Infinito 2013

Infinito von Nobile 1942
Ein beliebtes Parfum von Nobile 1942 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Unendlichkeit”.

grüne Notengrüne Noten toskanische Zypressetoskanische Zypresse IngwerIngwer BergamotteBergamotte
EichenmoosEichenmoos WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz
PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.07.2021.

Sanfter Rauch, wunderschöne Zypresse
Während "I-I Terralba" von Masque als Gewinner aus meiner Suche nach dem perfekten „Garigue“-Duft hervorgegangen ist, war "Infinito" für mich der klar schönste und eleganteste Kandidat der Testreihe.

Sein gelbgrün-krautiges Gewebe wird von zartem, silbernem Rauch durchzogen; "Infinito" ist holzig (harzige Koniferen) und herb (vor allem hautnah) und warm-würzig (aus größerer Distanz) und erinnert mich an kühlen, nur leicht gesüßten, herben Tee mit Zitrone und Ingwer – die grünen Noten lassen sogar zu, sich ein Minzblatt vorzustellen. Ingwer und (weißem) Moschus verdankt "Infinito" wohl auch seine subtile, sauber-seifige Facette.

Neben der feinen Rauchigkeit ist der zweite Hauptakteur die Zypresse, die den mediterranen Charakter von "Infinito" betont und die wirklich wunderschön eingesetzt ist. Überhaupt ist "Infinito" eine runde Sache: von Kopf über Herz bis zur Basis geben sich jeweils ausgewählte grüne und holzige Noten die Hand, alles sehr natürlich anmutend, Vetiver bringt rauchige und grüne Noten zusammen und der Duftverlauf zeigt sich sanft; hin zu mehr Tiefe und Ruhe, zu nun geerdetem, moosig-moschusartig-cremigem Grün.

Nachdem ich letzten Winter tief in Amber-Gefilde abgetaucht bin, befinde ich mich derzeit in so etwas wie einer grünen Phase. Mir ist vermehrt nach etwas Erfrischendem; Zitrusfrüchte allein sind mir dabei oft zu banal und die Aquaten warten noch auf ihren Retro-Moment. "Infinito" befriedigt dieses Verlangen, ist erdend, belebend, nicht übertrieben formal, aber, wenn man so will, trotzdem ein klassischer, erwachsener Duft. Für Kenner von "Pontevecchio" (maskulin), auch aus dem Hause Nobile 1942: "Infinito" ist ein naher Verwandter.

(Danke Gaukeleya für den Tipp! Und hier noch der eingangs erwähnte Thread: http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=29038)

Das Unendliche
Das Unendliche

Lieb war mir immer dieser kahle Hügel
Und diese Hecke, die dem Blick so Viel
Vom fernsten Horizont zu schau’n verwehrt.
Und wenn ich sitz’ und um mich blicke, träum’ ich,
Endlose Weiten, übermenschlich Schweigen
Und allertiefste Ruhe herrsche dort
Jenseits der niedern Schranke, und das Herz
Erschauert mir vor Grau’n. Und hör’ ich dann
Den Wind erbrausen im Gezweig, vergleich’ ich
Die grenzenlose Stille dort, und hier
Die laute Stimme; und des Ew’gen denk’ ich,
Der todten Zeiten und der gegenwärt’gen
Lebend’gen Zeit und ihres Lärms. Und so
Im uferlosen All versinkt mein Geist,
Und süß ist mir’s, in diesem Meer zu scheitern.

Giacomo Leopardi, 1831
Aus der Sammlung "Canti"

Giacomo Graf Leopardi war ein italienischer Dichter, Essayist und Philologe, dem neben Alessandro Manzoni eine entscheidende Rolle bei der Erneuerung der italienischen Literatursprache im 19. Jahrhundert zukam. Das Gedicht "L'infinito" schrieb er im Herbst 1819.

