Red Amber 2012

Red Amber von Pascal Morabito
Ein beliebtes Parfum von Pascal Morabito für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von New Deal vermarktet. Der Name bedeutet „Roter Amber”.

MandarineMandarine ApfelApfel PfefferPfeffer
ElemiharzElemiharz RosengeranieRosengeranie ChiliChili
TonkabohneTonkabohne AmberAmber HölzerHölzer VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.04.2022.

"Sonnige Harze"
"Rund, warm und sonnig" sind die Worte, die ich zur Grundstimmung des Duftes wähle. Doch das reichte nicht einmal für ein Statement.
Deshalb widme ich ihm eine nähere Beschreibung, sofern ich es authentisch genug vermag.
Der Vergleich zu Derby (2005) ist deshalb angebracht, da auch dieser diese gut gelaunte Grundstimmung aufweist. Ansonsten ist der Duftverlauf als Solcher doch recht abweichend.
Habe eine kleine Probe des Guerlain hinzu gezogen, mag aber nicht näher auf diese eingehen, da "Red Amber" hier im Vordergrund steht.
Was mir als Erstes beim Aufsprühen besonders auffällt, ist die ausgeprägte und sich sehr naturnahe Mandarinen- und Blutorangen-Note. Wobei weitere Duftbestandteile bis auf eine Prise Pfeffer erst mal nicht auszumachen sind. Das ändert sich erst nach etwa einer Stunde, wenn etwas leicht Rosiges und beruhigend Harziges auftaucht. Dies ist wohl dem Elemi geschuldet. Mit feinem behaglich-dunklem Unterton. Wenn der Duft in dieser Phase eine Farbe zuzuordnen wäre, dann "glutvolles Sonnenuntergangs-Rotorange". Erst einmal "holzfrei". Dann sind diese ganz leicht zu erahnen. Peu a peu deutlicher werdend. Zusammen mit der immer noch gut erkennbaren Anfangsnoteund den Zwischentönen macht der Duft nun keine größeren Veränderungen mehr durch.
Das braucht er auch nicht. Denn so, wie er sich dann für mehrere Stunden zeigt, ist er komplett. Dabei wunderbar warm, "sonnig" und harzig.
Und das "Runde" im gesamten Erscheinungsbild ist eine vorzügliche Eigenschaft. Große "Ecken und Kanten" braucht er nicht. Nur seine Gute Laune ;-))

MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Feinherber und sonniger Duft mit Holz vor der Hütt'n Pfeffer unterm Hintern und Zitrischen Blüten im Balkonkasten. Dezent fruchtige Süße!GUT
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Weicher unisex Duft, zart vanillige Mandarinenfrische verbindet sich mit Geraniengrün und pfeffrig frischen Weichhölzern.

Beliebt von Pascal Morabito

Or Black (1981) (Eau de Toilette) von Pascal Morabito Or Noir von Pascal Morabito Black Agent von Pascal Morabito Or Black (2014) von Pascal Morabito Noir von Pascal Morabito Grey Quartz von Pascal Morabito Pure Perle von Pascal Morabito Lady in Red von Pascal Morabito Bois & Vetiver von Pascal Morabito Bois & Pluie von Pascal Morabito Perle Précieuse von Pascal Morabito Dogon von Pascal Morabito Bois & Or von Pascal Morabito Perle pour Elle von Pascal Morabito Perle d'Argent von Pascal Morabito Perle Verte von Pascal Morabito Gold Edition Oud von Pascal Morabito Purple Ruby von Pascal Morabito Perle Royale von Pascal Morabito Gold Diamond von Pascal Morabito