Bois & Or

Bois & Or von Pascal Morabito
Ein Parfum von Pascal Morabito für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wird von New Deal vermarktet. Der Name bedeutet „Holz & Gold”.

SafranSafran ThymianThymian
WeihrauchWeihrauch RoseRose
OudOud holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 08.09.2023.

Stillleben mit Cello?
Um es vorwegzunehmen: Das hier ist nicht die 127. Rosen-Oud-plus X-Mixtur, sondern schon etwas anders. Nicht aufregend, aber wirklich nicht zum Gähnen.*

Angenehm und ungewöhnlich ist der Anfang mit krautigem Thymian und würzigem Safran, schön ohne den pilzigen Ton und die medizinische Note. Im Hintergrund ein Touch marzipaniger Tonkabohne sowie eine Andeutung von Hölzern und Weihrauch, etwas synthetisch zwar, aber nicht störend oder gar stechend.

Die einzelnen Noten fließen ineinander, und ein weicher Weihrauch schiebt sich in den Vordergrund: das, was übrig bleibt, wenn der Rauch verzogen ist oder die Vorstellung von Weihrauch, wenn man an den unentzündeten Harzen riecht. Es ist der Geruch von erhitztem Löt-Kolophonium (den hier wahrscheinlich keiner mehr kennt) eher als der von Bogen-Kolophonium beim Spiel. So besteht der Duft recht lange: helles Beinahe-Olibanum mit leichter Thymianwürze, dezent pudrig-süßlich. Am Ende bleibt ein hauchzarter Holzduft, von schwerem Oud keine Spur.

Das Gelb des Safrans und der Harzkügelchen paßt zum Namen „Holz und Gold“, in der Wertung erreicht der Duft allerdings kein Gold, und Silber gerade noch: der Anfang ist etwas zu laut, das Ende zu leise, die Mitte ist stimmig. Ein gefälliges leichtes Parfum für Männlein wie Weiblein, für alle Gelegenheiten, für den Herbst und Winter.

* Einen orientalischen Rosen-Duft hat Morabito auch im Programm, es ist „Black Agent“.

Die angenehme Überraschung
Pascal Morabito-Düfte werden hierzulande so selten angeboten wie Schotten in Deutschland wohnen. Aber bei Tk- Maxx giebt es manchmal welche. Nun auch jetzt wieder. Düfte wie "Bois & Or". Und außerdem echt schottisch billig. Ich bin zwar kein Schotte, aber ich habe für diesen Duft gerade mal knapp 20 Euro ausgegeben. Und zwar für eine "Big Bottle" zu sage und schreibe 200.... in Worten: ZWEIHUNDERT MILILITER. Kaum zu glauben, aber wahr!! Und er riecht wunderschön. Rosig (die dunkelrote, würzige Sorte) , holzig herb, und: weihrauchig!! Etwas unsüße Vanille könnte auch drin sein. Es ist aus einer Serie, die sich "Collection Cologne" von Pascal Morabito nennt. Aber Ausdauer hat "Bois & Or" wie ein guthaltendes Eau de Toilette. 5 bis 6 Stunden sind schon drin. Die Sillage ist jetzt nicht raumfüllend, aber durchaus gut wahrzunehmen. Ich könnte jetzt auch keinen anderen Duft nennen, der diesem "Pascal" ähnelt. Und außerdem ist er kaum einem oder einer "Parfumo" bekannt. Eben deshalb auch für mich "Neuland" als Erstkommentar. "Bois&Or" hat einen schönen Verlauf. Wenn auch dufttechnisch gesehen "geradlinig" mit deutlicher Kopf- Herz- und Basisnote geht alles harmonisch ineinander über und nichts trumpft auf. Im Gegenteil: Der Duft wird dann leicht fein pudrig mit beinem Schlenker ins Herbe. Und kann meiner Nase nach von beiden Geschlechtern getragen werden. Und jahreszeitlich könnte er in milde (nicht heiße) Frühlings- und Herbsttage passen, weil Rosen, Hölzer und Weihrauch eine schöne gelöste und ruhige Stimmung erzeugen. Und man kann ihn auch mal etwas großzügiger auftragen, wenn man länger und stärker duften möchte. Der Kandidat bekommt von mir viele Punkte!!!

HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Lichtheller kühler Sommerweihrauch und würziges Holz. Rose eher unterschwellig. Schön leicht und für mich der absolute Hit.
Der Gedanke, die Rose-Oud-Langeweile mit Weihrauch aufzupeppen, mag ganz nett sein, kommt hier aber eher synthetisch daher. Leider m.E. mau.
MauriceFFMMauriceFFM vor 8 Jahren
Kein Schlechter Duft!
Rose Oud Weihrauch!!ein echt kräftiger Duft!Ähnlich Hugo Boss Classic
NochoiNochoi vor 6 Jahren
Im großen und ganzen: Sahnekaramelbonbon mit einem maskulinen Touch Gewürzseife.
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Hatte noch keine Erfahrung mit Oud und Weihrauch. Aber der Duft ist gut. Rose Oud Weihrauch in gelungener Kombination.

Beliebt von Pascal Morabito

Or Black (1981) (Eau de Toilette) von Pascal Morabito Or Noir von Pascal Morabito Black Agent von Pascal Morabito Or Black (2014) von Pascal Morabito Noir von Pascal Morabito Grey Quartz von Pascal Morabito Pure Perle von Pascal Morabito Lady in Red von Pascal Morabito Bois & Vetiver von Pascal Morabito Bois & Pluie von Pascal Morabito Perle Précieuse von Pascal Morabito Dogon von Pascal Morabito Perle pour Elle von Pascal Morabito Perle d'Argent von Pascal Morabito Perle Verte von Pascal Morabito Gold Edition Oud von Pascal Morabito Red Amber von Pascal Morabito Purple Ruby von Pascal Morabito Perle Royale von Pascal Morabito Gold Diamond von Pascal Morabito