Or Black (2014) von Pascal Morabito

Or Black 2014

Version von 2014
Dannyboy
01.02.2015 - 16:32 Uhr
Top Rezension
7Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage

About:

Kopf: Salbei, krautige Noten, kräftiger schwarzer Tee mit ordentlich Zucker

Herz: heller Nischen-Tabak, ISO E Super-Papier

Basis: very fougère und damit auch seifig (wenig), Babypuder-Moschus (viel)

Ich bin mir inzwischen einigermaßen sicher, wie ich meine beiden Or Black-Pröbchen zuzuordnen hab'. Der unmittelbare 2014-Vorgänger trägt vermutlich noch sehr viel mehr Or Black-DNA in sich und das Original ist damals bestimmt ein visionärer Duft gewesen. Jener unmittelbare Vorgänger hat praktisch die gleiche Kopfnote, entwickelt sich dann aber rasch zu einem dunkelbraunen, muffigen Veloursleder mit animalisch angehauchter Basis. Mir ist der Duft allerdings insgesamt zu gehaucht. Keine Ahnung, wie das beim Vintage-Original gewesen sein mag.

Der Neue ist viel heller. Und präsenter. Ledrig irgendwie schon. Ein Leder jedoch nicht. Und leider nicht so tight wie ich's gerne hätte. Kopf, Herz und Basis fehlt's irgendwie an Bindung. Das gelingt hier nicht mal der riesigen ISO-Portion. Trotzdem ein toller Duft - erst recht fürs Geld. Soll ja Leute geben, die auf Preis und Leistung achten. Wer Tee und Tabak toll findet, nichts gegen angesagte Duftmoleküle und ordentlich Puder hat und darüber hinaus was mit Düften wie Rive Gauche Pour Homme oder meinetwegen auch Invasion Barbare anfangen kann: Go ahead. Der kann was.
3 Antworten
FrauHolleFrauHolle vor 11 Jahren
Ich würde den Flakon bestellen wegen der Glasschrauben. Und wegen dem ISO halt.
DannyboyDannyboy vor 11 Jahren
Yup. ;)
SisyphosSisyphos vor 11 Jahren
"Zu gehaucht" ist oft nix. ;) Aber Rive Gauche pour Homme und Invasion Barbare sind ja mal nicht sooo schlecht, daher: Merkliste.