Perle Verte

Perle Verte von Pascal Morabito
Ein beliebtes Parfum von Pascal Morabito für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von New Deal vermarktet.

FreesieFreesie grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich PflaumePflaume
OrangenblüteOrangenblüte GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom
MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Sonjoschka, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

EINFACH SCHÖN

Ganz klarer Fall, der erste Sprüher sagt mir, den Duft kenne ich, das ist CABOTINE.
Äh, nein, das ist doch TENDRE POISON;
Aber nein, es ist PERLE VERTE.

Also wenn man es nicht ganz genau wüsste, dann meinte man, dass es ein und dasselbe Parfüm ist, obwohl preislich finde ich dann doch Perle Verte eindeutig besser

PERLE VERTE ist Cabotine von Grés sehr ähnlich, Tendre Poison ist, wie schon der Name sagt zarter, was dem Duft aber sehr gut steht und zart bedeutet ja nicht flüchtig.

Ich liebe diese Art von Duft, bei dem man überhaupt nicht sagen kann, was man denn nun hier riecht, wenn man sich nicht vorher die Duftpyramide ansieht.

Blumig oder grün oder beides, es ist nicht auszumachen, was jetzt dominiert. Mal meine ich es sind die grünen Noten, dann wieder, es sind doch die Blüten, die mich einlullen. Ja, das ist das Wort, sie lullen mich ein, ich fühle mich wohl und geborgen, so empfinde ich das eben. Ganz anders, als so manche(r) hier.

Bei mir klirrt nichts, es ist nichts harsch oder sticht, es kratzt und beißt nichts, es ist einfach nur schön

Na ja, schön ist ja langweilig werdet ihr jetzt denken, also: es ist schön grün, hatten wir ja schon, es ist aber auch schön weich-warm-würzig, er ist schön aromatisch-holzig, es ist schön blumig-herb, schön frisch-fruchtig, obwohl allzu viel Frucht kommt nicht hervor.

Obwohl die Bestandteile der Herznote hier eher bescheiden mit nur 3 Komponenten angegeben sind, so ist der Duft doch immens komplex, hat eine Wahnsinns-Silage. Wenn man den Raum verlässt und ihn erst wieder Minuten später betritt, riecht es noch immer ganz wunderbar.
Die Hyazinthe ist zwar nicht angegeben, ebenso wenig Tuberose, aber vielleicht sind sie doch mit an Board, denn es riecht ganz gewaltig nach diesen beiden.
Am Schluss bemerke ich noch ein klitzeklein wenig die Vanille, aber es könnte sein, dass ich mir das nur einbilde.

Wirklich erstaunlich, wie man mit - doch unterschiedlichen - Ingredienzen bei den 3 Düften (siehe oben), die sich rudimentär ähnlich sind, so einen exquisiten Duft hinbekommt. Jedenfalls bin ich mehr als begeistert und freue mich sehr, dieses Fläschchen PERLE VERTE nun besitzen zu dürfen.

Alles in allem ist das ein mehr als gelungener Souk-Kauf und ich danke der lieben Ambercase sehr, dass sie ihn mir so günstig überlassen hat.

Euch allen noch einen schön duftenden Abend (Hoffentlich habe ich Euch nicht all zu sehr verwirrt?)

Schwierig schwierig schwierig...
Einerseits liebe ich Perle Vert, weil er meinem so schmerzlich vermissten Tendre Poison ähnelt – jedenfalls im Opening. Da duftet die Freesie schön weiß und leicht süßlich, die grünen Noten bringen eine gewisse Frische und Weite, die Früchte halten sich sehr zurück, jedenfalls rieche ich sie nicht. Die Erinnerung an Tendre Poison macht mich glücklich.
Aber bald bekommt der Duft etwas Stechendes und Künstliches, das mir Kopfschmerzen verursacht. Die Gewürznelke ist deutlich vernehmbar, fast zu dominant. Jetzt taucht die Assoziation von Klostein auf: einem blauen, intensiven, Pseudo-Frische vortäuschenden Urinal-Bedufter. Im Sekundentakt oszilliert mein Empfinden zwischen „Wunderbar“ und „Widerlich“.
Dennoch bleibt der Anklang zu Tendre Poison, aber wodurch wird er verursacht? Ist es die im Freesienstrauß versteckte Gewürznelke, die in der Duftpyramide von TP aber gar nicht vorhanden ist? Kann dort das Galbanum für das leicht Würzige sorgen? Ich bin zu unerfahren, um das beurteilen zu können.
Mit der Zeit verliert Perle Vert die Süße und entwickelt auf meiner Haut eine metallische Härte, die mich an Edelstahl und die Farbe Eisblau denken lässt. Weich ist da in den nächsten Stunden gar nichts. Die Edelstahlnote bleibt unbeeindruckt von Vanille und Hölzern, auch die Gewürznelke denkt lange nicht ans Aufgeben. Eine vernehmbare Seifigkeit im Duft versöhnt mich ein wenig, aber auch hier könnte ich nicht sagen, ob es sich um eine besonders kostbare oder um eine Billig-Seife handelt. Irgendwie ist beides denkbar.
Bis zum Ausklingen des Dufts, dessen Haltbarkeit beeindruckend ist, schwanke ich weiterhin zwischen "Wow" und "Bäääh".
Ich benutze Perle Vert deshalb selten. Aber heute, bei 30 Grad im Schatten, fand ich das Parfum passend. Drei Stunden habe ich ausgehalten, jetzt gehe ich ins Bad und wasche die Reste ab. Genug gerochen.

