Homme de Grès 1996 Eau de Toilette

Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 45 Bewertungen
Homme de Grès (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Grès für Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist frisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Würzig
Zitrus
Holzig
Grün

Duftnoten

BergamotteBergamotte AmberAmber JasminJasmin SandelholzSandelholz MoschusMoschus NeroliNeroli PfirsichPfirsich

Parfümeure

Bewertungen
Duft
8.145 Bewertungen
Haltbarkeit
8.135 Bewertungen
Sillage
6.837 Bewertungen
Flakon
7.045 Bewertungen
Eingetragen von Fantaghiro77, letzte Aktualisierung am 13.03.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Parma

260 Rezensionen
Parma
Parma
Hilfreiche Rezension 6  
Homme de Gres - 70er Jahre Duft aus den 90ern (Teil 2)
Wie schon beim vorangegangenen Kommentar zum Niagara, wirkt auch dieser Duft für mich sehr retro. Kreiert wurde er im französischen Mode- und Parfumhaus Gres, welches v.a. für den bekannten Damenduft Cabochard bekannt ist.

Duftverlauf:
Der Auftakt ist saftig-zitrisch mit schön frischherb eingeflochtenen Gewürzen, die nach und nach das Kommando übernehmen. Diese Würzigkeit ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas angestaubt, d.h. nicht nur retro, sondern auch zunehmend ins graue deutend und koniferig. Wenigstens ist es eine recht ungewöhnlich und selten gerochene Gewürzkombination.
Nach einer halben Stunde kommt eine leichte Seifigkeit dazu und es wird nochmal etwas koniferiger. In meiner Nase ist es ab da ein rein herber Gewürzduft, der im weiteren Verlauf unverändert so bleibt.

Haltbarkeit:
Auf meiner Haut war er etwa 3 Std. gut wahrnehmbar, danach nur noch hautnah zu erspüren. Die Sillage war zu Beginn ca. armlang und zog sich dann langsam zurück, bevor er nach etwas 2 Std. nur noch hautnah wahrzunehmen war.

Fazit:
Zu Beginn ein frischherber, zitrischer Duft, der im Verlauf immer herbgewürziger wird, ohne aber unangenehm streng zu werden. Die Anmutung ist etwas altmodisch, weshalb es mich nicht gewundert hätte, wenn der Duft in den 70ern erschienen wäre. Für mich zu retro, aber an sich qualitativ ein prima Duft!
6 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Soulmates

53 Rezensionen
Soulmates
Soulmates
Top Rezension 11  
Leider perfekt
Dass Homme de Grès nicht mehr gemacht wird, ist eigentlich ein Verbrechen: Sein so außergewöhnlicher Auftakt mit einer grünen Kräuternote - ein Drittel Basilikum, ein Drittel Kümmel, ein Drittel Wacholder - verbunden mit einem knackigen Zitrus-Chypre im Sinn von Pour Monsieur, einer Zwölfstunden-Haltbarkeit und einer feinen, aber kräftigen Silage, waren 1996 vermutlich zu sehr Retro. HdG ist durch und durch Siebziger. Kein Powerscent, sondern ein fast karg anmutender Duft, dessen Minimalismus im krassen Gegensatz zu seiner herausragenden Performance steht. Seine große, herbe Frische zieht HdG aus einer fast schon prickelnden, schaligen Zitrusnote zu der sich nur eine Spur indolisches Weiß gesellt. Gemeinsam mit den schon erwähnten Kräutern und Gewürzen und einer holzigen Basis, irgendwo zwischen Zeder und Vetiver, ergibt sich ein EdT, das sich trägt wie ein EdP, ein mediterraner Duft mit dem Verlauf eines Orientals. Parkettsicher außerdem. Der lackierte Flakon lässt das Herz von Detailverliebten höherschlagen. Und mit 125ml gibt es noch richtig Stoff fürs Geld. Einfach nur schade, dass all das nicht gewürdigt wurde, als es galt ...

(Ohnehin lohnt Grès einen zweiten Blick: Auch "Cabotine" besitzt ähnliche Eigenschaften ...)
1 Antwort
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Gentilhomme

119 Rezensionen
Gentilhomme
Gentilhomme
Sehr hilfreiche Rezension 11  
der 3. Versuch...
...der leider auch nicht wirklich glückte.

Gab es "Homme de Grès" bereits seit 1966 unter dem Namen "Grès pour Homme" und wurde er in der Mitte der 1970er Jahre auch noch in einer etwas weicheren Version für die sportlichen Damen jener Zeit als "Quiproquo" vertrieben, hat er sich leider nie richtig auf dem Markt behauptet.

Quiproquo, stand immer im Schatten von Cabochard und "Homme de Grès/Grès Pour Homme" war irgendwie nie zeitgemäß weder in den späten 60ies, noch neu aufgelegt anno 1996.

Dennoch möchte ich für diesen wunderbar, frisch-herb-holzig-pudrigen Duft unbedingt einen Stab brechen und ihn als verkannt geniale Komposition hervorheben, erinnert die Mixtur doch ein wenig an einen Meilenstein der Herrenparfümerie, MOUSTACHE von Marcel Rochas! Er trug auf jeden Fall die Handschrift der Meisterin des Faltenwurfs, Madame Grès.

Die ursprüngliche Rezeptur von Grès pour Homme beschreibt der H+R Duftatlas von 1989 folgendermaßen, und diese fand auch 1996 bei Homme de Grès in nur leicht abgewandelter Form Anwendung:

Kopfnote: Lavendel, Bergamott, Citrone, Petitgrain, Basilikum
Herznote: Patchouli, Farn, Nelke, Iris, Rosenholz, Cedernholz
Basisnote: Vanille, Moos, Tonkabohne, Moschus, Benzoe, Juchten, Labdanum

Hoffen wir das diesem Duft, ähnlich wie bei Katzen, 7 Leben beschieden sind, er hätte es verdient! :-)
5 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
SpiroErgoSumSpiroErgoSum vor 7 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Naturmuskulöser Charmeur ohne Neurosen strahlt sonnensatt aus Kräutergärten, unermüdlich licht-reifwürzig-balsamisch-herbfüllig. Toller Typ!
2 Antworten
Zauber600Zauber600 vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Krautig-würzige Frische mit klarem 70er Vibe und Outdoor-Feeling
Vater von Mousse Illuminée ?
Gefällt mir sehr gut .. ..
4 Antworten
FittleworthFittleworth vor 9 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Wunderbar herb, wunderbar frisch, enorme Haltbarkeit - traurig, daß es ihn nicht mehr gibt.
3 Antworten
YataganYatagan vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Würzig und krautig: woher? Die in der angegebenen Duftpyramide genannten weichen Noten stehen im Hintergrund. Sehr stark: anders maskulin,
0 Antworten
ClayClay vor 9 Jahren
5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Herrliche herbe Frische, die allerdings auf Dauer, gerade in Hinblick auf die enorme Haltbarkeit, durchaus etwas anstrengend werden kann.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès