Or Black 2014

Version von 2014
Or Black (2014) von Pascal Morabito
Ein beliebtes Parfum von Pascal Morabito für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-grün. Es wurde zuletzt von New Deal vermarktet.

Fougère

BeifußBeifuß KardamomKardamom RosmarinRosmarin ZitroneZitrone
LavendelLavendel VeilchenVeilchen
MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

About:
Kopf: Salbei, krautige Noten, kräftiger schwarzer Tee mit ordentlich Zucker

Herz: heller Nischen-Tabak, ISO E Super-Papier

Basis: very fougère und damit auch seifig (wenig), Babypuder-Moschus (viel)

Ich bin mir inzwischen einigermaßen sicher, wie ich meine beiden Or Black-Pröbchen zuzuordnen hab'. Der unmittelbare 2014-Vorgänger trägt vermutlich noch sehr viel mehr Or Black-DNA in sich und das Original ist damals bestimmt ein visionärer Duft gewesen. Jener unmittelbare Vorgänger hat praktisch die gleiche Kopfnote, entwickelt sich dann aber rasch zu einem dunkelbraunen, muffigen Veloursleder mit animalisch angehauchter Basis. Mir ist der Duft allerdings insgesamt zu gehaucht. Keine Ahnung, wie das beim Vintage-Original gewesen sein mag.

Der Neue ist viel heller. Und präsenter. Ledrig irgendwie schon. Ein Leder jedoch nicht. Und leider nicht so tight wie ich's gerne hätte. Kopf, Herz und Basis fehlt's irgendwie an Bindung. Das gelingt hier nicht mal der riesigen ISO-Portion. Trotzdem ein toller Duft - erst recht fürs Geld. Soll ja Leute geben, die auf Preis und Leistung achten. Wer Tee und Tabak toll findet, nichts gegen angesagte Duftmoleküle und ordentlich Puder hat und darüber hinaus was mit Düften wie Rive Gauche Pour Homme oder meinetwegen auch Invasion Barbare anfangen kann: Go ahead. Der kann was.

... Or Darkgreen
Bei "Or Black" wird mir weniger Schwarz vor Augen sondern eher Dunkelgrün. Ein dunkles Grün, wie ich es mit tiefen finsteren Wäldern verbinde. Recht herb und zart rauchig, aber als Dufteindruck zusammen mit den würzigen Ingredienzien wirkt "Or Black" durchaus kultiviert und beinahe jederzeit tragbar.

Mittendrin vernehme ich eine etwas strenge Note, die ich zwischen Honig und Bienenwachs zuordnen würde, die jedoch vom Lavendel umrahmt wird. Außergewöhnlich und trotzdem passend.
Auch die übrigen Nuancen verweben sich mit dem EdT relativ harmonisch, aber nicht glattgespült. Ich denke aber, dass der Salbei in der Gesamtkomposition eine entscheidende Rolle spielt.

Gegen Ende wird "Or Black" weitaus weicher und anschmiegsamer. Keine Überraschung, denn mit dem Auftritt von Moschus würde man kaum etwas anderes erwarten.

Somit ist "Or Black" ein interessanter, leicht knarziger und dennoch liebenswürdiger Zeitgenosse. Da würde ich auch wieder das Etikett "für kultivierte Kerle mit Kante" anbringen, denn zu solchen Trägern passt der Duft absolut.

Erstaunlich!
Habe diesen Duft heute für 25 Euro gekauft, eigentlich fälschlicher Weise aufgrund der guten Bewertungen der Version von 1981. Ich kann zu der alten Version auch nichts sagen aber diese Neuinterpretation hat mich doch sehr überrascht. Es ist meiner Meinung nach mal wirklich gelungen, ein Old School Thema in unsere Zeit zu transportieren. Viele alte Düfte sind mir persönlich immer ein wenig zu arg in eine Richtung. Zu seifig, zu krautig, zu ledrig, zu barber shop, zu würzig, zu, zu, zu... Auch hier rieche ich in einer deutlich wahrnehmbaren Duftentwicklung etwas ledriges, etwas krautiges, etwas seifiges und auch etwas alkoholisch-likörartiges. Aber es ist alles so gut ineinander verwoben, dass insgesamt ein sehr feiner, männlicher, eleganter und auch in unserer heutigen Zeit nicht deplatziert wirkender Duft herauskommt. Natürlich kein Kracher im Sinne der 80er aber das Thema aufgreifend und das wirklich gut. Von mir 90 Prozent!

Benlives
Ein Must-Have von Morabito!
zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Eine geniale Mischung aus Tee, Kräutern, Leder und Moschus. Wem Old-School-Vorschlaghämmer á la VC&A Pour Homme zu viel des Guten sind aber generell ledrigen und teelastigen Düften nicht abgeneigt ist, sollte hier zuschlagen. Zumindest wenn es den mal wieder zum Dumpingpreis beim roten Outlet gibt.

