommentar von mir. Ich habe neulich den Duft „Perdizione“ von Nobile 1942 probiert, über den ich heute berichte. Der Name des Duftes erschwert mir dabei mein Vorhaben, einen ordentlichen Kommentar zu schreiben, ohne wieder ausfallend über das Schrecken der Kerle, den Frauen, zu lästern… :D

Perdizione bedeutet nämlich „die Verdammnis“ oder „das Verderben“, und ich weiß einfach nicht warum, aber diese Begriffe lassen mich immer an Frauen denken, vor allem jetzt im Herbst, so um die Halloween-Zeit (selbst wenn bei der Veröffentlichung dieses Kommentares Halloween vermutlich längst vorbei sein könnte). Und ja, ich weiß, ich meckere oft über Frauen, irgendwann wird dies daher tatsächlich mein Verderben sein, argh! Warum der Duft aber tatsächlich Perdizione heißt, konnte ich erst einmal nicht herausfinden. Laut Beschreibung soll er Erinnerungen an intensivere Zeiten wachrufen, wo man noch seinen Träumen hinterhergejagt hat und mehr bereit war, Risiken einzugehen, aber das bedeutet nicht, dass jedes Risiko auch gleich ins Verderben führen muss… oder?

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls gespannt auf den Duft, da er von Nobile 1942 ist und diese oftmals sehr schöne Düfte auf Lager haben!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn eine puderige Vanille, danach eher leichtere Düfte wie Orangen, dann Neroli, dann wieder puderige Vanille,… und naja, das geht erst mal so eine Weile lang weiter. Der Duft ist zu Beginn also weder schwer noch leicht und riecht wie ein typischer, aber netter Allrounder. Schließlich kommt bald der Lavendel hinzu und gibt dem Duft eine nette, grün-herbe und blumige Note.
Mit der Zeit wird vor allem die Vanille recht stark und für mich auch die Hauptduftnote hier. Sie strahlt wie gewohnt stark, aber auch sanft und schön aus und vermittelt eine schöne Wärme, die im Winter einen zu wärmen scheint. Die Orangen sind ebenfalls noch vorhanden, selbst wenn sie mittlerweile deutlich schwächer geworden sind.
Der Duft wird in der Basis immer süßlicher und puderiger und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass man irgendwann eigentlich nur noch die Vanille am besten heraus riechen kann. So oder so, Perdizione ist ein sehr schöner Duft geworden.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage mag auf dem ersten Sprüher einem noch mäßig vorkommen, aber sie baut sich nach und nach auf und ist dann vor allem wegen Duftnoten wie Vanille recht stark, also Vorsicht beim dosieren :)
Okay, wenn ein Duft in der späteren Basis nur noch nach Vanille duftet, dann könnt ihr davon ausgehen, dass der Duft vermutlich noch bis zum nächsten Tag aushält. Jap, man riecht den Duft (oder zumindest die Vanille) noch am nächsten Morgen recht gut an der gesprühten Stelle.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig (bzw. achteckig weil er ja abgeschrägte Seitenkanten hat) und hat an der Seite das Logo der Marke ins Glas eingearbeitet. Auf der Vorderseite sieht man ein metallisch-goldenes Etikett. Der Deckel ist zylindrisch, sein Muster sieht aus wie gebürstetes Metall, und ist natürlich passend zum Rest des Flakons ebenfalls vergoldet. Ein schöner, massiv wirkender Flakon.

