Cabotine 1990 Eau de Toilette

Cabotine (Eau de Toilette) von Grès
Flakondesign Thierry Lecoule
Ein Parfum von Grès für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

Chypre

grüne Notengrüne Noten OrangenblüteOrangenblüte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TagetesTagetes KassiaKassia PfirsichPfirsich KorianderKoriander PflaumePflaume
HyazintheHyazinthe TuberoseTuberose GartennelkeGartennelke IngwerIngwer JasminJasmin VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang FreesieFreesie HeliotropHeliotrop IrisIris RoseRose
MoschusMoschus Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VetiverVetiver ZederZeder ZibetZibet AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.03.2024.

Blumen im Dreck
Das leicht angekitschte Blümelei-Design sollte nicht dazu verführen ein seichtes Wässerchen hinter der niedlichen Fassade zu vermuten. Cabotine bringt einiges an Pferdestärken mit, und die Pferdchen trampeln gehörig drauf los.

Das niedliche –tine im Namen ist irreführend, denn hier ist rein gar nichts zart und sanft. Madame Gres kloppt uns hier die Blumen mit sowas von Bums um die Ohren, dass einem Hören und Sehen vergeht. Zunächst adrett hergerichtet und bereit zum Sonntagsspaziergang kann man, sobald man Cabotine aufgesprüht hat, nur noch die Luft anhalten: Die Haare augenblicklich zerzaust, die Frisur vernichtet, mit Stengeln im Haar und auf der Garderobe kann man nur noch mit vor Staunen offenstehendem Mund und völliger Entgeisterung total derangiert diese Woge über sich ergehen lassen und hoffen dass es bald endet. Minute um Minuten drischt dieser überdimensionierte Blumenstrauß auf einen ein. Und eine gehörige Portion Grünschnitt schüttet Madame nebenbei noch dazu über einem aus.
Tendre Poison - zu dem Cabotine wirklich sehr ähnlich ist - erscheint mir im Vergleich als zahmer und lahmer Abklatsch. Ge(teert)blümt und ge(federt)grünt geht’s raus aus dem Haus und ab zum nächsten Programmpunkt.

Nach den Blumen kommt der dreckige Rest: Ziemlich schnell in der Duftentwicklung bringen die Herz- und Basisnoten sich in das diabolische Spiel ein. Dumpf, schwer und sexy strafen sie die anfänglich dominant hellen Blüten Lügen und kichern hämisch aus der Tiefe des Duftes nach oben. Ganz so als wollten sie sagen: „wartet nur, bald kriegen wir euch alle“.
Spätestens hier stellt sich das Bild einer nymphomanen Laura Ashley ein: zunächst oberflächlich recht gesittet, reißt sie sich in einem unbeobachteten Moment das leichte Blümchenkleid vom Leib und darunter ist sie: Catwoman. In schwarzem Lackleder, die (Blumen-)Peitsche weiter dämonisch schwingend.
(Sollte man sich zu diesem Zeitpunkt schon an weiter fortgeschrittener Stelle des Sonntagsspaziergangs befinden, fände ich es ratsam die Kirche an dieser Stelle flott wieder zu verlassen.)

Auf meiner Haut stört mich aber diese „Dreck“-Note, für die ich u. a. die schwarze Johannisbeere verantwortlich mache. Schon in Magie Noire Vintage/Lancome hat sie mir manchmal den Genuss verdorben. Diese tiefe, beerige, saftige Note passt für mein Dafürhalten nicht zu den grünen Noten. Sie gibt zwar Tiefe, aber sie stört mich, und das ganz gewaltig. Sie passt aber zum amorphen, ambivalenten und spitzbübischen Charme von Cabotine: Diese Dame ist nicht „nett“ sondern dem Wortsinn nach „präsent“. Und das mit allen Vor- und Nachteilen; ganz bewusst, ganz pur. Und das ist in unserer häufig so unehrlich aufgehübschten Welt so verdammt ehrlich und „geradeaus“. Toll.

Cabotine ist mir alles in allem trotzdem zu viel. Er ist mir zu kompakt, zu opak. Ich fühle mich wie mit grüner Farbe angestrichen, und genauso wie ich selber gar nichts mehr sehen kann, dürfte mein Umfeld leicht irritiert sein. Ich wüsste nicht zu welchen (öffentlichen) Gelegenheiten ich ihn tragen könnte, selbst wenn ich wollte.
Aber er ist definitiv ein Duft den man haben muss: Sei es auch nur für den Fall dass man in Null-komma-Nix zu Catwoman mutieren muss oder will, um unliebsame Schufte vom Hochhaus zu schubsen.

