Aoud Absolue Précieux 2012

Seahawk12s
14.10.2022 - 03:40 Uhr

Oud Heaven 2.0

Nachdem ich mich durch die Aouds von Roja testen wollte, außer die Musks, und dies auch getan habe, möchte ich euch kurz daran teilhaben lassen.

Dieser hier, der Aoud Absolue Precieux, (AP) stellt so ziemlich die Vollendung, den Thron dar. Ebenfalls getestet wurden der „normale“ Amber Aoud (AA) und der Amber Aoud Absolue Precieux (AAP). Den normalen Aoud habe ich ausgespart wegen des vermeintlichen Stinkeouds und jetzt wie ich den Precieux kenne war das die richtige Entscheidung vermutlich.

Dieser hier, der AP, geht selbstbewusst und straight voran. Wo die Ambers mit der Feige und viel Frucht spielen, kommt der AP daher, unmissverständlich, ich bin der Chef hier.
Etwas krautig, leicht muffeliges Oud (Betonung liegt auf leicht und somit gut erträglich und vernünftig tragbar) kommen mit einer schönen aber gedämpften Zitrik daher. Schon bald mischen sich Blumen darunter, das bleibt erstmal viele Stunden so. Im Drydown Traumnoten, weich, leicht fruchtig, etwas süßlich, einfacher herrlich.
Sillage wie so oft bei diesen Ultra konzentrierten Düften stark aber noch überschaubar und handlebar.
Trotzdem ist hier weniger mehr, 1-2 Sprüher sind vollkommen ausreichend.
Hatte mal 3, war definitiv zu viel, weil dann das Oud die erste Stunde anstrengend wird.
Haltbarkeit unglaublich, nicht so krass wie ein OSM oder Air Tiger aber 1-2 Stufen davor.

Wem empfehle ich welchen Duft? Nicht empfehlen kann ich den AAP. Dieser hat die grandiose Feige des normalen nur sehr gedämpft drin und genau diese unterscheidet ja die beiden Serien hauptsächlich. Zumal ich für den nicht verstehe, warum ich 30€ oder mehr für einen ml bezahlen soll. Der normale AA hat hier mehr Alleinstellungsmerkmale, deutlich günstiger und es gibt ihn auch in der Crystal Version, weil der braune Saft ist wirklich heftig den man hier bekommt, die Precieux sind sogar sirupartig und tönen leicht mein Handgelenk nach dem aufsprühen.
Also direkt weißes Hemd drüber oder ins Haar und ab ins beige Leder vom Cabrio ist nicht so der Burner und empfehlenswert.
Und dann kommt wie gesagt der AP um die Ecke, harte Schale weicher Kern, unfassbare Qualität und setzt Statements mit leicht Stalligem Oud aber dennoch unglaublich weichem Verlauf. Ist er es wert? Natürlich nicht, das ist wahrscheinlich kein Duft 30€+ für einen ml, ich bin trotzdem froh es gewagt zu haben weil man es einfach erleben muss.