Fazit:
Hm, ich finde diesen Duft sehr gelungen. Obwohl ich mich vor allem zu Beginn noch nicht entscheiden konnte, ob das jetzt ein Allrounder ist, so weiß ich jetzt, dass der Duft herbstlich und winterlich ist. Die Kombination von Orangen und Vanille lässt den Duft sogar ein wenig weihnachtlich erscheinen. Jedenfalls mögen ja viele den Duft von duftenden Orangen in dieser Zeit, vor allem, wenn diese eben zusammen mit süßen und würzigen Duftnoten gut wirken und nicht allzu zitrisch-sommerlich rüberkommen. Und genau das ist hier eben der Fall. Der Duft ist herrlich sanft und schön und kann dadurch durchaus einem über die kalten Tage hinwegtrösten, wenn man sich vom kalten Wetter unwohl fühlt. Er kann im Winter nicht nur für sich selbst, sondern auch wunderbar zum Ausgehen verwendet werden, ich denke, er müsste recht gut ankommen.
Einzig den Namen des Duftes finde ich etwas unpassend, da der Duft doch recht schön ausgefallen ist und mich sogar an die wundervolle Adventszeit erinnert. Verderben oder Verdammnis? Nee…

… hmm… kann es sein, dass ich in letzter Zeit wieder etwas zu viel über Frauen und/oder Parfumas meckere? :D Ich meine, Frauen und Verderben, kann das überhaupt sein? Man kann sich doch gar nicht vorstellen, dass so schöne und zarte Wesen unser aller Untergang sein könnten? Naja, da gab es natürlich so einige „Events“ in der Geschichte, die heftige Folgen hatten, man denke da z.B. an Helena, wegen der der trojanische Krieg ausgelöst wurde. Man denke da an die Sirenen, die männliche Seeleute in den Untergang lockten. Man denke da an den Millennium-Computer-Bug vor ca. 20 Jahren, der beim Jahreswechsel von 1999 zu 2000 beinahe alle Computersysteme abstürzen ließ, viele in Angst und Hysterie versetzte und zu einem großen Teil nicht von einem Computerspezialisten, sondern einer ComputerspezialistIN verursacht wurde! He he he, vielleicht werden Frauen ja doch irgendwann unser Untergang sein, wer weiß, ich weiß nur, dass ich nicht lange überleben werde, wenn ich so weiter über Parfumas herziehen und danach noch wagen sollte, auf einem zukünftigen Parfumo-Treff zu erscheinen (irgendwann mal wieder, vor allem nach der vermaledeiten Corona-Krise!) :DD

Aber, immerhin wünsche ich euch allen wie immer einen netten und tollen Abend, erwähne zudem oft, dass ihr Damen ja hübsch und sexy seid und im Grunde bin ich daher doch ganz nett, also könnt ihr mir doch nicht besonders böse sein, oder? :)))

PollitaPollita vor 4 Jahren
Deftiger Blütenwumms meets gourmandige Süße. Dabei unverkennbar. Für O-Blüten- und Ylang-Ylang-Fans. Dessert im tropischen Prachtgarten.
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Süßes Nichtstun. Eintauchen in Blütensahne. Bronzeschimmer auf warmer Haut. Sonnenkussmagie. Gold und Azur. Der Alltag rückt immer ferner...
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Ganz toller, sinnlicher, süss-pudriger Frauenduft mit Stil, wie so oft bei dieser Marke! Einer der Marken mit dem besten Preis-Leistungs-Ver.
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Verdammt, ist der gut. Anfangs Lavendel und Neroli bis tief ins Herz. Rose und Vanille machen den Duft recht süß, aber durch das Neroli...*
ChristacitaChristacita vor 2 Jahren
Greller Auftakt verdeckt eine verdammt gute Herz- und Basis. O-Blüte und Rose verzaubern, die Hölzer runden perfekt ab. Überirdisch gut.

Beliebt von Nobile 1942

Il Capriccio del Maestro von Nobile 1942 La Danza delle Libellule (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Rudis von Nobile 1942 Café Chantant (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Chypre 1942 (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Ambra Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Pontevecchio W (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Malvs von Nobile 1942 Muschio Nobile (Eau de Toilette) von Nobile 1942 Anonimo Veneziano (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Casta Diva (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Estroverso von Nobile 1942 Patchouli Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 1001 / ١٠٠١ von Nobile 1942 Pontevecchio (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Lavanda Nobile von Nobile 1942 Fougère Nobile von Nobile 1942 Infinito von Nobile 1942 Levante (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Vespri Esperidati von Nobile 1942