Cabochard 2019 Eau de Parfum

Version von 2019
Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès
Flakondesign Sylvie De France
Ein beliebtes Parfum von Grès für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist chypreartig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

Chypre

AldehydeAldehyde GalbanumGalbanum SalbeiSalbei
RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos LederLeder PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Bist Du es wirklich?
Kennt Ihr die Situation bei einem Klassentreffen, wenn einem jemand gegenüber steht, den man früher gut kannte, schöne Zeiten mit ihm verbracht hat, man auch in der Mimik und Sprache Vertrautes findet und doch erst mal fremdelt?

So ähnlich ging es mir, als ich die neueste Version Cabochards aufsprühte. Ja, da ist schon Bekanntes, und doch... es wollte sich schon die leider so oft erlebte Enttäuschung breit machen, wenn wieder einmal ein Duftklassiker reformuliert so tun will, als wäre er der Urahn. Nun gut, das Geld ist zu verschmerzen, man kann ihn ja hin und wieder mal benutzen und so verbrauchen... aber schade ist es doch.
Aber dann im Laufe des Abends bricht das Eis. Sowohl beim Klassentreffen als auch bei der Annäherung an einen altvertrauten Duft lande ich im Stadium von "Weisst Du noch....?" Und "Wie war das damals..." usw. usw. Die etwas ungelenke Zeit des Wiedertreffens, evtentuell sogar falscher Erinnerungen ist vorbei und man kramt im Schatzkätzlein der erlebten Kostbarkeiten, die man nicht missen möchte.

Wer sich auch der olfaktorischen Vergangenheit hingeben möchte, sei gewarnt. Die Kopfnote der neuen Version ist etwas flach geraten und mir kam schon der vielbemühte Begriff des "Schattens seiner Selbst" in den Sinn. Aber Cabochard (2019) verleugnet den Ahnen doch nicht und ich finde, Bernard Chant muss sich nicht im Grabe umdrehen, weil seinem Werk Gewalt angetan wurde. Im Gegenteil! Dem Duft wurde ein Denkmal gesetzt. Ich erkenne durchaus, dass moderne Parfumeure Hand angelegt haben, aber nun, nach über 10 Stunden auf der Haut rieche ich noch immer - na klar, Cabochard wie es leibt und - leider halt doch nicht mehr lebt. Aber es ist deutlich erkennbar und so kann ich doch sagen: Hallo, Du bist es ja wirklich! Herb, stilvoll, elegant wie eh und je, kein bisschen der heutigen Mode unterworfen und deshalb ein toller Duft für jemanden, der seinen eigenen Stil durch alle olfaktorischen Torheiten bewahrt hat.

Minigolf
Wie gibt es denn Sowas!?!!
Kann ich meiner Nase trauen? Das duftet ja fast wie "Bandit" in seinen besten Zeiten, von dem ich mal eine Probe hatte. Der Alte, noch mit der Formel von Germaine Cellier und Bernard Chant.
Und das zu einem so günstigen Preis, wenn ich meinen Augen trauen darf, wenn sie verschiedene Online-Parfümerie-Angebote mustern.
Sehr "TINTIG"-dunkel, würzig, "ledrig" und moosig. Einige wenige gut erkennbare und herbe Blüten wie Rose und Nelke, ein Hauch Ylang Ylang und dabei eine fette Ladung grünen, etwas strengen Galbanums, unterfüttert mit Hölzern und erdigem Patchouli.
Somit unterscheidet es sich doch von seinen anderen modernen und durchaus sehr guten Namensträgern. Noch "vintage-iger", herber, präsenter und chypriger!
Ein kleiner Rebell, ein Trotzkopf, ein liebenswerter, unangepasster und etwas frecher Kobold.
Und ein "Schlitzohr", wie es im Buche steht. Wenn es ein Kinofilm wäre, hätte es einen Oscar verdient für das originalgetreue Remake eines alten, spannenden Themas.

Geliebter Dickkopf
Er ist da!! Die liebe Turandot hat mir verraten, wo es ihn gibt und heute kam er an! Das EdP versteht sich.
Und es ist wunderbar!
Ich liebe diese waldige, krautige Frische und kann ihn mir in jeder Jahreszeit vorstellen. Gewürze und Wärme im Winter, grüne Wildheit im Sommer - und immer understated und elegant. Ein Hingucker für die Nase. Die alte Version, die ich leider nur als Abfüllung besaß ist neu wiedergegeben, es gibt kein Zurück aber das Vorwärts ist und treu umgesetzt.
Zur Neuauflage kann ich nur sagen: gelungen und unwiderstehlich schön!

