Chypre Palatin 2012

Jakoparfum
18.04.2024 - 05:48 Uhr

Wo ist der Chypre?

Nachdem ich zahlreiche Bewertungen über diesen Duft gelesen hatte und viele Jahre gewartet hatte, konnte ich ihn endlich ausprobieren.
Angesichts dessen, was ich in fast allen Rezensionen gelesen habe, hatte ich hohe Erwartungen.
Die meisten dieser Bewertungen sprachen von einem hochkomplexen Chypre mit starken Ähnlichkeiten zu Jubilation 25 von Amouage, Mitsouko von Guerlain und Femme von Rochas.
Leider muss ich feststellen, dass Chypre Palatin keine Ähnlichkeiten mit einem dieser großartigen Düfte hat.
Chypre Palatin ist ein ambrierter, leicht pudriger Duft, der nichts mit echtem Chypre zu tun hat.
In der ersten Phase der Entwicklung rieche ich nur eine Note von Clementine und Galbanum mit ganz leichten Aldehyden.
Nach ein paar Minuten nimmt das Parfüm blumige Aspekte an, die ich nicht unterscheiden kann, dann wird es pudrig, holzig und sehr verworren. Insgesamt ist es ein Amberduft, aber er hat keine Tiefe, die man der Kategorie Chypre zuordnen könnte.
Außerdem verstehe ich nicht, wie man Chypre Palatin mit Jubilation 25 in Verbindung bringen kann, das einen Glanz und eine Raffinesse hat, die nur ein echter Chypre haben kann.
Ich bewerte Chypre Palatin als ein diskretes Parfüm mit Amber und Talcum.