Varon Dandi
Varon Dandy
1924 Eau de Cologne

Steffel13589
19.10.2011 - 12:10 Uhr

Was leckeres aus Spanien (ist natürlich eine Sache des Geschmacks)

Vorweg: Ich habe nicht das EdT (wie oben abgebildet) sondern die 1-Liter Colonia Pulle (Splash-Cologne).

Es fällt mir schwer den Duft zu beschreiben. Irgendwoher kommt mir der Duft gekannt vor, ich komme aber nicht darauf woher. Das Colonia geht in Richtung des spanischen Floid After Shaves (falls das jemand kennt). Varon Dandy ist, meiner Meinung nach, ein dezenter Duft welcher nahe an der Haut bleibt. Man riecht also nicht 10 Meter gegen den Wind. Den Duft empfinde ich als süßlich, eher warm, ganz leicht pudrig, aber trotzdem immer leicht frisch (wo Floid, für mein Näschen, eher pudrig-trocken ist). Ich glaube auch noch eine ganz, ganz leichte bittere Note wahrzunehmen, bin da aber nicht sicher. Aromatisch könnte als Beschreibung auch noch passen. Von einer herben Note, welche manchmal erwähnt wird, merke ich bestenfalls einen Hauch. Für mein Empfinden ein Duft für Herbst und Winter, vielleicht auch noch Frühling.
Auf meinen Unterarm (beharrt) aufgetragen, ist der Duft für mich, wenn ich mit der Nase nahe ran gehe, mehrere Stunden (4, 5 oder 6) wahrnehmbar.
Auf basenotes.net habe ich gelesen, dass dieser Duft 1912 von Joan Parera kreiert und 1916 reformuliert wurde. An einer anderen Stelle habe ich wiederum gelesen, dass dieser Duft 1957 von Parera (Firma) herausgebracht wurde und seitdem, vom Duft her, gleich geblieben ist.