Cabotine ist per definitionem kein Chypre, aber er ist für Chypre-LiebhaberInnen m. E. sehr zu empfehlen. Er ist so ungezähmt, so leidenschaftlich anders und so Grenzen-wegfegend dass man ihn einfach mögen muss. Ein wenig ungestüm, ja, aber liebenswert.

Ich mag Blumen. Das bisschen Dreck nehme ich dafür in Kauf. Ist´ halt auch Natur, nicht wahr?

Kleopatra
Danke für die Blumen, ich will sie nicht!
Schon seit geraumer Zeit ist es bei uns im hohen Norden heiß. Sehr heiß. Und feucht. Und ich habe kaum was Frisches an Düften, das mir gefällt! Und da auch noch einer meiner Sommerdüfte gerade leer geworden ist, habe ich mir aus Panik den Cabotine blind bestellt (sowie noch zwei weitere Düfte, weil ich schon dabei war - ich bin doch noch nicht geheilt…). Denn Cabotine soll so riechen wie Tendre Poison. Den hatte und mochte ich früher mal sehr, aber leider hatte ich vergessen, wie der riecht. Der hatte Wumms, das erinnere ich noch. Aber war der auch frisch? Der Flakon war jedenfalls grün. Keine Ahnung, aber egal, für den Preis landete gleich die Riesenbuddel in meinem Einkaufswagen.

Um es vorwegzunehmen: Ja, Cabotine riecht tatsächlich wie Tendre Poison. Ich habe den Duft sofort wiedererkannt. Und nein, er ist nicht „erfrischend“ und tauglich für 28 Grad aufwärts, auch wenn der Flakon das vielleicht suggeriert. Denn Cabotine hat es, wie seinerzeit Tendre Poison, faustdick hinter den Ohren. Nach dem ersten frischen Zisch, der mich noch jubilieren lässt und mir einen erfolgreichen Blindkauf vorgaukelt, wendet sich das Blatt ganz schnell: Denn jetzt werden kübelweise Blumen über mir ausgekippt! Und Rasenschnitt. Ich gehe unter der Last der Blumen langsam in die Knie, denn der Duft wird immer schwerer…

Doch trotz seiner Schwere passt er durchaus in das Frühjahr und den noch nicht zu heißen Sommer. Ich stelle mir vor, dass er am schönsten ist, wenn man sich nach einem langen Winter nach dem Frühling sehnt: Die Verheißung von Sonne, Wärme und blühenden Blumen. Für mich ist Cabotine Gelb-Grün und Schwer-Frisch. Opulent-Blumig. Leicht würzig und langanhaltend. In der Basis, die lange auf sich warten lässt, dann weicher und etwas reduzierter. Und nur ein Sprüher hat bereits reichlich Wumms!

Doch tragen würde ich heute weder Tendre Poison noch Cabotine, auch wenn es schön war, nach so langer Zeit mal wieder an TP erinnert zu werden. Wenn ich Blumendüfte mögen würde, dann wäre Cabotine für mich vielleicht der perfekte Begleiter für den Frühling. Denn es ist ein wirklich schön gemachter, gehaltvoller Duft, bei dem man für kleines Geld viel geboten bekommt. Aber Blumen in dieser Fülle, nee, das ist nichts für mich. Trotzdem kriegt Cabotine von mir 70 Prozent, denn was kann dieser Blumenduft dafür, dass ich Blumen nicht mag!

Betörend
So unschuldig erscheint mir Cabotine, in seinem reinen, weißen Karton, aus dem ich die kleine Blumenvase mit der Aufschrift "Cabotine de Grès" hervorhebe. Blumenvase erscheint mir sehr passend, denn der Deckel sieht aus wie ein Blumenstrauß, der in einer sehr bauchigen Vase steht. Aber in dieser Vase befindet sich kein Wasser, zumindest kein Leitungswasser, sondern Duftwasser.
Äußerst blumiges Duftwasser, als wäre der Duft der Blüten des Deckels in das Wasser gewandert. Noch aus einem weiteren Grund finde ich den Deckel sehr passend - er ist grün und stellt einen Blumenstrauß dar, was bereits den sich bestätigenden Eindruck von einem blumig-grünen Duft erweckt.
Der Flakon mit seinem klaren und leicht gelblichen Inhalt lässt auf die Frische schließen.

