Dolce Passione 2016

Eluei
29.11.2023 - 01:43 Uhr

Die süßeste Versuchung, seit es Schokolade gibt.

Woah! Warum fliegt der so unter dem Radar?
Schade! Dolce Passione ist für mich eigentlich einer DER schönsten Düfte, wenn man nach dunkler, tiefer, reichhaltiger Schokolade und einfach zum Anbeißen riechen will.
Der Name verrät das ja quasi - und der führt absolut nicht in die Irre!

Kurz: Schokolade, Früchte und viel Süße sollte man mögen und ertragen. Nicht erschlagend, aber präsent. Aber dann kann der Duft wirklich das Herz wärmen.

Der Start bringt direkt die Schokolade ins Spiel. Dunkel, zart- bis edelbitter, einfach toll. Und dabei absolut authentisch! Ich bin total überrascht. Viele Düfte versagen gerade hier. Nicht dieser. In der Tiefe nehme ich ebenfalls eine leichte Honignote wahr.
Nach einiger Zeit drängeln die Früchte nach vorne. Im Verlauf erinnert mich der Duft immer mehr an Schoko-Erdbeeren vom Jahrmarkt oder Pralinen mit Fruchtfüllung. Allerdings die absolute Luxusversion. Der Moschus seift das ganze ein klitzekleines bisschen, sodass wirklich ein Duft daraus wird (kein reines Dessert zum Aufsprühen).
Bis zum Ende nehme ich Vanille und Tonka auch noch wahr - und damit alles was ich liebe. Nochmal kurz: gigantisch!

Der Duft riecht dabei stets sehr edel, geschmeidig-cremig, dunkel, teuer, zum wohlfühlen und gewärmt sein. Sehr rund und voll über den kompletten Verlauf hinweg. Er wird nicht dünn oder flüchtig. Mir persönlich wird er nicht zu viel, ich kann mir aber vorstellen, dass es das für manch eine Nase werden könnte.

Für mich ist er ein süßes Meisterwerk!