Courrèges in Blue 1983

Version von 1983
Courrèges in Blue (1983) von Courrèges
Flakondesign André Courrèges
Ein beliebtes Parfum von Courrèges für Damen, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde MandarineMandarine BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte KorianderKoriander RingelblumeRingelblume
TuberoseTuberose IrisIris JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte VeilchenVeilchen RoseRose
MoosMoos AmberAmber SandelholzSandelholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZedernholzZedernholz ZibetZibet

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Frühlingsregenschauer
Waren die ersten Entwürfe des heuer im Jänner verstorbenen Modeschöpfers André Courrèges eher provokant, da futuristisch und von der damals ganz jungen Raumfahrt inspiriert, so vollzog er bereits Anfang der 1970er Jahre einen markanten Schwenk in Richtung feminiere Mode, die sich sehr vom spacigen Courrèges-Stil der 1960er Jahre unterschied. Eine ähnliche Entwicklung durchliefen auch seine Parfumkreationen. War Empreinte Courrèges mit seinen holzigen, erdigen und animalischen Noten ein fast maskuliner Chypre und auch Eau de Courrèges der herben Chypre-Fraktion zuzuordnen, so verströmt Courrèges in Blue das Fluidum und den Duft eines mit viel Grün durchsetzten Blumenstraußes, der einen Frühlingsregenschauer abbekommen hat.
Aromatisch ohne maskuline Anmutung, grün-blumig ohne ins Blumig-Süßliche abzugleiten, mädchenhaft-romantisch ohne rosa Zuckerwatte und leicht nostalgisch durch einen Hauch Seife – Courrèges in Blue ist ein überraschend zurückhaltender Chypre für eine Kreation aus den 80er Jahren. Hier finden sich balsamisch krautige Nuancen mit unsüßen weißen Blüten und Hölzern in einem mit Eichenmoos gepolstertem Bett harmonisch zusammen. Ein Chypre, der sich auch zum Kennenlernen der Parfumfamilie grüne Chypre eignet, da ihm die große Portion Seife und das Erdige vieler älterer Vertreter dieser Gattung fehlt.

Madame im grauen Flanellkostüm
Wer sich für die Mode der 60er und 70er interessiert, kommt an André Courrèges nicht vorbei.
Dessen bahnbrechend futuristischer Stil zeichnete sich durch klare, kühle, androgyne Schnitte und Materialien sowie Rocksäume, die im oberen Drittel der Oberschenkel endeten, aus. Unvergessen sind auch die weißen Helme mit Kinnriemen, die Erinnerungen an die Badekappen meiner Kindheit wecken.

Welch seltsamer Zufall, dass sowohl der Flacon als auch die Verpackung des Duftes von einem quadratischen Kachelmuster geziert werden wie man es auch in Schwimmbädern finden kann.
Dazu die neuerdings blaue Färbung des Inhalts, die in mir Zweifel weckt, ob es sich tatsächlich um dieselbe Version handelt wie oben abgebildet oder vielleicht doch um die Neuauflage von 2014.
All das ließ mich zumindest unterschwellig einen aquatischen Duft erwarten.

Doch weit gefehlt: In Blue startet auf meiner Haut mit einer rauchig-würzigen Frische, die mich an den Auftakt von Chanels Cristalle oder auch Grey Flannel erinnert.
Ich empfinde das als kühl, streng und distanziert, eben wie den Auftritt einer toughen Businessfrau mit Hornbrille, akkuratem Haarknoten und dem eingangs erwähnten grauen Flanellkostüm.
Doch schon nach kurzer Zeit zeigt sich die unterschwellige Erotik der Lady. Zarte Blüten treten an die Seite der herb-grünen Würze und ich erkenne eindeutig eine elegante Rose.
Es wird jedoch nie intim oder gar leidenschaftlich, wenn die Atmosphäre in den folgenden Stunden zunehmend an Wärme gewinnt und sich die spröde Distanz des Beginns in eine zugänglichere Eleganz verwandelt.