So weit also der Erste Eindruck zu Cabotine. Blumig, grün und frisch, das ließ sich bereits von seinem Aussehen ablesen. Eigentlich hatte ich mir Cabotine nur bestellt, weil er dem Tendre Poison von Dior so ähnlich sein soll. Da eben solcher allerdings nur zu wirklich abgedrehten Preisen angeboten wird, entschied ich mich für die weitaus günstigere Variante (20€ für 100mL!) und ließ mich von dem hauptsächlich positiv ausfallenden Feedback ermutigen. Ein Blindkauf also, den ich zum Glück nicht bereue.
Selten hatte ich so eine Vorfreude einen Duft zu testen, es war spannend!

Zurück zum eigentlichen Duft. Wie erwartet war er blumig und grün. Aber wie stand es mit der Frische? Wow, damit hatte ich nicht gerechnet.
Jetzt wusste ich auch was in den vorangegangenen Kommentaren mit "Wummser" gemeint war. Ich bezog es vorerst auf den Flakon, was wohl sicher nicht falsch war, allerdings trifft diese Beschreibung auch auf den Duft zu.
Sowasvon SCHWER!
Eine blumige Schwere, das schien ein wirklich fetter Blumenstrauß zu sein!
Bislang assoziierte ich mit Frische immer Leichtigkeit. Klarheit.
Cabotine war beides nicht, aber trotzdem frisch.
Es hat mir die schwere Frische gezeigt und so wirklich Durchblick hatte meine Nase auch nicht.
Also sehe ich mir die Duftpyramide genauer an, die mich genau so herausfordert, wie es der Duft tut.
Was ich sagen kann, ist, dass Cabotine blumig-aldehydisch startet, begleitet von einer freundlichen Fruchtigkeit mit zitrischem Akzent. Die Mischung ergibt ein grünes Bild, ein Bild von Natur und Frühling.
Jedoch genau so vielfältig wie seine Inhaltsstoffe sind, so, rein analog passend, vielfältig ist auch das Duftbild.
Was weitgehend dominant bleibt, ist der blumig-grüne Geruch, dessen Hintergrund sich fast im Minuten-Takt ändert. Mal leicht würzig (vielleicht Ingwer, Koriander,...?), mal süß, mal wieder fruchtig,...
Wie ein Licht, das ständig seine Farbe wechselt.
Ich könnte ewig damit fortfahren, Cabotine ist so facettenreich, deshalb entdecke ich ihn auch jedes Mal neu wenn ich ihn auflege.
Dieses Wechselspiel, ja bald an Flatterhaftigkeit grenzend, legt sich gegen Ende und warmer Amber, Vanille und Tonkabohne beruhigen das Geschehen und laden zum Entspannen ein.
Nun eher süß-blumig, als zu Anfang frisch-blumig, ist Cabotine einfacher geworden und erinnert mich an Honig, aber herben Honig!

Ich muss sagen, dass Cabotine wirklich abschlepp-Potenzial hat, denn, um mich auf meinen Titel zu beziehen, er ist wirklich äußerst betörend und geheimnisvoll, gleichzeitig aber lebendig und hell, freundlich - wenn das mal nicht sexy ist!
Dank seiner vielen Facetten ist Cabotine auch fast überall tragbar, ausgenommen zum Sport treiben, man will beim Joggen ja nicht schwerer werden, sondern leichter!
Aufgrund der mehrfach angesprochenen Schwere passt Cabotine auch besser in den Frühling und in den Herbst, wo es von blühenden Blumen und Natur träumen lässt, bzw. das sichtbare Bild in einen Duft einfängt.

Im großen und Ganzen wirklich ein sehr natürlicher, komplexer und außergewöhnlicher Duft, gleichzeitig sehr universell, ohne bieder zu sein oder zu wirken.
Ich bin froh, mir ein Stück Natur gekauft zu haben.

Vollreife Blüten
Cabotine de Gres als EdT hab ich mir vor ein paar Jahren gekauft. Er soll ja ähnlich duften wie Tendre Poison von Dior, deswegen musste ich ihn mir holen.

Cabotine de Gres ist ein sehr dichter grün-blütiger Blumenduft und ein Kind seiner Zeit. Ein "Blumenwummser". Sowas muss man mögen. Ganz junge Mädels werden sich wohl schwer tun mit dem Duft, entspricht er doch so ganz und gar nicht den jetzigen Dufttrends. Aber ich bin ja sehr altmodisch und somit ist er was für mich...