Ein Wunderling mit Chanel-Vibe
Den Duft habe ich beim TKMaxx, nach Durchlesen von Minigolf's Komi und nach viel hin und her Überlegen, blind erworben. Inspiriert durch den Komi dachte ich ihn als ein Exemplar Duftes der "grünen Natur" für meine Sammlung zu erweben und als Ersatz für den teuren, netten (aber mich doch nicht ganz überzeugenden) "Bloom: Acqua di Fiori" von Gucci.
Nun "Perle Verte" kann diese meine Erwartungen nicht erfüllen. Das ist kein gewöhnlicher Art von grünem Duft. "Perle Verte" ist eigenartig anders, ich empfinde diese Perle als ein kleiner Wunderling auf der dünnen Gratwanderung zwischen sehr schick und richtig schrecklich.
"Perle Verte" ist kein natürlich riechender Duft eines Waldes oder einer Wiese für mein Empfinden, das will er meiner Meinung nach auch nicht sein: er ist sehr artifiziell, gekünstelt. Sehr vielschichtig. Und hat einen bestimmten Chanel-Vibe inne ( ich denke da an Nr. 19 und Nr. 19 Poudre), besonders im Basis, im Ausklang.
Eine Information vorerst: Duft hält den ganzen langen Tag auf der Haut, hat eine zurückhaltende Sillage und einen interessanten Verlauf.
Er fängt reizend-säuerlich-leicht bitter, unsüß-artifiziell-grün-sogar ein wenig animalisch an, sehr eingenartig-ich habe bisher nichts ähnliches gerochen. Dieser, recht langer Anfang ist nicht das beste Teil des Verlaufs, meiner Meinung nach. Eine leichte blumige Note gesellt sich später dazu und macht den Duft ein wenig weicher und angenehmer zu tragen. Da beginnen schon meine Assoziationen mit Chanel Düfte, die sich zum Ausklang des Duftes noch weiter bekräftigen-der Basis der "Perle" ist nämlich wunderschön altmodisch in gutem Sinn des Wortes: weich, warm, rund, süßlich (dezent), pudrig-grün mit einem Spur von Bitterkeit (vl. durch die Nelken). Und der Basis hält über mehrere Stunden an, dann ganz zum Schluß sich in einem süßlichen make-up-artigen Hautduft aufzulösen. Feminin, sehr reizend, sehr abwechselungsreich, anders als die anderen. Mittlerweile mag ich ihn. Einen Test wert.

Die Grüne Meile
Beim Schnuppern dieses Duftes muss ich sofort an einen Botanischen Garten denken, im späten Frühjahr.
Und ich flaniere an fremdländischen Bäumen und Sträuchern vorbei, teils blühend und duftend. Andere punkten mit ihren Blättern, die, wenn man sie berührt und leicht reibt, ebenfalls ihren herb-grünen, würzigen Duft abgeben. So einige wachsen bei uns im Freien, an geschützten Stellen in ebendiesem Botanischen Garten.
Auch Rinden gibt es, die ein wunderschönes Aroma abgeben. Manche duften fast balsamisch, einige leicht rau und wieder andere aromatisch-würzig.
Gräser stehen Spalier, darunter auch so manch exotisches, wie Vetiver oder das blaue Bärenfellgras, .
Diese haben einen fast erdigen, tiefgründigen Duft.
Ich nenne diesen Teil des Gartens "Grüne Meile", weil über das ganze Jahr hinweg irgendetwas grünt oder blüht. Winterjasmin, dessen gelbe Blüten leicht duften, im Dezember und Januar, einige immergrüne Rhododendren und Azaleen, die duftende Blätter haben. Nadelbäume wie Zedern oder "Spanische Tannen", deren Nadeln und Rinden hartzig-holzig duften und Vieles mehr.
Pascal Morabito hat es fertiggebracht, einen solchen vielfältigen,"grünen" Duft in einen Flakon zu bannen.
Es macht mir Freude, hin und wieder so ein Stück "Grüne Meile" aufzusprühen und mich damit zu erholen und "runter zu bringen". einfach Gelassenheit und Ruhe zu tanken.

SonjoschkaSonjoschka vor 5 Jahren
Grasiger und herber als Cabotine und Tendre Poison. Hellgrün, saftig, sehr frisch und blumig, wenig süß. Ein toller Frühlings- u. Sommerduft
GerdiGerdi vor 3 Jahren
Früüühling!! Niedlicher, pudriger, hellgrüner Spaßduft!
Schmeichelweich und grundsympathisch!
Für für die Qualität unschlagbar günstig!
Tuberose36Tuberose36 vor 3 Jahren
Wunderschönes Dior Tendre Poison dupe, viel Tuberose aber weich und anschmiegsam, wunderschön!!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Leicht fruchtiges Grün mit grasig-würzigen Akzenten. Verhalten süße Blüten-Hölzer-Basis. Feinsinnig, verwunderlich und wunderbar frisch. GUT
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Grün ist zwar die Farbe der Flüssigkeit und auch des Deckels - der Duft hingegen ist schwer, süß und blumig. Erinnert entfernt:Tendre Poison

Beliebt von Pascal Morabito

Or Black (1981) (Eau de Toilette) von Pascal Morabito Or Noir von Pascal Morabito Black Agent von Pascal Morabito Or Black (2014) von Pascal Morabito Noir von Pascal Morabito Grey Quartz von Pascal Morabito Pure Perle von Pascal Morabito Lady in Red von Pascal Morabito Bois & Vetiver von Pascal Morabito Bois & Pluie von Pascal Morabito Perle Précieuse von Pascal Morabito Dogon von Pascal Morabito Bois & Or von Pascal Morabito Perle pour Elle von Pascal Morabito Perle d'Argent von Pascal Morabito Gold Edition Oud von Pascal Morabito Red Amber von Pascal Morabito Purple Ruby von Pascal Morabito Perle Royale von Pascal Morabito Gold Diamond von Pascal Morabito