In Blue ist kein einfacher Duft, der mich im Sturm erobert hat.
Einige Anwendungen waren nötig, bis ich ihn schätzen und lieben gelernt habe.
Es ist ein Duft, dessen Entwicklung stark durch die Haut des Trägers beeinflusst wird.
Dort treten immer wieder unterschiedliche Nuancen zutage, die sich sehr deutlich von meiner Wahrnehmung unterscheiden, wenn ich den Duft auf ein Kosmetiktuch sprühe, wo für mich die blumigen Anteile viel stärker ausgeprägt sind.
Auf meiner Haut empfinde ich In Blue als herb, fast maskulin und könnte ihn mir so auch gut an einem Mann vorstellen.

Kaschima
Der perfekte Tag, der perfekte Duft und abheben...
Schon sehnsüchtig erwartet: Mein Nachschub frischen vintage (!) Courrèges in Blue ist da! Und ich tanze an diesem wunderschönen Sonnentag zu Pharrell Williams "Happy" durch die Räume, fast beschwipst von meinem Signatureduft - seit sooo vielen Jahren.

It might seem crazy what I'm 'bout to say... Sunshine she's here, you can take a break... I'm a hot air balloon that could go to space...

Because I'm happy...
Clap along if you feel like a room without a roof
Because I'm happy...
Clap along if you feel like happiness is the truth
...
... if you know what happiness is to you
...
... if you feel like that's what you want to do

...und 1001 Parallelen zu meinem ursprünglichen Kommi zum Duft! Den lass ich jetzt in der Schublade, Angelliese hat schon so schön über André Courrèges aufgeklärt und ich tacker einfach mein Gefühl hier rein!

Ich bleibe beim Happy-Feeling, denn wirklich genauso wie im Song ist meine erste Begegnung mit dem Duft verlaufen:

Auf dem Weg von der Uni nachhause lief ich nicht von ungefähr einen winzigen Umweg zu meiner Lieblingsparfümerie in Aachen... Ich hatte es mir verdient!
Meine Belohnung wartete dort auf mich, war schon so lange drum herum gestrichen... aber erst noch die Prüfung machen...

Jetzt aber wollte ich es endlich: mein erstes wirklich selbst ausgesuchtes, nicht vom Promotiontisch, nicht von der Freundin, nie zuvor bei jemand anderem gerochen und sofort ganz und gar MEINS, MEIN DUFT! Gekauft, eingesprüht und wieder raus auf die sonnige Fußgängerzone...
Ab da ging es dann so richtig los für mich - ich konnte abheben, schwebte einfach aus dem grauen Fassaden der Straße heraus, ab in die blaue Frühlingsluft, genau, kein Dach, kein Limit mehr über mir, einfach reine Freude, Stolz, Selbstbewusstsein. Das war ich! Und ich hatte es geschafft. Und jetzt hatte ich "Pause", Zeit alleine für mich. Ich wusste plötzlich was ich wollte, dass ich es konnte und war ganz bei mir, in mir zuhause.

Und genau das ist es, was ein Signatureduft für mich ist: Zuhause und frei in sich selbst.

Dieser wunderbar ausgewogene Chypre erzeugt für mich diese fantastische blumig-grüne Leichtigkeit, diesen sanften Gute-Laune-Kick durch Bergamotte und ätherische Orangenblüte, erdet mit animalischer Raffinesse mein Selbstwertgefühl und bettet mich beschützt von feinsten Hölzern in weichem Moos.

Aber oho - dies ist kein "Schätzchen", sondern ein ausgewachsener, gewürzter Schatz mit köstlichem Koriander, Basilikum, cremiger Ringelblume und dunklem Vetiver! Die straighten Blumen, aldehydisch unterstützt, passen nicht in ein Biedermeiersträußchen! Sie verlangen nach der größten Vase im Haus und viel Platz für ihr ausladendes Arrangement! Dafür verströmen sie dann so viel Schönheit, so frischen Gartenduft, dass es einen unwillkürlich in die Sonne zieht: So ist es, das Glück!