Da der Duft sehr dicht und kompakt ist, ist es nicht ganz einfach ihn zu zerlegen.
Cabotine startet mit einer leicht fruchtigen Pfirsichnote mit grünen Unterton der im ganzen Duftverlauf erhalten bleibt und sich mit einer blumigen Süße paart. Es folgen viele, viele reife, fast überreife Blüten wie Freesie , Heliotrop, Hyazinthe und Jasmin. Würde ich raten, würde ich meinen es sind noch Maiglöckchen und Lilien drinnen. Sind es aber laut Duftpyramide nicht.
Insgesamt ergibt sich schon ein bißchen ein leicht aasig-süßer Eindruck von Blüten die in voller Pracht blühen und noch mal alles an animalischen Lockstoffen hergeben um kurz vor dem Verwelken noch bestäubt zu werden. Wie eine späte Mutterschaft im letzten Moment kommt mir dabei in Gedanken. Dieser Duft ist eine heiße Blumen- "Milf"!
Die Basis hat es ebenfalls in sich mit seinen animalische Noten wie Zibet, Amber und Moschus.
Warmes Sandelholz ist auch noch dabei.
Sillage und Haltbarkeit sind sehr gut bei mir.
Ich hab zuhause außerdem noch einen eckigen Vintage-EdP-Flakon mit 30 ml. Leider hab ich den Flakon (Splash) bis jetzt noch nicht aufbekommen, aber das werd ich schon noch mal hinbekommen.

Cabotine wird oft als Duftzwilling von Tendre Poison gehandelt, ich empfinde Tendre Poison aber als heller und "frischer", während Cabotine doch dunkler wirkt. Ein bißchen erinnert es mich aber an einen anderen Dior, nämlich an Diorissimo EdT als Vintage aus den Achzigerjahren.

Der Flakon mit seinen grünen Blumenkopf passt sehr gut zum Duft, der eckige Flakon des EdPs mit seinem dreigeteilten Verschluss gefällt mir aber noch besser.
Für mich ist Cabotine ist ein Duft für gestandene Frauen die wissen was sie wollen.

Cabotine - eine Komödiantin
Seit gestern gehört das französische Wässerchen zu meiner Sammlung. Nach den hier mit Vergnügen gelesenen Kommentaren musste ich meine Neugier unbedingt befriedigen!
Um es vorweg zu nehmen: ich bin äußerst erfreut die Bekanntschaft dieser ungewöhnlichen Dame zu machen! Sie bringt mich wirklich zum Lächeln und Schmunzeln!

Allerdings kann ich persönlich in Cabotine die mehrfach beschriebene ländlich-grüne Idylle so gar nicht finden. Aber ich vermisse sie auch nicht. Blumen, Früchte, Gewürze und Hölzer allemal. Blumen besonders - aber hallo! Man fällt unmittelbar nach dem Sprühen mit dem Gesicht voran in ein gewaltiges, vielfältiges Bukett und muss sich erstmal olfaktorisch wieder aufrappeln.
Und dann wird es für mich eigentlich erst interessant: Cabotine bedeutet übersetzt "die Schmierenkomödiantin". Und genau eine solche duftet mir nach der wilden Blumenorgie fröhlich entgegen.
Diese Madame spielt leidenschaftlich gern wilde Komödien, mit knallrotem Mund, dickem Rouge und großem Kostüm. Sie spielt nicht immer gut, zu laut, zuviel, zu übertrieben, manchmal holprig, manchmal etwas ordinär, keinesfalls subtil. Ihre Stimme ist kräftig, sie auch. Aber Cabotine spielt mit soviel Leidenschaft, Humor und Lust, dass sie ihr Publikum trotzdem begeistert und überglücklich lachend nimmt sie am Ende des Abends Applaus und Blumen entgegen, verbeugt sich und tritt fröhlich ab.

Mir gelingt es nicht, mit der Nase einzelne Komponenten dieser wunderbaren und wunderlichen Komposition zu isolieren, aber das spüre ich genau: hier gibt es jede Menge Lebensfreude, positives Denken, das bunte Leben beim Schopf zu packen und den Mut , das zu tun, was man liebt - no matter what.

Ach ja: Cabotine ist eine waschechte Französin. Nachdem sie morgens ausgeschlafen und ihren Cafe au lait getrunken hat, schlendert sie im bunten, munter flatternden Kleid und Bändern im Haar mit ihrem Korb über den sommerlichen Marktplatz. Es duftet nach reifem Obst, getrockneten Kräutern und Früchten, türkischem Honig, Marmeladen, handgemachter Seife und Blumen, Blumen, Blumen.
Vive la France!