The Thoroughbreds

Haltane 2021

JGourmaster
08.12.2021 - 14:16 Uhr

Erwartungen Soll/Ist

Da ist er nun also, der neue (*gähn mal wieder was exklusives bei Harrods *gähn)
Pdm Haltane.
Von der Duftpyramide war ich schon sehr angefixt auch was die Kombination der Duftnoten angeht. Ich hatte nur gehofft das er nicht in die Oud for Greatness oder Baccarat Rouge Kerbe schlägt. Wurde ich enttäuscht? Nun dazu gleich mehr, will ja die Spannung hochhalten ;)
Heute kam nun eine Abfüllung an, ich muss dazu sagen ich hatte kurz vorher noch einen unangenehmen Zahnarztbesuch und hatte mich schon gefreut auf etwas olfaktorische Aufmunterung. Also während meine betäubten Mundwinkel so langsam wieder etwas fühlten und ich hoffte durch Aufsprühen des Duftes würden sie sich wieder zu einem Grinsen formen, *zack* *pfffffffffft* einen Sprüher aufs Handgelenk, kurz gewartet und Nase ran.
Boom volle Breitseite und gedanklich saß ich wieder auf diesem „elektrischen Stuhl“ und hatte diesen Zahnarzt Geschmack/Duft oder wie ihr es auch nennen wollt wieder in der Nase. Ich wollte schon zum Waschbecken rennen wurde aber durch ein lautes Papaaaaaa aus dem Kinderzimmer abgehalten. Während ich also nun erstmal Windeln wechselte und andere Duftnoten hinzukamen und schnell wieder im Windeleimer verschwanden, dachte ich gut dann nochmal am Handgelenk schnüffeln, schlimmer als eben kann es schon nicht sein :D
Und ja doch, es wurde besser, die anfängliche medizinische Note legte sich, im Geiste versuchte ich die hier aufgeführten Duftnoten zu entschlüsseln was mir allerdings diesmal echt schwer fiel.
Safran? Ja ok kommt schon irgendwie hin allerdings eher stechend diesmal.
Lavendel? Vielleicht homöopathisch.
Oud? War vielleicht in der Windel aber nicht hier auf meinem Handgelenk.
Ich war enttäuscht, hatte ich mir doch so viel erhofft. Aber evtl. lag es auch an den Umständen heute die mir vom ersten Eindruck den Duft haben missfallen lassen.
Ich werde mir nochmal einen ruhigen Abend Zeit nehmen für eine erneute Probe, so ganz will ich ihn noch nicht abschreiben.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist auf jeden Fall die Soll/Ist Erwartung bei 70/30.
Also es kommt sicher ein Nachtrag/Edit/Fortsetzung ach wie auch immer.
Stay tuned

————————————

So nun also hier wie versprochen der Nachtrag:

Nachdem sich gestern die ganze Aufregung gelegt hatte nahm ich mir Abends nochmal intensiv Zeit für den Duft.
Also nochmal einen Sprüher auf den Arm und beim Vorbeigehen an meiner Frau kam dirket ein Naserümpfen gefolgt von „das riecht aber stechend medizinisch“.
Hm ok dachte ich, der Duft kommt bei ihr ähnlich rüber. Dazu muss gesagt werden das sie schon durch die vielen Jahre meiner Parfümleidenschaft sehr abgehärtet ist und weiß was ihr gefällt und was nicht.
Ich also auf die Couch und versucht den Duft etwas zu entschlüsseln. Diese stechende Kopfnote war wie schon vorher ziemlich unverändert, hielt sich so 10 Minuten um dann durchaus weicher und angenehmer zu werden. Ich denke die Kombi von Safran und Lavendel mit Salbei verursachen hier diesen medizinischen Touch. Ich merkte aber so langsam wird das ganze runder, Oud nehme ich zwar immernoch nicht war aber die Abneigung weicht einem „joa wird ganz angenehm“
Einige Zeit später gesellt sich dann doch noch etwas Oud in Kombination mit der dezenten Süße hinzu.
Alles in Allem ist der neue PdM definitiv anders und hebt sich vom mittlerweile dann doch süßen Einheitsbrei der Marke ab. Für mich ist er dennoch kein Kaufkanditat geworden. Für den Preis will ich nicht immer die Kopfnote aushalten müssen und gedanklich an Zahnarzt erinnert werden.