Zitrus und Kardamom gehen direkt steil und schnell gesellt sich eine feine aber sehr präsente Kräuternote in Richtung Lavendel und Salbei dazu. Eine subtile Ledernote umschließt alles und seifiger Moschus lässt sich als Grundierung mehr und mehr erahnen. Klingt unspannend? Riecht aber verdammt geil! Gerade bei kardamomlastigen Düften reagiere ich schnell genervt, hier aber ist alles so toll ausbalanciert, dass nichts stört. Kein Teeduft, kein Lederduft, kein Fougère, kein Chypre. Nichts so wirklich jedenfalls. Von allem etwas, aber eigenständig, nicht eindeutig einem Genre zuzuordnen. Charakterstark. Ausdauernd. Maskulin mit modernem Twist. Millionen Meilen von modernem Einheits-(frucht)brei entfernt. Ein Meilenstein von Morabito. Ohne Kenntnis der Vintage-Version kann ich das sagen.

Ein Wort noch zu der hier oft angesprochenen "düsteren" Anmutung des Duftes. Der Name ist hier nämlich nur Teilprogramm. So düster wie beim ersten Testen finde ich ihn mittlerweile gar nicht mehr. Dunkel schon, ja, aber nicht unnahbar. Dazu trägt mit Sicherheit die Teenote bei, die mit einer gewissen Grundsüße daherkommt. Natürlich kein Vergleich zu aktuellen Gourmands, aber genau richtig, um ihn "zugänglich" zu machen. So friedhofskalt wie etwa ein "Encre Noir" ist der dunkle Ritter von Morabito dann eben doch nicht. Muss er auch nicht sein. Denn Or Black zeigt, dass auch ein "Schwarz" parfumtechnisch facettenreich sein kann.

Würzholzkräuterfougére!
Beifuß- Bei Fuß! Im Kopf Lavendel, im Herzen holziges Rosmarin. Veilchen blühen daneben, dazwischen, vereinzelt, in Büschen. Ein Erdhäuflein unterm Zedernbaum. Farne im Schatten und Moose auf der Nordseite der Baumstämme.
Zwischen "harzig" und leicht "indolisch", wegen der Veilchen. Der Beifuß kitzelt mich an der Wade. Der Rosmarin dringt herb blumig-würzig in die Nase, der Lavendel hat es sich inzwischen bei dem Kardamom gemütlich gemacht und duftet mit ihm krautig-würzig um die Wette. Waldaroma drum herum. Kein "Möchtegern", sondern ein "Versprechen-Halter" im Sinne eines "moderneren" Fougére, der zwar mehr "Frische" in sich hat als sein älterer Bruder und dessen Verwandten, aber auch mit zart indolischer Bitterkeit subtil zu spielen weiß. Gefällt mir Gut! Doch der "Alte" noch besser...

LekoLeko vor 4 Jahren
Freche Würze im komplexen Duft. Auftakt zitrisch-grün und frisch. Schnell sich beruhigt wird er dann animalisch, leicht seifig-rauchig warm.
HibernationHibernation vor 5 Jahren
Rive Gauche in schön ;), balsamisch-harzig-dunkelgrün
HautgoutHautgout vor 5 Jahren
Beeindruckend schöner Duft mit gar nicht mal so kurzen Beinen. Wie muss da wohl der Vintage duften...."A Big Bang for the Buck"
GentilhommeGentilhomme vor 7 Jahren
Trotz Reformulierung noch sehr nah am Original aus den frühen 80er Jahren. Haltbarkeit und Sillage im oberen Mittelfeld. Sehr empfehlenswert
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Der kleine Bruder vom "alten"! Grüne Würze mit Veilchen, viel Kraut und toller Lavendel-Rosmarin- Kombo.
Waldige Farne und Patchouli folgen!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
DannyboyDannyboy vor 9 Jahren
Herren-Parfum
Or Black or Or Black?
Na ja, ich bin da ja nicht so empfindlich... *g* Vielleicht kommt ja demnächst ein kleiner Bericht dazu. Man sollte Düften im Stile von Rive Gauche PH gegenüber aufgeschlossen sein, denk' ich. Dahin entwickelt...

Beliebt von Pascal Morabito

Or Black (1981) (Eau de Toilette) von Pascal Morabito Or Noir von Pascal Morabito Black Agent von Pascal Morabito Noir von Pascal Morabito Grey Quartz von Pascal Morabito Pure Perle von Pascal Morabito Lady in Red von Pascal Morabito Bois & Vetiver von Pascal Morabito Bois & Pluie von Pascal Morabito Perle Précieuse von Pascal Morabito Dogon von Pascal Morabito Bois & Or von Pascal Morabito Perle pour Elle von Pascal Morabito Perle d'Argent von Pascal Morabito Perle Verte von Pascal Morabito Gold Edition Oud von Pascal Morabito Red Amber von Pascal Morabito Purple Ruby von Pascal Morabito Perle Royale von Pascal Morabito Gold Diamond von Pascal Morabito