Exceptional Edition

Il Capriccio del Maestro 2018

Seahawk12s
09.01.2023 - 05:20 Uhr

der Gourmand schlechthin

Die Reise bei den Gourmands war bei mir lang und beschwerlich. Die meisten getesteten wurden erst gar nicht gekauft und die die einzogen, mussten irgendwann wieder gehen, meist eher früh als spät. Gourmands die ins Essbare driften werden nach 2-3 mal bei mir schnell untragbar, anstrengend, nervig. Baraonda weil es einfach der mit Abstand beste Boozy-Duft ist und Ambre Tabac wegen des überragend eingebundenen Tabaks haben es zwar in die Sammlung geschafft und werden auch sicher nicht gehen, aber reinrassige Gourmands sind es nicht aus meiner Sicht.
Eigentlich wollte ich somit diese Sorte an Düften schon in die Ecke stellen und komplett sein lassen, dennoch kam mir meine Sammlung leicht unvollkommen vor, immer wieder…
Und wenn ein solch überragend bewerteter reinrassiger Gourmand naheliegend ist, musste er einfach getestet werden.
Ich hatte Angst der „Meister“ wird zu nah am Angels Share wo die Zimt-Dosis für mich deutlich zu hoch ist (zumal es ohnehin auch im Essen nicht so mein Gewürz ist), die Sorge war unbegründet, der Zimt unterstützt und macht ihn noch erträglich essbar, eine Zimtbombe wie ihn manche sehen kann ich hier aber nicht erkennen.
Die Laune des Meisters ist einfach der ausgewogenste Gourmand den ich kenne, er hat so ziemlich von allem etwas drin, Gewürze, Süße, Boozyness aber nichts überwiegt und genau das macht ihn besonders und einfach besser.
Am ehesten erinnert er mich an einen besser abgestimmten Tony Iommy, besonders die Rumnote ist hier extrem ähnlich. Aber wo der italienische Meister einfach eleganter die Kladiatur der Gourmands spielt, haut einen der Ami-Rocker auf die Schnauze und wird später einfach langweilig.
Haltbarkeit/Sillage sowie Qualität rechtfertigen den doch ordentlichen Preis, wobei man 75ml bekommt für sein Geld, was dann voll in Ordnung geht. Nicht so gut gefällt mir die alkoholische Eröffnung und der etwas ölige Film aber das haben eben manche, auch Rojas zum Beispiel und manche eben nicht.
Fazit: Wer mit Segmenten wie Oajan, Angels Share, Baraonda, Tony Iommy Monkey etwas anfangen kann, wird die Laune des Meisters sicherlich auch lieben lernen.