Das Leder tragbar und weich, wildes Galbanum, kräftige Blüten, mildes Sandelholz im Fond. Dunkelgrüner Samt, frischgrüne Wälder und trockenes Holz, ein Blumenhauch. Warme Haut.
Azuree, Miss Dior, Aromatics Elixir, wenn das einen Nerv trifft, unbedingt das neue (gute alte) Cabochard testen!

Gepflegtes Grünherb für jede Gelegenheit
Nachdem ich das 95er Cabochard getestet und für zu kratzig befunden habe, habe ich mir diese Ausgabe aufgrund der Beschreibungen blind bestellt.
Eine glückliche Wahl, wie sich herausgestellt hat.

Allein dieser grünfrische Start: Wunderschön. Sehr grün, sehr wach, nicht unsüss, ein bisschen krautig und gleichwohl sehr gepflegt. Ein bisschen wie hohes, reifes Gras am Waldrand.

Langsam führt mich der Duft tiefer in den Wald hinein und näher zum Boden. Waldiger wird es, schwerer, süsser, warmwürzig und ein bisschen erdigherb, dabei nie muffig oder stickig; stets empfinde ich den Duft als irgendwie "frisch", als ob in der Waldlandschaft ein milder Wind weht.

Nach und nach wird er weicher, fast ein bisschen harzig, anschmiegsam, friedlich wie eine schnurrende (Wild- oder Wald-)Katze. Langsam - viel zu schnell - verklingt er.

Ich finde den Duft rund, sanft und sehr gepflegt. Nach den vielen Beschreibungen der älteren Ausgaben hätte ich ihn mir "abenteuerlicher" vorgestellt oder "widerspenstiger" - das erlebe ich aber gar nicht: Für mich ist er etwas für jede Gelegenheit. Speziell und eher herb als süss, aber nicht aufdringlich; freundlich und zugewandt.

Nur die Haltbarkeit ist auf meiner Haut ein bisschen traurig. Nach wenigen Stunden ist er so körpernah, dass ich nachsprühen muss - und zwar mit zwei Sprühern aus voller und ungezögerter Überzeugung deutlich grosszügiger, als ich das sonst tue.
(OK, meine Vergleichswerte sind AE und Scherrer - beides wohl eher Haltbarkeits- wie auch Sillagemonster ...).

Fazit: Ich brauche ihn gerne und würde ihn wieder nachkaufen.
Übrigens habe ich auch das EdT bestellt - ich nehme da allerdings keinen Unterschied zum EdP wahr; ausser, dass er noch schneller verschwindet.

Gelungen
Der braucht ein bisschen und man sollte sich nicht vom Duftverlauf abschrecken lassen, denn Salbei ist zwar angeführt, aber nur minimal (für ganz feine Näschen) zu erschnuppern. Da ich ein Chypre und Grünfan bin, kommt mir der sehr zugute, denn er enthält alle die Komponenten, die mich einfangen und betören. Dabei muss ich sagen, dass bei mir Kopf- und Herznote rasch verschwinden und Eichenmoos und Leder sehr lange verweilen. Für mich ein rundum gelungener Duft, der auch noch online sehr günstig zu erwerben ist. Mein Mann wollte ihn mir schon wegnehmen, aber, no way. - Ich habe ihm eine eigene Flasche gekauft!

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
der Horizont so weit
Spaßbefreit?
Kitschbefreit.
FoxearFoxear vor 3 Jahren
Der Postbote belieferte mich aus einem DeLorean. Retro Chypre für die Neuzeit - grandios!
Tolles Leder-Chypre, das das EdT noch übertrifft, und fast das alte Cabochard toppt: mehr parfumige Aldehyde, Galbanum, Moos als beim EdT.
ViolettViolett vor 3 Jahren
Kühle Galbanum-Augen blicken Salbei-streng
auf blumig-süßes Lotterleben
Mahnst mit Leder, bittrem Moose, Rinde
nach Läuterung zu streben.

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès