Eau de Courrèges 2012

Version von 2012
Eau de Courrèges (2012) von Courrèges
Eau de Courrèges (2012) ist ein Parfum von Courrèges für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

LimetteLimette PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte
MinzeMinze AbsinthAbsinth MaiglöckchenMaiglöckchen
MoosMoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.09.2022.

Im Zauberwald
Weit oben im Norden, dort wo es auch im Sommer nicht sehr warm wird, da steht ein Zauberwald. Wer ihn betritt wird zur Begrüßung am Waldrand von Feen empfangen, die gelbe und grüne Kleider sowie Körbchen mit Limetten und Bergamotten tragen und die Gäste bekommen eiskalte Getränke zur Erfrischung aus selbigen Früchten ausgepresst. Nachdem man sich gelabt hat und wohlig erfrischt fühlt führen die Feen den Gast tiefer in den Wald hinein. Wie kühl es hier ist, das Moos glitzert mit tausenden funkelnden Tautropfen, Farne wiegen sanft hin und her und märchenhafte Nadelbäume verneigen sich zum Gruß. Kräuter wachsen zwischen dem Moos und versprühen einen herben Duft. Auf einer Lichtung erblickt der Besucher liebliche Maiglöckchen die ihm leise zurufen. Die Sonne wirft ein wunderbares Muster auf den nadeligen, moosbewachsenen Waldboden. Unter einem der Bäume sitzt ein Zwerg und rührt mit einem großen Löffel in einem Kessel in dem er aus Kräutern, Anis und Fenchel ein Gebräu anmischt. Er wirft noch einige Minzblätter hinein und fügt kichernd einen Schluck Wermut dazu. Zarte Süße liegt nun in der Luft, die Feen mit den zitrischen Erfrischungen sind längst verschwunden. Es ist kühl im Wald, frisch und ruhig und Besuchern denen es hier gefallen hat dürfen immer wiederkommen und sich verzaubern lassen.

Serenissima
"La fée verte" - impressionistisch grün
„La fée verte“: „Die grüne Fee“ wird Absinth auch genannt; denn grün ist die Flüssigkeit der meisten Absinthmarken.
So grün und frisch und ein kleines bisschen spritzig-bissig, wie sich auch „Eau de Courrèges“ zeigt.

Ein in Duft gefasstes sonnenbeschienenes Frühsommergrün, das einem impressionistisches Gemälde entstiegen sein könnte.
Der Eindruck tanzender Sonnenflecken auf würzigem Moos entsteht sofort durch die kühle zitrische Frische von Bergamotte, Limette und Petitgrain: nichts ist zart und schmeichelnd; alles ist kräftig, urwüchsig und lebendig.
Minze unterstreicht diesen ersten Eindruck noch: Hier tritt sie auf, „die grüne Fee“, die, in zu großen Mengen genossen, schon in der Vergangenheit so manchen genialen Verstand verwirrte und auch weiterhin so manchen modernen Kopf verwirren wird.
Daran ändert auch die Zugabe von Wasser nichts: der Morgen danach kann schrecklich sein!
Aber „Eau de Courrèges“ übertreibt es nicht; dieser Duft ist nur sehr kühl und somit auch sehr erfrischend.
Kleine Nester von Maiglöckchen mit ihrem unverwechselbaren und intensiven Duft fühlen sich wohl in dem satten, leicht feuchten erdigen Grün aus Moos, Patchouli und Vetiver.

Dieses Duftszenario wurde nicht akribisch genau mit feinem Pinsel gezeichnet; hier zeigen sich kräftige, schwungvolle Striche, die in satten Grüntönen die Konturen fließen lassen und flirrende Lichtreflexe setzen.
Dieses Duftgemälde vibriert vor Lebendigkeit und doch lädt die kühle Frische an heißen Sommertagen für einige Zeit zum Verweilen auf den moosig-erdigen Kissen ein.

„L‘Eau Vibrante“ könnte dieser Courrèges-Duft auch überschrieben sein.
Hier findet man keine leise Umarmung, kein zärtliches Kuscheln im zarten frühsommerlichen Grün: hier schwingen die Dufttöne in ihrem eigenen Rhythmus!

Wahrlich kein Duft für zarte Gemüter; aber dafür war André Courrèges, der diesem Duft seinen Namen gab, auch nie bekannt: Eckiges und Kantiges verbindet sich automatisch mit ihm.
Warum sollte dann gerade dieser Duft aus der Reihe tanzen?

Flott ist dessen frisch-würziger Rhythmus auf jeden Fall.
Na, dann: Auf einen heißen „Eau de Courrèges“-Sommer!

Die Brücke von Lindaunis
Nicht weit von der dänischen Grenze entfernt liegen entlang der schleswig-holsteinischen Ostseeküste zwei Landschaften mit Namen Angeln und Schwansen. Getrennt werden sie durch einen Meeresarm namens Schlei, der sich von Kappeln bis nach Schleswig rund vierzig Kilometer durch sanfte Hügel und durch stille Felder zieht. Etwa auf halber Strecke - an einer ihrer schmalsten Stellen - gibt dort noch einen wunderbaren Anachronismus: die Klappbrücke von Lindaunis. Einmal stündlich fährt die Bummelbahn von Kiel nach Flensburg über diese Brücke, ansonsten - einspurig mit Ampel - nur die Autos von Rieseby nach Süderbrarup.

