Madame Grès 2012

Madame Grès von Grès
Madame Grès ist ein beliebtes Parfum von Grès für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

AnanasAnanas GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom
MagnolieMagnolie weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose FreesieFreesie
VanilleVanille SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

1 Rezension
Wenig hilfreiche Rezension 4
Vielleicht was für die Mutter von Nanny Fine ;)
Absolut nicht meins. Normalerweise stehe ich auf orientalische Düfte und hatte bislang sehr erfolgreiche Blindkäufe, aber dieser steht mir so gar nicht. Der Kardamon brannte noch Stunden später in meiner Nase und wurde nur noch durch die Säure der Ananas übertroffen. Erst ca. 12 Stunden später zeigte sich eine milde, fast zarte und pudrige Note , die mich sehr ansprach. Doch wer trägt schon einen Duft auf, um einen halben Tag später gut zu riechen? Fazit: Er ist viel zu einehmend, stark und erinnert er mich doch sehr an Miss Dior (an das Original!), dafür bin ich dann doch etwas zu jung. Für eine dunkelhaarige, grande Dame ab 60 jedoch genau das Richtige.

Für die Lady in uns...
Die Eingangsnoten, allen voran feine saftige Ananas zusammen mit Grapefruit sind ja schon an sich etwas Spezielles. Dieses Gemisch aus Süss-sauer-herb-frisch aber mit einem leckeren Einschlag, muss erst einmal getoppt werden. Da ich überdies Ingwergewächse in Düften gerne mag, finde ich das neckische, leicht zitronige aber nicht limonenhafte Dazwischenhändeln von Kardomom sehr ansprechend und ein Faktor, der mich gleich in Beschlag nimmt. Dieser Auftakt ist eigentlich schon Attraktion genug. Doch die Sinne werden noch mehr und positiv beansprucht, wenn etwas später und für meine Nase vor allem eine wunderschön eingefangene Magnolie mit der Pfingstrose im Einklang, die Eingangsnoten in sich bettet. Hier bemerkt man den, in der Tat "madamigen" Einschlag, den der Duft nun erhält und der ihn schliesslich in die Basis führen wird. Madame kann als Anrede gesehen werden genauso wie als Umschreibung einer Dame. Somit kann man diesem Grès bestimmt nicht andichten, dass er nur für reifere Klientinnen wäre oder gar altbacken. Dieser erlesene Jus, der fast nektargleich coloriert in seinem Flakon schlummert, hat unendlich viele Facetten, aber nichts, was "alt" anmutet. So spritzig und fröhlich wie der Auftakt sich gezeigt hat und so erwachsen und elegant sich die Herznote offenbart, so stilvoll und mit Grazie schreitet er in die Basis, wo ihn starkes aber harmonisches Patchouli und feine "Weichmacher"- Akkorde erwarten, aufnehmen und zu einer gewissen Erhabenheit hinabdimmen. Eine Vanillenote kann ich hier nicht wahrnehmen, ich bemerke eher etwas Leder und einen holzigen Aspekt. Aber auch das sehr ausgewogen, weich und fein. Die Sillage ist offenbar ordentlich. Ich werde oft auf ihn angesprochen und in Geschäften habe ich regelmässig "Schatten", die mir folgen und einige haben sich getraut zu fragen, was denn hier so gut duftet. Dieser Grès polarisiert, vereinnahmt und macht in seiner Finesse beinahe willenlos. Ich finde, auch wenn er vielleicht Zutaten in sich trägt, die anderswo ebenfalls zu finden sind, so ist er ein sehr eigenständiger Duft und das wirklich Verrückte ist, dass jede, der drei Noten, ob Kopf, Herz oder Basis, eigentlich schon jede für sich eine eigene kleine Duftwelt bildet. Grès Madame ist erwachsen und dennoch neckisch, gereift aber junggeblieben, vielleicht etwas eigen, dafür sehr besonders, stilvoll und gepflegt.
Wann seine Zeit ist?
Immer dann, wenn wir die in uns schlummernde Lady wieder einmal ausführen wollen...

PreciousPrecious vor 7 Jahren
Warm würzig erotisch. Traumhafte Basisnote, die sich fruchtig-zimtig entwickelt. Lieblich, ohne extreme Süße. Unbedingt testen.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Ananas gedimmt mit Grapefruit, würzige Rose und Vanillepatch. Cremiger Florientale, dem Kerle hinterherschnuppern.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 9 Monaten
Habe meine fruchtige Phase entdeckt. Ananas u. Grapefruit gepaart mit Vanille, glaubst Du nicht, riecht aber GUUUT ;-)
HerbstblondHerbstblond vor 7 Jahren
Ein Stück saftige Ananas im Mund, zieht sie den himbeerroten Lippenstift nach und schaut entzückt den selbstgemachten Seifenblasen hinterher
MinigolfMinigolf vor 5 Monaten
Edel-Mix aus Früchten, Gewürzen und Blüten. Fast festlich. Aber tiefenentspannt durch Erde, Leder & Hölzer. Eigenwillig-besonders, gut!

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès