Floïd Mentolado Vigoroso 1932

Floïd Mentolado Vigoroso von Floïd
Ein beliebtes Parfum von Floïd für Herren, erschienen im Jahr 1932. Der Duft ist würzig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 17.11.2023.
Die Floïd Düfte wurden ursprünglich von Haugron Cientifical hergestellt, später übernahm Intercosmo die Produktion, eine Firma, die mittlerweile zu Revlon gehört. Neben der spanischen Produktlinie gibt es zudem italienische Versionen, die sich in den Duftnoten vom Original unterscheiden.

Spanisches Synästhetikum
[Disclaimer: Dieser Kommentar bezieht sich allein auf die Version "Mentolado Suave"; mehr dazu weiter unten.]

Kennt ihr dieses Gefühl, am Flußufer einen dieser über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg perfekt geschliffenen, großen Kiesel zu finden; einen jener Sorte, die einem keine andere Wahl lässt, als sich zu dem jeweiligen Exemplar herunterzubeugen und ihn zu befühlen, sein Gewicht in der Hand zu spüren und sich allein an seiner "natürlichen Ergonomie" und nackten Gravität zu erfreuen? Wie schön, wenn diese haptische Verlockung auch von menschgemachten Objekten ausgeht - und Floid ruft mich seit seinem Eintrudeln vor etwa einer Woche regelmäßig stumm ans Badregal, nur damit ich für wenige Sekunden, gleichfalls stumm, mit dem Fläschchen hantieren und mich an seiner perfekten Präsentation erfreuen kann. Hier stimmen nicht nur die Form und die Stärke der Glaswand, nein: Auch das leicht konisch zulaufende, bakelitartige Schraubdeckelchen vermittelt bodenständige Wertigkeit, die satte orangebraune Farbe (irgendwo zwischen Fanta Mandarine und Strohrum) verführt beinahe zum Nippen an der Splashöffnung... Ach ja, und gut riechen tut dieses so stolz und stattlich sich gebende Rasierwasser obendrein. Sehr gut sogar. Doch zunächst ein ganz knapper Exkurs.

Ich liebe florale Herrendüfte. Nicht, dass ich mich am modernen Geschäft des geschlechtlichen Relativismus versuchen wollte (in der Tat denkt sogar ein Teil von mir, dass der schillernde Otto Weininger bereits 1903 Wesentliches zu diesem Thema verewigt hat und wir seither nur noch selten Fortschritte und viel häufiger extremistische Regressionen auf diesem Gebiet erleben, aber das nur nebenbei), dies also gar nicht, nein, es geht mir eher um Folgendes: Das Floral-Herbale hat seit jeher die Möglichkeit, jene olfaktorischen Primärausdrücke harmonisch temperiert zu vereinen, die gerade in zeitgenössischen Herrenparfums nur zu gerne ins brutal-karikatureske Extrem geführt werden: Die betörende Süße und die frische Herbe. Floid vereint beides so kunstvoll wie beiläufig.

Wurde in vielen der anderen Wortmeldungen zum Duft insbesondere der Zimt hervorgehoben, ist Floid für mich ein primär floraler Duft - und zwar ein Rosenduft. Diese deutlich im Raum stehende Rose muss nun freilich bemeistert werden, könnte sie ansonsten doch ins Opulent-Weibliche (egal ob madamig oder lasziv) umschlagen. Hier springen praktisch zeitgleich erwähnter Zimt und das auf der Umverpackung (wertiger, dicker Pappkarton, hach! Pardon...) versprochene Menthol bei und tun ihr Werk: Das Menthol spaltet den wächsernen Schwulst kühlend auf und macht ihm den Garaus, der Zimt stiftet würzigen, stabilisierenden Charakter und stützt die vom Methol so arg angegangene Rose chevaleresk. Aus dieser simplen Rochade entsteht ein unverwechselbarer Duft, der aus zweierlei Gründen bemerkenswert ist:

1. Er ist für ein Rasierwasser (der User Yatagan hat recht: "After Shave" wird diesem Exemplar nicht gerecht) ausgesprochen ausdauernd und präsent, ohne wie ein Wolf im Schafspelz Eau de Toilette spielen zu wollen - was mit der Zeit doch nervtötend wäre.

2. Das Menthol, bei vielen anderen Pflegeprodukten aus dem Rasurbereich schlichtes Mittel zum Zweck, ist hier nicht einfach nur ein Hautirritationen vorbeugendes, die Poren schließendes "Kühlmittel", sondern als Riechstoff ernst genommen und wesentlich in die Komposition einbezogen worden.