So ist ein perfekter Tag mit einem perfekten Duft, der nur dir gehört :)))

Mein erstes duftendes Taschentuch
Ich war süße 13 Jahre alt und begleitete mal wieder meine (eigentlich IMMMER) nach Aromatics Elixir von Lauder duftende Mutter in ihre Stammparfümerie. Damals war mir das alles noch viel zu fremd um zu rekennnen, welches Glück ich hatte weit ab der türkisen Duftorgien eine Parfümerie zu betreten, welche diesen Namen auch tasächlich verdiente. Aber das ist ein anderes Thema.
Als Dank für den wieder einmal hochpreisigen Einkauf schenkte mir die Inhaberin ein Spitzentaschentuch (bei ich bin NICHT in den 20ern geboren, ich stamme aus den 70ern....) welches sie vorher ordentlich mit Courrèges in blue von Courrèges besprüht hatte.
Ein Jahr später bekam ich dann ein richtiges Eau de Toilette, da meine Nase permant in diesem Tuch vergraben war - so köstlich fand ich dieses Dufterlebnis.

Und auch heute kann ich dieser Duftrichtung kaum widerstehen: Es ist das Zusammenspiel von zarten Blüten nach einem Sommerregen in Kombination mit frischer Wäsche und - ja ich sage es - Seife. Aber eben die Sorte Seife, die an glückliche Kindheit erinnert.
Mag sein, dass so mancher einen Hauch Spießigkeit wahrnimmt - ich sage - Recht habt ihr, aber diese Spießigkeit hat Stil und Eleganz.

Also was ist es, was mich an Courrèges fesselt? Ist es die bloße Erinnerung oder doch wahre Liebe?
Egal, ich empfinde Courrèges in blue immer noch als besonders komponierte Meisterleistung, die halt einfach nicht jeder tragen kann: Frisch ohne flüchtig zu sein, unschuldig aber mit Tiefgang und elegant ohne Esprit zu vermissen.
Und das ist doch schon mal was, oder?

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Wundervoller Duft mit ausladender Blumigkeit, Zitrussprenkeln, leichter Aldehydseifigkeit und weichem Moosbett. Chyprige Töne ohne Knarz.
GoldGold vor 5 Jahren
Diese Version No. 1 von 1983 hatte eine leicht chyprische Basis, die bei der aktuellen Variante weniger ausgeprägt ist. Unvergesslicher Duft
CharlAmbreCharlAmbre vor 10 Monaten
Stolz und kühl thront Aldehyde androgyn auf grünem Moos, zurückhaltend spröde Blüten und ein fernes Kätzchen rücken nach. (Vintage Mini)
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Chypre, herb-grün-zitrisch-krautig 2.Würzig-streng+aquatisch-dezenter Tuberose-blütenmix +rauchig. cremig-balsam-harzig-aldehydseifig-hell.
LotusLotus vor 3 Jahren
Sommer,Hitze, Kräuter im Schatten, ein Blumenbeet in der Nähe, ich schaue zum Himmel. Das Leben ist schön......

Beliebt von Courrèges

L'Eau de Liesse von Courrèges Empreinte (2012) von Courrèges Niagara (Eau de Toilette) von Courrèges Eau de Courrèges (2012) von Courrèges Empreinte (1971) (Eau de Toilette) von Courrèges La Fille de L'Air von Courrèges Courrèges in Blue (2014) von Courrèges Courrèges Homme (Eau de Toilette) von Courrèges Blanc de Courrèges von Courrèges Slogan von Courrèges C von Courrèges Hyperbole von Courrèges Eau de Courrèges (1974) von Courrèges Seconde Peau von Courrèges Le Messager von Courrèges fh 77 (Eau de Toilette) von Courrèges Wild Ocean von Courrèges Eau Hyper Fraîche von Courrèges Rose de Courrèges von Courrèges L'Empreinte (2021) von Courrèges