Vielleicht hatten die großen Meister von Nobile 1942 dieses Gedicht vor Augen, als sie vergangenes Jahr den Duft "Infinito" kreierten.
Dieser Duft beginnt würzig. Nicht erfrischend-zitronig, wie so manches Eau de Cologne. Nein, hier befindet man sich sogleich auf einem kleinen italienischen Markt, auf dem Gewürze feil geboten werden. Ich meine, Basilikum zu schnuppern. Ebenso wie die leicht säuerliche Schärfe von Ingwer. Daneben befindet sich dann doch eine kleine zitrische Note in Form einer reifen Bergamotte. Jedoch nur ganz leicht und fein. Keinesfalls dominant. Und was noch ? Ja, unser kleiner und feiner italienischer Gewürz-Markt befindet sich neben einem Wald. Genauer gesagt: Einem Wald, in dem sich Zypressen befinden. Deren wärmend-wohlige Geruch bestimmt nach diesem kurzen würzigen Beginn sogleich den Duftverlauf. Gibt ihm Wärme. Gibt ihm Tiefe.
Aber, es wird noch waldiger: es kommen noch weitere Hölzer hinzu. Und auch etwas Eichenmoos. Wir befinden uns jetzt in diesem Zypressenwald, lauschen dem Gesang der Vögel und tauchen in den moosig-holzigen Duft ein. Etwas Sonne dringt zwischen den zahllosen Ästen der stattlichen Bäume in Form der nach wie vor leicht wahrnehmbaren Bergamotte zu uns vor und kitzelt liebevoll unsere Nase. Dennoch sind wir nach wie vor umgeben von dunklem Wald. Fernab des lärmenden Alltags. Fernab der täglichen Pflichten.
Fernab der üblichen Sorgen und Nöte.
Wir schließen die Augen und in unsere Nase dringt Moschus vor. Angenehm weich umschmeichelt er unsere Sinne.
Wir sind eins mit der Natur und die Natur ist eins mit uns.
Ist das die Unendlichkeit ?

Mein Fazit:
Ein wirklich gut gemachter Duft fernab der üblichen "Zitrus-Erfrischungs-Colognes" für den Sommer. Dennoch vermögen diese würzigen Waldnoten durchaus zu erfrischen. Wenn man gerade keine Lust auf Zitrus hat. Das selbst gesetzte Thema ist zwar sehr hoch gegriffen. Wurde jedoch nicht verfehlt.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Nebel trägt den Tau der Zypressen
Die sauren Säfte
Aus Wurzeln und Gräsern
Schwebende Erde
Und feinste Moose
Mit unendlicher Leichtigkeit
VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Mildsüßer Rauch, staubige Würze, Holz nachmittagssonnengetränkt, Harzblut durchwärmt, trocken raschelnde Gräser. Mediterranien. Wunderbar.
Wirkt auf mich vintage. Herb, fein krautig, ein seifiger Hauch, Zypresse und Weihrauch. Elegant und Zeitlos, wie ich finde.
Halleluja: Ein Duft von 1973, komponiert 2013. Dass ich das noch erleben darf: aromatisch, würzig, moosig, rauchig, maskulin, harzig-holzig.
KovexKovex vor 3 Jahren
Nach dem frisch-grünen (Minz-)Beginn wird es zunehmend holziger und herber, bleibt aber jederzeit gefällig, leicht & luftig. Toll im Sommer.

Beliebt von Nobile 1942

Il Capriccio del Maestro von Nobile 1942 La Danza delle Libellule (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Rudis von Nobile 1942 Café Chantant (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Perdizione von Nobile 1942 Chypre 1942 (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Ambra Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Pontevecchio W (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Malvs von Nobile 1942 Muschio Nobile (Eau de Toilette) von Nobile 1942 Anonimo Veneziano (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Casta Diva (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Estroverso von Nobile 1942 Patchouli Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 1001 / ١٠٠١ von Nobile 1942 Pontevecchio (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Lavanda Nobile von Nobile 1942 Fougère Nobile von Nobile 1942 Levante (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Vespri Esperidati von Nobile 1942