Es lässt sich wohl kaum eine europäische Gesellschaft im 20. Jahrhundert denken, die so selbstverständlich in ihren geschlechtlichen Archetypen ruhte wie das (ansonsten überaus unruhige) Spanien der Dreißiger Jahre. Und so selbstverständlich maskulin ist auch Floid - ganz ohne aufgetümmeltes Mackertum, das am Ende doch nur tiefsitzende Unsicherheiten bemänteln soll.
Ich bin entzückt!

[EDIT März 2020: Der Direktvergleich mit einer der anderen Versionen des Duftes, namentlich "Fragrancía moderna y masculina", brachte erhebliche Unterschiede zum Vorschein. Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass beide Düfte kaum etwas miteinander zu tun haben. Letzterer ist ein vergleichsweise frisches, modern-holziges After Shave von zwar hoher Qualität, aber ganz ohne die nischig-einzigartige Rosen-Menthol-Note meiner Version. Ich konstatiere: Die verschiedenen Floïd-Versionen verdienen eigene Datenbank-Einträge!
Vielen Dank an FvSpee für die Zusendung der Vergleichsprobe!]

AnneSuse
Wenn ich gar nicht weiß, was ich nehmen soll: Floid. Paßt immer.
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn hier etwas zu Floid, genauer:
dem bernsteinfarbenen Genuine Floid aus Italien (auf dem Bild unten heller als es tatsächlich ist).

Floid ist ein After-Shave und wird seit 1932 unverändert hergestellt, die italienische Variante wird in Bologna produziert.
Es gibt auch spanische Versionen mit unterschiedlichen Duftnoten. Die italienische Version von Floid ist deutlich weicher, die spanischen sind eher herb-alkoholischer, wobei die Grundnote wohl gleich ist.
Floid Blue war eine Light-Version mit weniger Menthol, es wird nicht mehr hergestellt.

Floid kommt im Splash-Flakon mit inzwischen schwarzer Kunststoffkappe (s. Abb. oben). Ich habe noch die Flasche mit gesprenkelter echter Bakelit-Schraubkappe *stolz*.
Erhältliche Größen: 75ml und die Kabinett-Großflasche mit 400ml; für letzteren gibt es einen orangefarbenen Zerstäuber zum Aufschrauben - mit Schlauch und Gummiball - kultig! Es gibt viele weitere Produkte von Rasierschaum bis Shampoo.

Zum Duft:
Floid startet bei mir warm, leicht holzig und blumig-unsüss mit einer leichten Citrusnote. Schnell schwenkt er über eine orientalische Anmutung mit Moschusanklang ins Pudrige. Es bleibt ein wunderbar pudriger, balsamisch-warmer Duft, der mit der Haut verschmilzt.
Die Wirkung nach der Rasur soll kühlend und erfrischend sein, das Menthol riecht man nicht, aber man spürt es wohl („Kälteschock - wie nach Eukalyptusbonbons tief einatmen, nur auf der Haut“).

Laut Floid ein Duft für „the Real Man, a man of honor, with principals and values“. Bestens geeignet für die, die es klassisch-elegant, unaufgeregt und unaufdringlich lieben, „old-school”, ohne altmodisch zu sein und unsüss. Für Teenies nicht so ganz das rechte, denke ich.

Für Damen finde ich ihn sehr geeignet. Bei mir behält er auch die orientalische Anmutung, die Duftkomponenten sind sehr rund verwoben und in Verbindung mit dem pudrig-balsamischen senkt er meinen Adrenalinpegel. Möglicherweise wirkt die entkrampfende Wirkung der Zimtbestandteile, wenn der Sinn wohl auch eher die antibakterielle Wirkung nach der Rasur ist.

Man kann Floid bedenkenlos großzügig verwenden, da die Intensität schnell nachläßt: nach zwei Stunden ist er sehr dezent geworden, aber dabei sehr haltbar; nach vier Stunden ist er fast weg. Er passt immer: morgens, mittags, abends, Sommer, Winter: ein echter Allround-Duft.

Einige Inhaltsstoffe geben Auskunft über die enthaltenen Duftnoten: Geraniol (blumig-rosenähnlich), Citronellol (etwas süßlich, an Rose und Geranium erinnernd, wachsig-grün), Coumarin (grüne Note), Zimtalkohol (Veilchen- / Hyazinthe-/Fliederduft), Cinnamal (cassia-/zimtähnlich, balsamisch, warm, süßlich, kräftig würzig-aromatisch)

Hoffentlich habe ich Euch neugierig gemacht! Ich finde, Floid schlägt in seiner Wirkung so manche bemühte Duftkomposition, die zum mehrfachen Preis daherkommt. Bei uns scheint er nicht so verbreitet zu sein (im Gegensatz zu Italien und Spanien) und man riecht ihn jedenfalls nicht an jeder Ecke.
Es war ´mal ein Blindkauf bei Manufactum, die Beschreibung reizte mich. Seitdem hat er einen festen Platz in meinem Parfümregal.

Wenn ich gar nicht weiß, was ich nehmen soll - Floid, paßt immer.

Wagnerflo
Mein Referenz-Rasierwasser und mehr...
Dies hier war für mich sozusagen der Einstieg in die Welt der Wässerchen mit Geruch. Ich hatte zwar vorher schon ein Parfüm, aber mich nach dessen Kaufentscheidung nicht weiter mit dem Thema befasst. Es nur ab und an benutzt.

Mit diesem hier hat dann irgendwann mein Friseur begonnen mich nach vollendetem Werk einzusprühen. Diese Regelmäßigkeit und der Kommentar meiner Partnerin – jedesmal wieder und immer positiv – hat mich dann veranlasst doch nochmal zu lesen und was zu kaufen und dann war's passiert. Jetzt bin ich hier.

Da es ja anscheinend verschiedene Varianten dieses Aftershaves gibt, vorweg: Ich besitze die spanische Formulierung; die Flasche hat den Aufdruck "Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso."

Der Name ist hier Programm. Nach dem Auftragen sticht erst einmal kein Geruch sondern ein Effekt hervor: Eine angenehme Kühlung durch das Menthol. Auch wenn man etwas mehr nimmt wird das nicht unangenehm. Wenn dann kurz darauf auch die Duftnoten an der Nase ankommen, ist die Kombination aus leicht süßlichem, Zimt mit ein bisschen Vanille am präsentesten. Da ist noch mehr, aber meine ungeübte Nase kann den Rest nicht identifizieren oder zerlegen. Aber er tritt sowieso deutlich in den Hintergrund.

Niemals riecht Floïd für mich wie die Rasierwasser, die ich aus der Familie kenne. Es ist schmeichelnd, angenehm, südländisch nicht streng, beißend, synthetisch. Das ganze hält – bei entsprechend verwendeter Menge – auch noch ziemlich gut. Zwei bis drei Stunden rieche ich mich noch selbst; einen ganzen Tag lang ist auch hautnah noch was über. Aufdringlich wird es jedoch nie.

Fazit: Für mich ein Referenzduft und vermutlich mit für meinen Parfümgeschmack verantwortlich. Einfach gestrickt und geradlinig; die natürlichen Geruchsnoten dominieren; Preis/Leistung top.

Zimt Floid
Also, eigentlich mag ich kein After Shave. Das Zeug brennt, macht meine Haut total schuppig und die meisten klassischen Rasierwässer riechen nur herbe und für wenige Minuten.

Männlich hin oder her, dass ist mir zu viel Hautstress und zu wenig Duft, eigentlich.

Doch Floid ist (nicht wirklich)erfrischend anders, zumindest die italienische Variante, welche mir AnneSuse in einer großzügigen Menge vermacht hat.

Dieses Rasierwasser erinnert mich an ein Damenparfum von früher, komme aber einfach nicht mehr darauf, an welches.

Die für Rasierwässer so typische Frische, wird bei Floid nicht als Duft, sondern als Verdunstungskälte mit einem Hauch Menthol erzeugt. Aber sobald die Abkühlung vorbei ist (geht recht flott) wird es zimtig de Luxe.

Doch hinter dem Zimt tummelt sich bestimmt auch noch die ein oder andere Gewürznelke und so manch anderes Gewürz. Also, markant männlich finde ich diesen Duft nicht gerade und die Duftaura würde ich jetzt nicht gerade dezent bezeichnen.

Je länger Floid auf meiner Haut bleibt, desto blumiger entwickelt er sich und dieses Den-Duft-Kenne-Ich-Gefühl kann ich einfach nicht ausblenden. Aber ich habe es aufgegeben, mir den Kopf darüber zu zerbrechen. Der Zufall wird dieses Rätsel irgendwann für mich lösen...

