Blanc de Courrèges 2012

Blanc de Courrèges von Courrèges
Blanc de Courrèges ist ein Parfum von Courrèges für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rosa Pfefferrosa Pfeffer IrisIris LitschiLitschi
Grasse-RoseGrasse-Rose HeliotropHeliotrop türkische Rosetürkische Rose Iris AbsolueIris Absolue
weißer Moschusweißer Moschus helle Hölzerhelle Hölzer PatchouliPatchouli weißer Amberweißer Amber IriswurzelIriswurzel

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.11.2022.

Schneeweißchen und Rosenrot
Blanc de Courreges - Weißes Parfum
Ist das wirklich die Übersetzung? Wenn ich den Flakon sehe, den Namen des Duftes und die Inhaltstoffe lese würde ich denken, das ist ein frischer, kuschliger Duft. Beschrieben wird er als blumig-frisch. Aber der Inhalt des Flakons gibt etwas völlig anderes wieder. Für mich ist es ein fruchtiger Rosenduft. Anfangs zart, wie eine weiße Rose und dann immer schwerer werdend wie eine blutrote, heiße Rose.
Es erinnert mich an Schneeweißchen und Rosenrot oder an Aphrodite.

Als Aphrodite - die Patronin der Liebe, der Schönheit und des sinnlichen Begehrens - aus Meerschaum erschaffen wurde, war sie nackt wie jedes Neugeborene. Als ihr diese Nacktheit bewusst wurde, versuchte die Göttin, ihre Blöße hinter einem Busch zu verbergen. Zufällig handelte es sich bei dem Gewächs um einen Rosenstrauch mit herrlichen weißen Blüten. Durch diesen Mythos gestärkt, wird auch heute noch die reine, unverfälschte Liebe und jugendliche Schönheit mit weißen Rosen assoziiert.
Aphrodite selbst nahm es mit der Treue allerdings nicht so genau - so wurde die weiße Rose in ihrer Symbolik um die rote Rose erweitert: Obwohl Aphrodite verheiratet war, unterhielt sie Kontakt zu zahlreichen weiteren Männern. Einer von ihnen - der schöne Adonis - fiel einem aufgescheuchten Eber zum Opfer und verblutete in den Armen seiner göttlichen Geliebten. Die austretenden Tropfen färbten die Blüten des ihr geweihten Rosenstrauches rot und führten dazu, dass rote Exemplare für die leidenschaftliche Seite der Liebe stehen.

Genau so ist dieser Duft. Anfangs zart fruchtig durch den Litchiesaft und spritzig durch den rosa Pfeffer. Spritzig, nicht scharf wie üblicherweise Pfeffer ist. Dann zart wie ein Strauss weißer Rosen, locker gebunden mit leuchtenden Irisblüten. Die Stiele mit Streifen aus hellen Hölzern gebunden, die Enden in Patchouli gerieben, leicht, ohne zu erdig oder erdrückend zu werden. Ein Hauch von Moschus, wie Chiffon so zart und durchsichtig und dennoch bemerkbar. Und im Ausklang dann die Färbung von der weißen Rose zur roten Rose. Fruchtig, rosig, blutrot und leuchtend. Leicht scharf, als ob man mit der Zungenspitze an die Bruchstelle einer Chili leckt.
Gelungener Rosenduft. Aber nicht frisch, sondern fruchtig und zu keiner Zeit papp-süß!

Orientpoison
Meine Zeitreise zurück in die 1980´er...
Da ist er nun... Ein kleiner Einblick an meine vergangenen Tage...

Als ich noch ein kleines, aufgewecktes Mädelchen war hatte meine liebe Mutti einen Lippenstift von Avon in einem kräftigen, matten Kaminrot. Sie bewahrte es damals in ihrem Kleiderschrank unter ihren Lieblingssachen auf. Für mich war es jedesmal wie eine Schatzsuche, denn sie hatte am selben Ort auch tollen Schmuck, wie beispielsweise diese riesigen, knalligen Clips-Ohrstecker, die für die 80´er Jahre bei jeder Frau unvermeidlich waren.
Immer wenn sie auf Arbeit war, zog ich ihre mörderhohen High Heels an und kämpfte mich Richtung Schrank um an ihrem Lippenstift zu schnuppern. Diese Momente waren für mich die schönsten seinerzeit..

Blanc de Courrèges startet pudrig-rosig, die Kopfnote ist sehr retro- "lippenstiftig" und für mich persönlich die Zeitmaschine schlechthin! Denn plötzlich ist meine Mutti Anfang 30 Jahre und ich im Vorschulkindalter- UND! -ich stehe, mit großen Mandelaugen, vor ihrer Garderobe! Für 2 Minuten.

Sehr schnell (leider) zieht sich die Pudrigkeit etwas zurück und das blumige drängt sich in den Vordergrund.
Türkische Rose, Iris und weißer Moschus sorgen für ein kräftigen und sehr lange haltbaren Wohlfühlduft.

Einzigartig.

mit den Teenie-Rosen.
Gewinnt die Oberhand
Bis Hölzer-Moschus zähmt.*
MineaMinea vor 7 Jahren
Blumiger,sauber,frisches Sommer Duft. Minimalistische Duft in minimalistischen Flacon
ProfumaProfuma vor 4 Jahren
Sauberrosenduft m.Pfeffer z.Start u.Irisnote.Fein,weich,m.d.Zeit immer noch weicher.Eher leise und wie eine 2.Haut.Intimes Tête-à-Tête.
GoldGold vor 8 Jahren
Pfeffriger Start, entwickelt sich dann frisch-blumig, aber keinesfalls außergewöhnlich oder auch nur annährend so genial wie z.b. "Empreinte.
SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Ein heller, zarter, trockener, pudriger Duft mit wenig Sillage. Mir hat er viel zu wenig Ausdruck. Kann ihn nicht einmal richtig einordnen.

Beliebt von Courrèges

L'Eau de Liesse von Courrèges Empreinte (2012) von Courrèges Niagara (Eau de Toilette) von Courrèges Eau de Courrèges (2012) von Courrèges La Fille de L'Air von Courrèges Empreinte (1971) (Eau de Toilette) von Courrèges Courrèges in Blue (1983) von Courrèges Courrèges in Blue (2014) von Courrèges Courrèges Homme (Eau de Toilette) von Courrèges Slogan von Courrèges C von Courrèges Hyperbole von Courrèges Eau de Courrèges (1974) von Courrèges Seconde Peau von Courrèges Le Messager von Courrèges fh 77 (Eau de Toilette) von Courrèges Wild Ocean von Courrèges Rose de Courrèges von Courrèges Eau Hyper Fraîche von Courrèges L'Empreinte (2021) von Courrèges