Ab und zu wird die Brücke aufgeklappt - tatsächlich noch von einem Wärter im Brückenhäuschen - um Schiffen die Durchfahrt zu gewähren. Die Autos warten dann so lange. Wenn viele Schiffe kommen, kann das ein Weilchen dauern - gestern Abend hab' ich eine knappe Viertelstunde dort gewartet. Zwangsentschleunigung. Abendsonne. Fenster runter. Motor aus. Es wird selten richtig heiß in Schleswig-Holstein - gestern vielleicht gut zwanzig Grad, und der Himmel, von dem es im Norden immer ein bisschen mehr zu geben scheint, war übersät mit zart graublauen Schäfchenwolken, die ohne Eile von Nord- in Richtung Ostsee zogen.

Und es roch nach Kräutern und nach warmer Erde, die entlang des Wassers ein lockerer Sandboden ist, nach frischem Blattwerk und saftigen Pflanzenstängeln - und es war eine blassblaue Frische dabei, die vom Wasser erzählt, aber nicht wirklich aquatisch ist. Und wenn ein Windstoß in die blühenden Heckenrosen fuhr, war da die Ahnung einer ganz zartfiedrigen Süße - sekundenlang nur, ehe die bittere Sprödigkeit der angewärmten Straße sie wieder forttrieb. Und beinahe bedauerte ich ein bisschen, als das letzte Schiff endlich vorbeigefahren war. Und genau so wie dort an der Klappbrücke von Lindaunis riecht Eau de Courrèges.

Fazit: scheue Schönheit in der zweiten Reihe. Und etwas weiter südlich gibt es mit der Fähre von Missunde noch eine weitere wunderbar altmodische Möglichkeit, die Schlei zu überqueren. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Ein Duft wie Pino XY
Zum Start nach dem Verdunsten des Alkohols rieche ich als allererstes sofort Moos in "Eau de Courrèges" und einen typisch maskulinen Duft. Das Moos zieht jedoch zunächst schnell zurück. Der Duft wird sehr zitrisch, frisch und grün, eine leichte Bitterkeit legt sich darüber. Dann kommt ein deutlicher Minzakkord der mit der zitrischen Dominanz einen feincremigen Melissenakkord entwickelt. Das Maiglöckchen ist für mich nicht als einzelner Duft wahrnehmbar, aber es scheint dem sonst möglicherweise zu maskulinen vorübergehend Duft eine schmeichelnde Lieblichkeit zu verleihen. Ein schöner konsistenter Sommerduft, der mich an Pino Silvestre und ähnliche Düfte erinnert. Also duften auch Nadelholzakkorde mit.
Jetzt erst rufe ich den Duft auf, stelle fest, dass er eines Kommentars bedarf und bin froh, dass ich mir erst handschriftliche Notizen gemacht habe.
Die Pyramide anschauend meine ich Patchouli und Vetiver erst nach einiger Zeit gewissermaßen zu ahnen. Oder vermute ich sie nur, weil ich sie nun gelistet sehe? Auch wundere ich mich, dass keine Hölzer genannt sind. Und richtig, Absinth ist nur der französiche Name für Wermut, der in "Eau de Courrèges" mit leichter Bitterkeit dargestellt wird, ist auch gelistet.
Im Ausklang kommt wieder der Moosduft durch und die Sillage ist unverändert dicht, die Haltbarkeit ist auch nicht zu bemängeln. Bedauerlich, dass sie die anfängliche spritzige Frische nur etwa 45 Minuten hält. Dann wird "Eau de Courrèges" langweilig und verändert sich auch nicht mehr.
Nur in der zweiten Duftphase würde ich "Eau de Courrege" uneingeschränkt als Unisexduft beurteilen.
Zum Start und die meiste Zeit nach der leicht cremig-lieblichen Phase ist "Eau de Courrege" meines Erachtens ein angenehmer, wenn auch kein besonderer Männerduft. Synthetische Noten sind für mich nicht wahrnehmbar.
Wer Pino Silvestre und ähnliche Düfte liebt, für den ist auch dieser Duft eine Option. Wie ich sehe, gibt's ein Angebot mit 500 ml für 18,95 €.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Zitrusfrüchte prizzeln um die Wette
ein Maiglöckchen versteckt sich hinter Minze
der Rasen frühsommerlich grün
Ein toller Frischekick für heiße Tage. Spritzig, grünlich würzig und auch etwas sperrig.
MefunxMefunx vor 3 Jahren
Grün schimmerndes Zitruschypre, krautig, prickelnd, fast salzig, auf dichter, cremig-moosiger Basis. Auszeit an der mediterranen Küste. Gut!
KovexKovex vor 3 Jahren
Grün-zitrischer und kühlender Sommerduft auf moosig-holziger Basis für die richtig heißen Tage. Sehr erfrischend und angenehm.
RivegaucheRivegauche vor 7 Jahren
Seventies reloaded. Krautig hellgrünes Zitruschypre mit moosiger Patchoulikante. Eau de Rochas, Ô de Lancôme & Eau de Patou sind nicht weit.

Beliebt von Courrèges

L'Eau de Liesse von Courrèges Empreinte (2012) von Courrèges Niagara (Eau de Toilette) von Courrèges Empreinte (1971) (Eau de Toilette) von Courrèges Courrèges in Blue (1983) von Courrèges La Fille de L'Air von Courrèges Courrèges in Blue (2014) von Courrèges Courrèges Homme (Eau de Toilette) von Courrèges Blanc de Courrèges von Courrèges Slogan von Courrèges C von Courrèges Hyperbole von Courrèges Eau de Courrèges (1974) von Courrèges Seconde Peau von Courrèges Le Messager von Courrèges fh 77 (Eau de Toilette) von Courrèges Wild Ocean von Courrèges Eau Hyper Fraîche von Courrèges Rose de Courrèges von Courrèges L'Empreinte (2021) von Courrèges