Die Duftaura nimmt relativ schnell ab und nach gut 2 Stunden ist die Basis, in Form eines holzigen Blütenakkrodes, nur noch ein Hautduft, der sich dann aber noch eine gute Weile hält.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Floid nie so benutzen würde, wie man(n) es normalerweise sollte, denn ich hasse es, Düfte zu splashen. Die Hälfte der Flüssigkeit läuft einem immer da hin, wo sie nicht hin soll und ich ziehe eine gute Creme nun mal dem scharfen Brennen am Hals vor! Bin ich deshalb eine Memme? Und wenn schon! Meine Haut dankt mir diese Feigheit jeden zweiten Tag und das ist das einzige, was wirklich zählt!

AnneSuse, danke für diesen tollen Tipp! Ob ich mir Zimt Floid aber je in groß zulegen werde, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Axiom einer Duftreise - Dia uno
Ich habe dank eines zuvorkommenden Parfumo die Gelegenheit bekommen acht Klassiker der Parfumgeschichte testen zu dürfen. So begann der erste Tag mit diesem Augenschmeichler, dessen Optik mich in seinen Bahn gezogen hatte. Ein bernsteinfarbender Edelstein.

Ein spanisches Rasierwasser mit Grundrezept von 1932, also. Ich befinde mich momentan in einer Phase, in der ich es als bewegend und beeindruckend empfinde mit solchen Klassikern der Parfum- und Duftgeschichte eine quasi-Zeitreise vorzunehmen. Wobei ich davon ausgehe, das der aktuelle Dufteindruck verständlicherweise nicht dem damaligen entsprechen dürfte. Sind ja keine vintage-Versionen die ich da habe. Denke ich zumindest. Vor einigen Jahren hätte ich solche Klassiker schnell verworfen. Heute ist es ein Zauber, dem ich nicht entgehen kann.

Und nun zum Duft:
Angenehm sanft, im positiven auch seifig, würzig und pudrig. Das habe ich so alles garnicht kommen sehen.
Ein leichter oldschool Touch durch Chypre im Hintergrund. Ja so fühlen sich die Klassiker an, die ich bisher kenne. Meinte ich zu glauben zumindest.
Das Menthol bekommt für mich im Auftakt eine Hauptrolle, überlässt die Bühne im Verlauf jedoch alsbald den anderen Komponenten. Eine luftige Balsamik macht sich auch Platz, habe ich den Eindruck. Für mich ein Wow-Erlebnis in diesem Moment, der Erwartungen revidieren lässt.

Auf meiner Haut ist das Menthol deutlicher. Das Mentholige vermittelt mir in Kombination mit dem Eindruck von blumigen Orangen und dem Chypre, stellenweise einen Barbershop-Flair. Leicht animalisch für mich, für einen ganz kurzen Moment.

Zum Ende hin entwickelt sich der Mentolado Vigoroso schön floral, sanft würzig und geschmeidig warm. Chypre nehme ich nicht mehr so wahr. Lediglich ganz dezent und weit im Hintergrund, so wie eine Art Balsamik. Ich schätze er hat mit seinen warmen und floralen Charakter sogar eine gewisse unisex Eigenschaft. Für mich persönlich bleibt eine floral, orangige Pudrigkeit.

Entspannt mich beim Schnuppern. Schönes Ding, wird bei mir einziehen.

FloydFloyd vor 1 Jahr
1932
Vintage Blütenmentolator
Er lauscht Evita nach der Rasur
Herbsüß wirbelt der Nostalgiepuder
Aus hölzernem Mittelwellenradiosender
Nostalgischer Rasierwasser-Klassiker (After Shave passt hier aus irgendeinem Grund gar nicht). Eher warm und weich. Schöner Flakon.
BernardBernard vor 8 Jahren
Süß pudriger Schmeichler unter den Rasierwassern. Doch Vorsicht Ladies! Maskulin wie eine Mischung aus Iglesias und Senor Raul. Rrrrrrr...
Dan93Dan93 vor 5 Monaten
Klassisch, zeitlos, gut!
Ausgewogen zwischen Barbershopclassic, Pudertouch und spanischer Leichtigkeit!
CappellusmanCappellusman vor 7 Jahren
Geil. Zimtig-barbershoppiger Altherrenduft, aber im positiven Sinne. Hätte ich gerne meinem Opa noch gezeigt; trage ihn stattdessen selber..

Beliebt von Floïd

Floïd Mentolado Suave von Floïd Floïd (2020) von Floïd Floïd (2012) von Floïd Floïd Blue von Floïd Floïd (1946) von Floïd Floïd Blue (1980) von Floïd Floïd Blue Soul (Eau de Toilette) von Floïd Floïd Blue Soul (After Shave) von Floïd