Jakoparfum
18.04.2024 - 05:31 Uhr

Beschwörungen von Galbanum

Es gibt immer weniger aktuelle Düfte, die ich für schön und wertvoll halte und die ich deshalb kaufen möchte. Die Marke Papillon Artisan Perfumes gehört dazu, und zu meiner großen Überraschung kann ich das nach Erhalt einer Probe von Dryad noch mehr bestätigen.
Der Auftakt ist grün, feucht und frisch, wobei alle Duftnuancen von Galbanum perfekt zur Geltung kommen.
Nach einigen Minuten verströmt der Galbanum seinen "röstigen", leicht holzigen und harzigen Rauch.
Die grünen Aspekte der Anfangsphase des Duftes werden durch Noten von Thymian und Salbei verstärkt.
Estragon (eine Note, die ich besonders liebe) verleiht dem Duft eine leichte Gärung, eine komplexe Kraft.
Ich konnte sehen, wie die Estragon-Note in all den Chypree-Düften vorkommt, die ich am meisten liebe.
Die Anfangsphase weist starke Ähnlichkeiten mit Chanel N 19 (Galbanum) und Trussardi Action donna.
Dann mildert das Galbanum seine dominanten Aspekte und eine warme, pudrige Irisnote kommt ins Spiel. Offensichtlich ist Iris die beste Note, die man mit Galbanum assoziieren kann!
Orangenblüte und Narzisse verleihen dem Parfüm einen blumigeren Aspekt und machen es "sanfter".
Nach der ersten Stunde werden alle blumigen Aspekte des Duftes von einer sehr starken und vorherrschenden harzigen Basis überwältigt.
Eichenmoos, Storace und Benzoe machen den Duft warm, amberartig, umhüllend und leicht pudrig.
Der Duft als Ganzes zeigt eine großartige Entwicklung: grün am Anfang, blumig nach ein paar Stunden, harzig und amberartig am Ende.
Die Qualität aller Noten ist eindeutig sehr hoch und es werden überwiegend natürliche Rohstoffe verwendet, die in der heutigen Parfümerie nicht mehr zu finden sind.
Dryad, zusammen mit vielen anderen Düften der Marke, verleiht dieser handwerklichen Marke, die immer noch solche seltenen Düfte mit einem Vintage-Geist produziert, einen hohen Wert.